• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Mich würde mal das WLAN Feature intressieren?

Kann ich damit die Bilder gleich an einen Windows-Rechner schicken und somit meine Eye-Fi Karte in Rente schicken ?

Geht das auch mit RAW ?

Hoffe es ist schnell?

Für mich unintressant, aber: Kann ich das Ding auch Fernsteuern per PC/Tablet/Phone ?

Für das (von mir nicht) vermisste GPS gibts ja ein Zusatzmodul zum Nachrüsten...

Für mich sind die restlichen Feature, auser dem AF und mehr Pixel fast unintressant.
Bleibt für mich die Qual der Wahl von der 60D auf die 80D umzusteigen weil alle Feature die die 7DII mehr hat als die 80D noch unintressanter sind für mich.

Hoffe auch das die Batterien so lange halten wie bei der 60D (Ca 1100 mal abdrücken) und net schon nach 650 Bilder schlapp machen....

Ordentlich schneller Liveview wäre auch mal was und net 5s warten bis das Ding fokusiert hat (Dann macht auch das klappbare Display Sinn)

GSD wurde das "Rädchen" wieder verbaut und kein Joystick....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kameras die im Mai auf den Markt kommen sollen (woher hast Du dieses Datum?), erscheinen die Test jeweils am 1. April um 17:05.
Bitte aber nicht darauf behaften. Kann auch 17:10 werden.
Das gilt selbstverständlich für alle Kameras, die im Mai auf den Markt kommen. und für alle Tests.

das klingt spannend, aber dauert ja noch, danke dir

"Datum" kommt aus der Pressemitteilung, siehe auch hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1668841

Schade ist, dass sie seit 8 Jahren (50d) die Auflösung des Displays nicht verbessert haben.

Noch immer ein 720x480-Screen mit 0,35 Megapixel.
Das ist etwas antiquiert für eine neue Kamera, wenn man schaut, dass Nikon wenigstens schon 0,8-Megapixel-Displays verbaut (1024x768 Pixel).

Und bei Smartphones sind wir schon viel weiter (zugegeben bei größeren Diagonalen).

Ja ich weiß, vielen sind die Displays ziemlich egal - mir sind sie aber wichtig. :)

Jetzt ist auf der Canonseite für die 80D von einem UVP 1285,- die Rede, was die Kamera in den ersten Wochen/Monaten wohl auch kosten wird. Die 7DMKII liegt aktuell bei ~1320,-
Wer kauft dann wohl die 80D?

Die Sorgen machen sich die Leute in jedem Neuerscheinung-Thread seit ich mit der 40d ins Forum kam.

Alles wird so wie immer sein. Bis die Kamera erhältlich ist, wird der Unterschied bei 250 - 300 Euro betragen.

Jetzt ist auf der Canonseite für die 80D von einem UVP 1285,- die Rede, was die Kamera in den ersten Wochen/Monaten wohl auch kosten wird. Die 7DMKII liegt aktuell bei ~1320,-

UVP != Strassenpreis. Wenn keiner die 80D kauft geht der schnell in den Keller. Etwas abhängig von der Preisentwicklung der 70D wird der reale Preis schnell bei 900-1000€ liegen.

Schade ist, dass sie seit 8 Jahren (50d) die Auflösung des Displays nicht verbessert haben.

Noch immer ein 720x480-Screen mit 0,35 Megapixel.
Das ist etwas antiquiert für eine neue Kamera, wenn man schaut, dass Nikon wenigstens schon 0,8-Megapixel-Displays verbaut (1024x768 Pixel).

Und bei Smartphones sind wir schon viel weiter (zugegeben bei größeren Diagonalen).

Ja ich weiß, vielen sind die Displays ziemlich egal - mir sind sie aber wichtig. :)

Keine Ahnung was du meinst, aber:

50D = 3" mit 920.000 Pixel
70D = 3" mit 1.040.000 Pixel
80D = ?

...
Ich bete zunächst mal, dass nicht irgendwelche unvorhergesehenen Macken bekannt werden. Sobald da nichts auftaucht, werde ich beruflich mal kurz einen Zahn zulegen und in gleichem Maße mit ansehen, wie die Kamera billiger wird. Dann ist schnell der Punkt erreicht, wo Kaufpreis und Geldmittel übereinstimmen. :p

Wenn der Video-AF ähnlich brauchbar ist wie bei der 70D, muss ich halt das Kit kaufen, um diesen nutzen zu können. Aber der Aufpreis mit einen 18-55STM wird wohl überschaubar bleiben.

Für den Fall dass es noch nicht erwähnt wurde: Die zusätzlichen AF-Punkte bei f/8 gibt es nur bei zwei Kombis: 100-400L IS USM II + 1.4x III und 200-400 f/4L IS USM 1.4x Extender + 2x III (aber ohne den eingebauten Extender)... Ansonsten ist nur der mittlere AF-Punkt verfügbar.

ab 50D: 3,0" 640x480 (4:3) = 267ppi (ab 2008)
ab 550D: 3,0" 720x480 (3:2) = 288ppi (ab 2010)
ab 1DX/5D III: 3,2" 720x480 (3:2) = 270ppi (ab 2012)
ab 1DX II: 3,2" 900x600 (3:2) = 338ppi

Canon hat die Displayauflösung bis zur 1DX II effektiv seit 2008 nicht wirklich erhöht.

Erst mit der 1DX II gabs eine leichte Verbesserung.
Schade, dass die 80D das nicht auch bekommen hat.

Für den Fall dass es noch nicht erwähnt wurde: Die zusätzlichen AF-Punkte bei f/8 gibt es nur bei zwei Kombis: 100-400L IS USM II + 1.4x III und 200-400 f/4L IS USM 1.4x Extender + 2x III (aber ohne den eingebauten Extender)... Ansonsten ist nur der mittlere AF-Punkt verfügbar.

Wo steht das, dass das nur für die 2 Kombis funktioniert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten