• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Soeben getestet: Das Problem, dass bei der 70D beim indirekten Blitzen die Belichtung oft viel zu dunkel ist (was selbst meine 650D ordentlich hinbekommen hat und in anderen Foren ausgiebig diskutiert und als Bug postuliert wurde), tritt bei der 80D nicht mehr auf! :) :) :)

Natürlich bei den gleichen Einstellungen (Belichtungsmodus, Blende, Belichtungszeit, Blitzeinstellungen; alles manuell mehrfach abgeglichen), demselben Objektiv etc. ... Man merkte schon beim Fotografieren aus dem Augenwinkel, dass bei der 80D bei den problematischen Szenerien der Blitz viel stärker gefeuert wurde als bei der 70D. 80D (wie 650D) optimal belichtet, 70D viel zu dunkel.

Das war der letzte Punkt, den ich testen wollte; der mich bei der 70D in der Praxis sogar am stärksten störte. Alles perfekt bei der 80D, und für Testorgien (aufgrund der Probleme mit der 70D) ist weitere Zeit viel zu schade.
 
Danke für deine Erfahrungen. Ließt sich ja schon mal recht positiv. Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter bei euch in Braunschweig und damit auf ein paar richtige Fotos
 
Ich überlege im Juni auf die 80D umzusteigen (habe zurzeit nur eine 700D). Hauptsächlich mache ich Sportfotos (Urlaub zähl ich mal nicht dazu). Allein die ganzen Sensoren machen mir das Ding schon schmackhaft.
Gibts da eigentlich auch Eintauschaktionen? Wobei meine 700D noch sicher für über 400€ mit Kit-Objektiv weggehen würde.
 
Die 7D MK II hat die größere Bildfeldabdeckung mit Af - Meßfeldern, mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den Af, eine Spot - Af, und das der Af einer 7D MK II weniger fix agiert als der einer 80D, das dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein.

Die 80D wird meiner Meinung nach erst dann wirklich interessant, wenn se mal ein paar hundert Eurönchen günstiger ist. Es sei denn, man will unbedingt so ein Datschdraufrumschwenkdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Die Mark II ist ein 2014er Jahrgang oder?

Wenn man diese Denkweise übernimmt, dann müsste die 1DX oder 5D3 vergleichsweise zu gar nichts mehr taugen, die sind nämlich dann steinalt. Schlechter Ansatz. Was die 80D wie gut kann und in welchen Bereichen sie evtl einer 7D2 in der Praxis überlegen ist, werden erst aussagekräftige Reviews ans Tageslicht liefern. Primär jener Nutzer, welche beide Kamers ausreichend kennen. Und das dürften die Wenigsten sein, denn wer eine 7D2 sein Eigen nennt, sieht lt. allgemeinem Forentenor keinen wirklichen Grund für eine 80D. Also erst mal abwarten und dann Schlüsse ziehen, ein paar User werden sicherlich beide zumindest eine Zeit lang paralell betreiben.
 
Wieso dann keine 7D II?
Die ist in Sachen Sport der 80D immer noch deutlich überlegen.

Ist sie und zwar um Klassen. Schneller, grösserer Puffer, schnellerer Autofokus, bessere Bildfeldabdeckung des Autofokus, besser konfigurierbarer Autofokus, viel bessere Auswahl des Autofokusstartpunktes, zwei Speicherkarten eine davon mit schnellerer Schreibrate... Wenn ich überwiegend Sportfotografie betreiben würde, dann würde ich keinen Gedanken an die 80D verschwenden, aber auch keinen einzigen!
 
Es war nur eine Frage, keine Feststellung über die Qualität über den Jahrgang :)

edit: Wie gesagt, ich hab ja noch Zeit bis Juni. Fand die 80D aber grundsätzlich interessant. Wobei wohl praktisch alles besser ist als meine 700D.
 
Dann existierte wohl vor der 7d mit keine Sportfotografie? Hat sich keiner einen einzigen Gedanken darüber gemacht? Lächerlich dieses selbstverteidigen der eigenen Kamera. Dafür hat die 80d einen viel viel besseren Sensor mit viel mehr Dynamik, da käme ich nie auf die Idee mit so einer altbackenen 7dm ii zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte sogar mal, dass für reinen Sport selbst die alte 7D aus 2009 immer noch mit der 80D mithalten kann.

Die 7D ist immer noch schneller, hat mehr AF-Modi und einen Joystick. Puffer ist ca. gleich wie bei der 80D. Bei den AF-Punkten ist die 80D im Vorteil.
In Summe sinds ca. gleichwertig. (nur für Sport)
 
Dafür hat die 80d einen viel viel besseren Sensor mit viel mehr Dynamik,
Die in der Sportfotografie vollkommen irrelevant ist, da praktisch nie bei Basis-ISO herumgeknippst wird - und wenn man mal in den Genuss kommt ISO-100 einzusetzen kann man es sich nicht erlauben unterzubelilchten, da man dann meist auf Bewegungsunschärfen aus ist denen man mit der Unterbelichtung den Garaus machen würde... Auf diesen Dynamikumfang kannst Du Dir also ein Ei pellen, das ist sowas von egal!
 
