Mit der 80D kommt man sich nicht mehr so benachteiligt vor ggü. Nikon oder Sony in der gleichen Situation...
Wer sich gegenüber SoNie und Nikon benachteiligt fühlt, hat in der Regel ganz andere Probleme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit der 80D kommt man sich nicht mehr so benachteiligt vor ggü. Nikon oder Sony in der gleichen Situation...
Naja, ich denke "Benachteiligt fühlen" ist der falsche Begriff, es ist halt so dass die DR-Scores gerne als "Totschlagargument" verwendet werden wo es nur geht.
Worauf ich raus will: es ist die Verbindung aus besseren Freistellungsmöglichkeiten und einer anderen Verzerrung aufgrund Crop-Faktor 1. Der selbe Blickwinkel wird durch unterschiedliche physikalische Brennweiten erzeugt. Und das merkt man im Weitwinkel. In EF-S 24mm 2.8 STM erzeugt ein leicht anderes Bild als ein EF 40mm 2.8 STM am KB-Sensor.
neuen Megapixel...
Nein, das ist nicht so. Einfach weil die typische WW Verzerrung durch den Motivabstand entsteht, nicht aber durch die Brennweite.Wenn das so wäre dürften Handy und Kompakt Kamerabilder ja nur so strotzen vor Verzerrungen, mit ihren kleinen Brennweiten.
Das ist aber nicht so.
Der selbe Blickwinkel wird durch unterschiedliche physikalische Brennweiten erzeugt. Und das merkt man im Weitwinkel.
Wenn das so wäre dürften Handy und Kompakt Kamerabilder ja nur so strotzen vor Verzerrungen, mit ihren kleinen Brennweiten.
Das ist aber nicht so.
Ab welchem EOS Modell kommt man eigentlich wie bei der 80D bei drücken der Blitztaste direkt in das jeweilige Blitzmenü? (intern/extern, je nachdem ob was aufgesetzt oder ob der interne aufgeklappt ist) 7DII?!
Es sind halt in Summe doch diese Kleinigkeiten die den Unterschied machen.
Ich habe die 80d jetzt seit ein paar Wochen ich bin frof, diesen Wechsel von der 60d gemacht zu haben. Nicht weil die 60d schlecht ist, aber für meine Anwendungen, ... ist die 80d durch das af-System einfach besser.
Ja, da muss man wohl schon Extremsituationen hernehmen, um einen Unterschied zu sehen.
Für wen suchst du Argumente? Für dich selbst? Wenn du eine neue Kamera willst, dann kaufe sie einfach! Der Satz "viel zu lange schon mit der 550D" deutet für mich auf simples im Wesentlichen unbegründetes GAS. Das kann man ganz einfach erfüllen: kaufen.
Dass jemand an deinen Fotos merken wird, dass du eine neue Kamera hast, kannst du aber vergessen. Argumente für deine Frau musst du also anders aufbauen, ev. Ausstattung, Video, ...
moin,
nachdem ich schon viel zu lange mit meiner 550D unterwegs bin,
reizt mich natürlich ein Upgrade zB auf eine 2-stellige.
Jedesmal war ich aber ernüchtert, da sich weder die BQ noch meine Bilder insgesamt verbessert haben. Diese Erfahrung macht es schon schwer Argumente aufzubauen...
Der Schritt von der 70D zur 80D lohnt sich für mich nicht.
Davon gehe ich auch ganz klar aus. Bis jetzt gefällt mir die 500D noch sehr gut, aber erstmals bei der 70D hatte ich daran gedacht, den Body "upzugraden" - und jetzt mit der 80D noch mehr. Ich erwarte dann schon in vielen Bereichen "Verbesserungen", die den Kaufpreis der 80D rechtfertigen - auch wenn ich mit einem neuen Body gewiss kein besserer Fotograf werde.ich habe meinen Wiedereinstig in das Thema Foto mit einer 500D gemacht.
...
..., dann fällt dabei ein imho wesentlicher Punkt unter
den Tisch: Du hast mit der neuen Kamera wesentlich weniger Ausschuß.
Mein Update war damals genau "eine Nummer kleiner" als jetzt bei Deiner
Überlegung: Von der 500D zur 70D. Der Aha- Effekt war da ...
...
Jedesmal war ich aber ernüchtert, da sich weder die BQ noch meine Bilder insgesamt verbessert haben. Diese Erfahrung macht es schon schwer Argumente aufzubauen. Meiner Frau ist das eigentlich wurscht; (die lästert über jedes Bild).
Im Vergleich zur 6D ist die 80D der schon nahe dran. (1.Bild)
Aber im Vergleich der 80D zur alten 550D sehe ich leider wenig Mehrauflösung. (2.Bild) Oder sehe ich das falsch oder sagen die Bilder zu wenig?