Zum Thema M mir Auto ISO:
Ist eigentlich eine unglücklich gewählte Bezeichnung, denn grundsätzlich haben wir drei Parameter die die Belichtung steuern (mal von einer zusätzlichen Unter/Überkorrektur abgesehen):
- Verschlusszeit
- Blende
- ISO
In den meisten Kameras haben wir die Modis:
- TV - Verschlusszeit und ISO werden selektiert, die Blende wird automatisch gesteuert
- AV - Blende und ISO werden selektiert, die Verschlusszeit wird automatisch gesteuert.
- M - Verschlusszeit, Blende UND ISO werden selektiert
Was also fehlt ist ein Modus bei dem ich die Verschlusszeit und Blende einstellen kann, die ISO aber automatisch gesteuert wird. Dieser Modus wurde nun mit M + Auto ISO implementiert. Er hätte eigentlich einen eigenen Modus (eg. IV

) verdient.
Dieser Modus macht im meinen Augen viel Sinn, zum Beispiel will ich bei einem 100mm Objektiv nicht unter 1/200 Sekunde gehen, gleichzeitig aber die Tiefenschärfe der Blende 8 ausnutzen.
Klar kann man diese Einstellung auch mit anderen Mitteln ungefähr erreichen, kommt aber dann an Grenzen, wenn die Lichtverhältnisse wechseln.
Was aber noch fehlt [Wunsch] sind Regel wie 'geht die ISO über 1600, dann schliess die Blende um eine Stufe bis maximal 5.6, dannach erhöhe die Verschlusszeit'[/Wunsch]

. Entspricht ungefähr den Vollautomatiken mit eigenen Regeln. Aber dann verpasse ich die meisten guten Bilder weil ich immer noch am Programmieren bin