Soo... ich hab die 80D ja jetzt auch seit gestern Mittag.
Falls es jemanden interessiert hier meine 1. Eindrücke.
Hab sie mir gestern passend konfiguriert und schon ein paar Fotospaziergänge damit gemacht.
Bisher bin ich begeistert.
Sie ist genauso wie ich es erhofft hatte.
Sie kann alles was meine geliebte 70D ( ist in gute Hände gekommen) konnte und setzt in einigen Punkten nochmal ordentlich was drauf.
Angefangen bei der Haptik, fast identisch, aber die Knöpfe und Räder wirken etwas hochwertiger und knackiger.
Der Kunststoff wirkt etwas matter was der Griffigkeit zu Gute kommt.
Der Sucher gefällt mit den 100% auch sehr gut.
Das Design ist etwas anders, der Blitzdeckel ist kantiger/ höher gebaut, gefällt mir.
So dann das wesentliche:
Der AF ist ne Wucht , deutlich breitere Bildfeldabdeckung und noch mehr Konfigurier und Tracking Möglichkeiten als bei der 70D.
Die 80D berücksichtigt zb beim Tracking auch Farben, was man ein und Ausschalten kann.
Der empfindlichere mittlere Sensor trifft mit meinen FB´s auch bei schlechten Kontrasten sehr sicher, aber auch die anderen Sensoren treffen gut.
Die 70D war da auch ordentlich, die 80D scheint aber nochmals ein wenig sicherer im Grenzbereich ( wenig Kontraste / Dunkelheit ) zu sein.
Genau das hatte ich mir auch erhofft.
Eine kleine Action Serie mit dem Hund vorhin hat auch gut funktioniert ( obwohl ich nur das 50er Sigma drauf hatte)
Was mich auch sehr freut , der DPAF ist mit Canon Linsen etwas schneller geworden,( war aber an der 70D schon flott genug meist) was aber richtig toll ist, mein Sigma 50 hat einen großen Geschwindigkeitsschub im Live View bekommen.
An der 70D war es trotz DPAF im Live View sehr langsam.
Jetzt werden Fremdhersteller wohl besser unterstützt.
Verfolgung klappt im DPAF jetzt auch besser, zudem sind Serienbilder mit Tracking möglich.
Die besseren Auto ISO Einstellmöglichkeiten find ich auch Klasse, sowie das M in Auto ISO Funktioniert. Toll auch das erweiterbare My Menue

und die allgemeine Konfigurierbarkeit.
Anti Flicker funzt auch sehr gut und ist sehr Sinnvoll.
Die Bildqualität ist insgesamt auch gestiegen, ich sehe etwas mehr Details, das Grundrauschen bei ISO 100 kommt mir sichtbar besser vor, Dynamik ist da ja wie schon bekannt ist, sehr ordentlich. ( Freu mich schon wenn ML mit Dual ISO da noch eins drauf legt)
High ISO ist etwas besser, das Rauschen scheint gut behandelbar zu sein.
Cool auch das sich das Blitzmenü mit Druck auf die Blitztaste öffnet.
Das sind so die 1. positiven Sachen die mir aufgefallen sind.
Was mir bisher nicht so gut gefällt im Vergleich zu 70D, ist der halbdurchsichtige Balken oben und unten im Bild ,bei der großen Bildschau wenn man Aufnahmeinfos mit einblendet.
Bei der 70D waren diese Balken nicht da.
Die irritieren mich noch etwas, so das ich oft auf die Info Taste drücke um sie auszublenden.
Werde ich mich aber dran gewöhnen.
Dafür ist die kleine Bildschau mit Histogram netter strukturiert.

Die neuen etwas verschachtelten Menüs sind am Anfang auch etwas Gewöhnungsbdürftig, sind aber denk ich auf Dauer dann übersichtlicher, werde ich mich auch dran gewöhnen.
Wenn man von der 70D mit ML( quick zoom Lupe) kommt ist das reinzoomen ins aufgenommene Bild schnarchend langsam, da freu ich mich wenn ML für die 80D kommt.( was sicher noch dauert) Aber da ist die 70D ohne ML auch nicht besser.
Meine San Disk Extreme 45 Mb /S 32 Gb Karte war wie schon gedacht zu langsam für die 80D.
Leider hab ich im Elektromarkt nur ne Sony 32 GB Class 10 UHS-1 / U3 SDHC Karte mit 94 MB/s ( lesen) und 70 MB/s ( schreiben ) bekommen.
Hätte gerne noch was flotteres gehabt.
Werd aber noch testen ob die reicht oder ich noch mehr investiere und ne noch schnellere im Netzt hole. Dann würde diese hier zur Reserve.
Wollte eigentlich mindestens ne San Disk Extreme Pro 94 MB/s ( lesen und schreiben). Mal schauen.
Ja das war erstmal der 1. Eindruck .
Bisher bin ich wie gesagt sehr angetan von der 80D und bereue den kauf nicht, obwohl mich das Upgrade gute 500€ gekostet hat.