Für Sport & Action würde ich auch immer noch die 7 DII bevorzugen, als Gesamtpaket finde ich die 80D aber Runder und Interessanter. Actiontauglich ist die 80D sowie auch schon die 70 D natürlich auch. ( 7 D II halt nur noch besser)
Zur Zeit finde ich die 80D nur noch zu teuer , 6D & 7DII liegen Preislich ähnlich. Für 900€ wird die 80D dann ein P/L Hit.
 
Wie sieht es bei der 80D eigentlich mit Moire im Videomodus bei 1080p aus ? Auch so wie bei der 7DII oder neigt sie doch eher zu Moire ?
 
Dann existierte wohl vor der 7d mit keine Sportfotografie? Hat sich keiner einen einzigen Gedanken darüber gemacht? Lächerlich dieses selbstverteidigen der eigenen Kamera. Dafür hat die 80d einen viel viel besseren Sensor mit viel mehr Dynamik, da käme ich nie auf die Idee mit so einer altbackenen 7dm ii zu fotografieren.
:lol: achja, der 1. April :lol:
Ja, vor hundert Jahren bist auch mit dem Fahrrad von Berlin nach München gekommen, oder mit dem Zug und einer Kutsche danach ;) Und jeder, der die für sich persönlich wichtigsten Funktionen nicht abgespeckt haben möchte, wird in die Enge getrieben um sich zu verteidigen, weil jede Nutzung des technischen Fortschrittes nur das Kaschieren der eigenen Inkompetenz ist :top:

Das Problem - lt. Datenblatt! -, das ich bei der 80D im Vergleich zur 7D2 sehe (sofern malte es erlaubt):

Der AF ist eine kleine Mogelpackung:
Da wird die Funktion von 27 (?) Sensoren bei f8 propagiert, aber leider nur mit zwei Objektiven möglich. Eines davon ist so teuer, dass sich 2 1DX2 dafür ausgehen würden. Aber es gibt ja 80D- Backup- Nutzer. Dann noch die "Unmenge" an AF- Sensoren, die sich aber nur ohne Joystick ansteuern lassen; Da wundert es mich nicht, wenn viele User ständig das Verschwenken bevorzugen.

Der viiiieeeel bessere Sensor liefert anscheinend eine merklich bessere Dynamik bei Basis- ISO. Besonders in Kombination mit dem f8- AF ist dies in meinen Augen eigentlich ein kleiner Widerspruch; Denn die High- ISO- Fähigkeit wird groß angepriesen, da siehts dann aber bald wieder mau aus und die 7D2 stolpert weiterhin etwas voran.

Dass auch aufgrund dieser Umstände, die jetzt nur zwei kleine Beispiele waren, bei einer derzeit dermaßen geringen Preisdifferenz die 7D2 allgemein besser wegkommt, ist doch wohl nachvollziehbar. Und da sind wir noch gar nicht bei Schnellzugriffen, Konfiguration, Dual- Slot, Abdichtung, etc. Das hat rein gar nichts mit Serlbstverteidigung der eigenen Kamera zu tun. Das ist eher nüchtern betrachtet. Ich als 7D2- Nutzer finde die 80D sehr interessant, viele kleine und große Dinge sind mMn gut gelungen, die bessere DR bei Basis- ISO hätter ich trotzdem gerne, das Schwenkdisplay auch und die 27 f8- AF- Sensoren nehme ich ebenfalss gleich mit dazu, einfach weil haben und nicht brauchen besser ist als umgekehrt.

Mal sehen wie sich die 80D in der Realität schlägt. Denn wie schon vorhin erwähnt wurde, das Gesamtpaket der 80D ist auch aus meiner Sicht das aktuell beste im Canon- Sortiment. Wechseln werde ich trotzdem nicht :evil:
 
Ich besitze selber eine 7D II. Und jeder der auch so eine Kamera besitzt, wird mit ihr nicht bis ans Lebensende Bilder machen. An der 80D sieht man doch in welche Richtung eine 7D III gehen wird.

Ist doch schön, dass die 80D so zugelegt hat. Das lässt hoffen, dass es bei der 7D II und 7D III auch so sein wird.


Ich finde es mutig und gut, dass Canon Modellen die Tiefer angesiedelt sind ein paar Punkte mitgibt, die die besseren Kameras nicht haben. Bei der 80D und 7D II ist es so, ebenfalls bei der 6D und der 5D III.


Mir selber fehlt bei der 80D der Dynamikumfang der D7200 und ein höher aufgelöstes Display. Das sollte aber bei der 90D klappen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten