• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Herrje, nehmt doch zum Testen DPP,
Kost nix...:D

Leute, ihr seid mit eurer Software Diskussion komplett OT! ;)

Ich habe mal die 4 RAWs von Eric in ACR 9.5 geladen und ein bissl die Fader geschoben:
Banding ist natürlich weg (war ja bei der 7DII schon so), rauschen tut sie für mein Empfinden ungefähr wie die 7DII, müsste aber im A/B-Vergleich verifiziert werden.
Bei dem von Eric angesprochenen 'Problembild', welches helle Steine und dunkle Schatten zeigt, lässt die Tiefenkompensation (+68) das Rauschen doch gewaltig ansteigen. Auch da wäre mal ein A/B-Vergleich mit der 7DII interessant.
Ich sehe übrigens zwischen den 3 verschiedenen Meisenbilder quasi keinen Unterschied im (Luminanz)Rauschen (Chromarauschen habe ich in ACR auf 50 stehen, ist also komplett eliminiert).

Was mir aufgefallen ist: Stellt man in ACR (dürfte in LR auch so sein) in der Kamerakalibrierung von Adobe Standard auf Kamera Standard um und hat vorher den WB modifiziert (also nicht 'wie Aufnahme'), gibt's eine komplette Farbveränderung - viiiel stärker, als das bei anderen Canon Kameras je der Fall war.
Man muss dann einen völlig neuen Weissabgleich machen.
Hat Adobe hier geschludert, oder woran liegt das?

Die 80D erfordert Camera Raw 9.5 und Lr 6.5. Ich bin noch mit der CS6 und Lr5 unterwegs, heißt also für die 80D erstmal neue Software kaufen :rolleyes: Oder eben alles vorher durch den DNG Konverter jagen.

Blöderweise hat CS6 keinen Nachfolger, den man kaufen kann.
Mietsoftware kann sich Adobe sonstwohin stecken, ich bleib auch weiterhin bei CS6.

Notfalls eben mit Umweg über DNG. (wird bei mir spätestens mit der 5D IV ein Thema)

Ich konnte die Raw's in Photoshop Elements 14 öffnen, da scheint ja die aktuelle Version von Camera Raw drin zu sein. Kostet übrigens ab 50€, kein Abo ;)

Was mir aufgefallen ist: Stellt man in ACR (dürfte in LR auch so sein) in der Kamerakalibrierung von Adobe Standard auf Kamera Standard um und hat vorher den WB modifiziert (also nicht 'wie Aufnahme'), gibt's eine komplette Farbveränderung - viiiel stärker, als das bei anderen Canon Kameras je der Fall war.
Man muss dann einen völlig neuen Weissabgleich machen.
Hat Adobe hier geschludert, oder woran liegt das?

Bei mir (Mac OSX + LR CC, jeweils aktuellste Version) ist es so, dass bei den Dateien der 80D die vorgegebenen Weißabgleichsmodi nur in Verbindung mit dem Kameraprofil Adobe Standard richtig funktionieren.

Sowohl beim nachträglichen Umschalten auf eines der Canon Kameraprofile wie auch im Fall, dass man gleich eines der Canon Kameraprofile ausgewählt hat und dann einen der vorgegebenen Weißabgleichsmodi einstellt, entgleiten die Farben im gesamten Bild. Die Canon Kameraprofile erfordern dann einen manuellen Weißabgleich.

Sehr störend, da das Phänomen mit 5DsR oder 70D nicht auftritt.

Ich vermute, dass Adobe nur mit einem Preproduction-Modell der 80D arbeiten und anpassen konnte und evtl. die Abstimmung von Canon bei den Serienmodellen noch geändert wurde. In all den Jahren mit LR ist es bei mir das erste Mal, dass LR derart danebenliegt. Ich hoffe, dass hier noch mit den nächsten Releases nachgebessert wird.

Ich konnte die Raw's in Photoshop Elements 14 öffnen, da scheint ja die aktuelle Version von Camera Raw drin zu sein. Kostet übrigens ab 50€, kein Abo ;)

Photoshop Elements 14 ist also der Nachfolger von CS6? Dazu noch für 50€?
Perfekt!
(wieso hab ich Trottel nur Unsummen für CS6 ausgegeben... :rolleyes: )

..............................Unsummen für CS6 ausgegeben... :rolleyes: )

Die Frage sollte man sich wirklich mal stellen.

Im übrigen verstand ich seine Antwort bezugnehmend auf Mietsoftware und Umgehung der DNG Konervertierung.
Der Hinweis, dass man dies mit einem günstigen Bidbearbeitungsprogramm wie PSE 14, ohne Mietzwang, umgeht da dort eine ACR Version enthalten ist welche die RAW's der Canon EOS 80D öffnet und bearbeitet auch als gerechtfertigt.

Man installiert PSE14 samt aktuellem ACR und kann die 80D-RAWs dann auch mit CS6 öffnen? Wirklich?
Wenn das stimmt, dann müsste das anstatt mit PSE14 genauso mit LR6 klappen.

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappen soll. Der DNG-Konverter, mit dem man alles in DNG wandeln kann, nutzt ebenfalls ACR und zwar die aktuellste Version. Dennnoch können CS6 oder LR5 nicht darauf das neuere ACR zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Man installiert PSE14 samt aktuellem ACR und kann die 80D-RAWs dann auch mit CS6 öffnen? Wirklich?
Wenn das stimmt, dann müsste das anstatt mit PSE14 genauso mit LR6 klappen.

Ich denke, Du weißt wie Matt78 das hier gemeint hat und deshalb braucht es keine Haarspalterei.

Zur Vereinfachung:
Wenn man keine Software mieten und DNG Konverter vermeiden möchte um Canon EOS 80D RAW's zu öffnen, dann bietet sich eine Kaufsoftware wie Photoshop Elements in aktueller Version, 50-70 Euro an. Mit dem dort enthaltenen aktuellen ACR lassen sich die Dateien öffnen und bearbeiten.

Ich denke, Du weißt wie Matt78 das hier gemeint hat und deshalb braucht es keine Haarspalterei.

Zur Vereinfachung:
Wenn man keine Software mieten und DNG Konverter vermeiden möchte um Canon EOS 80D RAW's zu öffnen, dann bietet sich eine Kaufsoftware wie Photoshop Elements in aktueller Version, 50-70 Euro an. Mit dem dort enthaltenen aktuellen ACR lassen sich die Dateien öffnen und bearbeiten.

Es soll also ernst gemeint sein, CS6 mit PSE14 ersetzen zu wollen?

Der Vorschlag ist genauso sinn voll wie "kauf dir eine 1200D, wenn man die 80D nur noch mieten kann".

Zur Vereinfachung:
Man muß aber noch weiter "vereinfachen": ACR(PSE) ist nur eine kupierte Version von ACR(PS), will sagen, man kann die Raws öffnen und vergleichsweise nur beschränkt(!) bearbeiten! :grumble:

Schönen Tag noch!

Hanns (in der Hoffnung, daß der Hinweis noch gelesen werden kann, bevor die letzten Post wegen <off topic> gelöscht werden! :eek::evil:)

Es soll also ernst gemeint sein, CS6 mit PSE14 ersetzen zu wollen?

Im Hobby- und Freizeitfotografenbereich...............warum denn nicht.
Ist natürlich eine Frage des persönlichen Ego falls man hinterher Angst hat in einem Hobbyfotoforum nicht mehr ernstgenommen zu werden.

@Mufti99: Ja, man kann RAW Dateien ausgesprochen gut damit bearbeiten. Lad doch mal eine kostenlose Version herunter und probiere es aus.

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappen soll. Der DNG-Konverter, mit dem man alles in DNG wandeln kann, nutzt ebenfalls ACR und zwar die aktuellste Version. Dennnoch können CS6 oder LR5 nicht darauf das neuere ACR zugreifen.

Geht auch nicht. Es gibt allerdings (kostenpflichtige) Plugins, die ACR dazu bringen, die RAWs neuerer Kameras zu öffnen. Ob das sinnvoll ist, muss man allerdings wohl von Modell zu Modell entscheiden. Bei der 80D gibt es dazu noch keine Erfahrungen, schätze ich.
Ansonsten kann man sich natürlich die naheliegendste Lösung anschauen: DPP. Das ist eigentlich gar nicht schlecht in seiner neusten Form und bietet eigentlich alles, was man braucht, um dann in PS CS6 (in meinem Fall ist es sogar CS5) weiter zu machen. Wenn bei mir mal mit LR5 Schluss sein wird, tendiere ich auch stark zu dieser Lösung, auf meinem Laptop nutze ich das sogar schon vermehrt, weil LR einfach nicht flott läuft...

Im Hobby- und Freizeitfotografenbereich...............warum denn nicht.
Ist natürlich eine Frage des persönlichen Ego falls man hinterher Angst hat in einem Hobbyfotoforum nicht mehr ernstgenommen zu werden.

@Mufti99: Ja, man kann RAW Dateien ausgesprochen gut damit bearbeiten. Lad doch mal eine kostenlose Version herunter und probiere es aus.
Netter Kommentar, Danke! Und "Ja", ich weiß, weil: Letzteres muß ich nicht tun, denn zu meiner 100D habe ich mir PSE11 zugelegt und probiert. Weil mein CS4 nicht mehr mitmachte. Direkt vergleichen konnte ich ACR(CS4) und ACR(PSE11) an den Raws meiner 7D(I). Und im Prinzip hast Du recht, aber: Mit DPP kann ich mehr als mit ACR(PSE), deshalb werde ich mir, sollte es nochmal zu einer neuen DSLR kommen, die ACR-Schine vollkommen in die Ecke stellen, wo sie jetzt schon ein kümmerliches Dasein fristet... :angel:

Aber OK, bin schon raus hier! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns

Geht auch nicht. Es gibt allerdings (kostenpflichtige) Plugins, die ACR dazu bringen, die RAWs neuerer Kameras zu öffnen.

Hört sich interessant an.
Welche wären das?
Darf ruhig was kosten.

Ansonsten kann man sich natürlich die naheliegendste Lösung anschauen: DPP. Das ist eigentlich gar nicht schlecht in seiner neusten Form und bietet eigentlich alles, was man braucht, um dann in PS CS6 (in meinem Fall ist es sogar CS5) weiter zu machen. Wenn bei mir mal mit LR5 Schluss sein wird, tendiere ich auch stark zu dieser Lösung, auf meinem Laptop nutze ich das sogar schon vermehrt, weil LR einfach nicht flott läuft...

Naja, man kann dann in CS6 nur nicht mehr in RAW weiterarbeiten.
Da würde ich vorher noch den Umweg über DNG nehmen.

DPP ist wirklich eine gute Alternative. Ich habe allerdings noch eine ältere Version, die damals bei der Canon G1X enthalten war.
Einziges Manko war dort die Lichterrettung.
Hat sich das in der aktuellsten Version gebessert?

DPP ist wirklich eine gute Alternative. Ich habe allerdings noch eine ältere Version, die damals bei der Canon G1X enthalten war.
Einziges Manko war dort die Lichterrettung.
Update und dann: Versuch macht kluch! :lol:

Für die Raws der 80D gibt es ja sogar eine ganz neue 64-bittige DPP-Version (4.4.20.0)! :top: Leider unterstützt die (noch?) nicht alle älteren Kameras :(, für die gibt es als letzte(?) 32-bit-Version die V 3.15.0.0.

(Puh, Kurve zurück zum topic gekriegt! :angel:)

Schönen Tag noch!

Hanns

Hört sich interessant an.
Welche wären das?
Darf ruhig was kosten.
Hab gehofft, dass du nicht fragst, weil ich den Namen nicht mehr weiß und suchen musste :lol:

Spaß beiseite: Ich habe das selbst vor längerer Zeit gesucht, da ich Dateien einer 7D Mark II öffnen wollte und bin dann auf einige Programme gestoßen, u.a. MetaRAW. Es gibt davon auch eine Test-Version und die 80D ist mittlerweile wohl auch unterstützt, also vielleicht hilft es dir ja weiter... :)

Naja, man kann dann in CS6 nur nicht mehr in RAW weiterarbeiten.
Da würde ich vorher noch den Umweg über DNG nehmen.
Das stimmt allerdings...

Kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir der direkte Vergleich... da man aber als Canonier beide Versionen probieren kann, überlasse ich dir gerne den Vortritt :evil:

Hab gehofft, dass du nicht fragst, weil ich den Namen nicht mehr weiß und suchen musste :lol:

Spaß beiseite: Ich habe das selbst vor längerer Zeit gesucht, da ich Dateien einer 7D Mark II öffnen wollte und bin dann auf einige Programme gestoßen, u.a. MetaRAW. Es gibt davon auch eine Test-Version und die 80D ist mittlerweile wohl auch unterstützt, also vielleicht hilft es dir ja weiter... :)

Es sieht aufjedenfall interessant aus! Danke für Raussuchen.:)
Ich werds bei Gelegenheit mal testen, 39,99 USD wärs absolut wert, wenn mein CS6 damit wieder für aktuelle Kameras ertüchtigt werden würde. (damit könnte sogar noch das uralte CS1 wieder für RAW ertüchtigt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist 4.4.30, und es sind wieder einige ältere Kameras dazu gekommen.
Uuuups, so alt war meine 4.4.20.0-Installation doch noch gar nicht! Aber läuft! :top:

Und im Gegenteil zum Download der 4.4.20.0 wird die SN meiner 7D(I) auch (wieder) akzeptiert, sogar die einer 40D :D, obwohl die immer noch nicht unterstützt wird. :mad:

Danke und schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten