• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Ach tolle Kamera. AF gefällt mir gut und ich habe die Vorgänger gerne zum Filmen benutzt. Aber der Preis ist erstmal heftig. Ich habe für die 70D mit Cashback und MM Aktion gerade mal die Hälfte bezahlt.

Nano USM klingt auch ganz nett, vielleicht werden ja mal die STM FB damit ausgestattet. Das würde mich sehr freuen.

Aber hat die Kamera jetzt GPS oder nicht?

Nein hat sie nicht. Nur WIFI/NFC

Daher verstehe ich auch nicht den Mehrpreis, bei GPS hätte ich es verstanden.

Ihr seid schon wieder bei Preisdiskussionen. :(

Wir diskutieren hier in den technischen Fachbereichen den fotografischen Gebrauchswert von Foto-Equipement. Wer wann und zu welchen Preis die Kamera kaufen oder nicht kaufen will, könnt Ihr gerne Eurem persönlichen Tagebuch anvertrauen - denn für die Mitlesenden ist diese Information völlig wertlos.

Steffen

Waren hier Preisdiskussionen nicht mal verpönt?

Naja, ...solange es nur um Einführungspreise und nicht um günstige Quellen geht, werden die Mods keine Probleme bekommen.
Unabhängig davon ist es aber müßig über Dinge zu diskutieren, die man weder ändern noch beeinflussen kann. Die Diskussion über die Kamera-Neuheiten ist da etwas anstrengender, weil man sich mehr mit der Materie auseinandersetzen muss. :rolleyes:

Der AF wurde zur 70D schon ordentlich aufgewertet, dazu dann noch viele kleine Features, die imho sehr nützlich sind (Flackerlichterkennung, Kopfhöreranschluss, Zeitraffer, etc.).
Ob ich von der 70D tauschen würde? Eher nicht. Würde ich bei einem Neukauf die 70D nehmen? Eher auch nicht.
Ich denke, das muss jeder selber wissen und ich finde es gut, dass man eine Wahl hat.

Ich für mein Teil würde die 80D der 7D II vorziehen. ( meine Meinung)
Wenn man Geld verdient und nur Action fotografiert ist die 7D schon besser. Ist man aber Hobby Fotograf und fotografiert nicht nur gezielt eine Richtung biete die 80D mehr Spielraum finde ich.

Kaufen tue ich sie mir trotzdem erstmal nicht. :p
Ich warte erstmal auf die 6D II und gucke was die kann. Ist die vom AF so schrecklich wie die erste dann gibts die 80D als zweite dazu :top:

Als 50D/60D/70D wäre folgendes ein Grund dafür, mir sie zulegen zu wollen:

Als 7DII Besitzer gibt es da keinen Grund.

Mich würde aber mal die AF Verteilung im Sucher interessieren. Und ob der 24 MP Sensor hier auch einen Dual Pixel AF hat.

Spontan: Wenn die Geschwindigkeit kritisch ist, dann ist die 7D mk II besser...
Die 80D hat jedoch z. B. am 100-400 II 27 AF Punkte bei f/8, die 7D mk II nur 1...
für Naturfotografen ist die 80D somit subjektiv evtl. sogar besser (Geschwindigkeit / Buffer beißt sich etwas mit dem AF der 80D).
DR des Sensors bleibt noch abzuwarten, generell kann man mit mehr MP aber auch besser croppen als an der 7D mk II/70D.

Ist es denkbar, dass die 7D II ein paar mehr f/8 Sensoren mit einem Firmware update verpasst bekommt?
Oder ist das AF Modul dafür nicht geeignet (ich denke grad an die 1Dx, da wars ja am Anfang auch nix mit f/8)

Lg, Gernot

...
DR des Sensors bleibt noch abzuwarten, generell kann man mit mehr MP aber auch besser croppen als an der 7D mk II/70D....

Ja, ABER....
Die 7D II für mich hat eine Bildqualität vom Rauschen her erreicht wo sie der 5D III ungefähr 1 Blende 'nachhinkt'. Damit ist sie für mich bis 1600 ISO brauchbar geworden (die alte 7D wollte ich nie über 640 brauchen). Mit den zusätzlichen 4 MP der 80D müsste hier also nochmals ein Schritt gemacht worden sein, damit diese für mich interessant würde.
Aber das ist natürlich sehr spezifisch auf die eigenen Ansprüche und Anwendungen bezogen.
Für mich ist die 7D II eine Super Ergänzung für die 5D III, die praktisch keine Wünsche offen lässt. Und die weiter Entwicklung (DX II, 80D) lässt die Spannung steigen für die 5D IV :D

Die 80D hat jedoch z. B. am 100-400 II 27 AF Punkte bei f/8, die 7D mk II nur 1...
:confused:
Das 100-400 II hat am langen Ende f/5.6 - da braucht es keinen f/8-fähigen AF-Sensor.

Ist es denkbar, dass die 7D II ein paar mehr f/8 Sensoren mit einem Firmware update verpasst bekommt?
Ja. :)

Das habe ich im 7D II Thread bereits gefragt.
Ich habe eine Frage zur Technik

Vorab:
- die 5D III bekam AF bei f/8 auf dem mittleren Feld per Firmware-Update nachgeliefert. Demnach konnte sie es ja von Anfang an, lediglich die Freischaltung erfolgte später.
- die 7D II hat hier von Anfang an AF bei f/8
- die 80 D bekommt auf 27 (davon 9 als Kreuz-) AF-Sensoren die Fähigkeit bei f/8 zu fokussieren.

Meine Frage:
Ist es möglich oder gar wahrscheinlich, dass die 7D Mark II hier noch verborgene Fähigkeiten hat, die per FW-Update freigeschaltet werden könnten?

Mir geht es hier nur um die Technik! Ich möchte hier keine Diskussion/Spekulationen zu Canons Modellpolitik anzetteln.

Die Frage ist die Geometrie der Strahlenteiler und ihre interaktion mit den Objektiven. Da die 1DxII (und wahrscheinlich auch die 80D) die zusätzlichen AF-Punkte bei f/8 nur mit einem sehr eingeschränkten Satz an Objektiven anbieten kann ich mir vorstellen, dass dieses Zusammenspiel auch bei der 7DII passen kann - und dieses per Firmwareupdate nachgerüstet wird um die Marktpräsenz der 7DII zu verlängern (wie auch bei der 7D mit Firmware V2 passiert)...

Also ich sags mal aus meiner Sicht:

Ich werde ehr die 80D kaufen als die 7D², warum:

Keines der Fature die die 7D² mehr hat als die 80D, sind intressant für mich.

Ich benötige einfach keine 64 Fokusfelder da ich zu 99,9% eh immer nur das in der Mitte benutze.
Sollte das mal nicht so sein, reichen mir die 45 der 80D auch 3 mal. Auch hab ich noch nie was anders als One-Shot eingestellt.

Gewicht: Die 7D² is mir einfach ne Spur zu schwer und klobig.

Serienbildgeschwindigkeit: Is mit total wurscht, ob 7 Bilder/s oder 10 ich hab das 2 mal im Leben genutzt.

24MPixel finde ich für mich gut, da kann ich etwas besser croppen wenns sein muss.

Iso: Bei mir max. 800, brauch 3 mal im Jahr mehr und da finde ich mich dann halt damit ab das es rauscht.

AF: Die Empfindlichkeit ist ja bei beiden -3EV, finde ich gut und kommt mir zu gute.

Display: Naja, da weis ich nicht so genau, Touch und Dreh-Klapp hört sich ganz gut an. Das Display ist aber ohne schnellen AF im Liveview sowieso nix wert!!!

WLAN: Finde ich super, wenn man die Bilder direkt zum Rechner schicken kann.

GPS: Brauch ich nicht , vermiss ich nicht.

2 Kartenslot wäre ganz gut gewesen, aber dann bitte 2x SD und kein CF

Video: noch nie gebraucht oder genutz.

Preis: da die 80D günstiger ist, wird das auch gewichtet.

Ich hatte schon länger damit gehadert einen neuen Body zu kaufen, aber jetzt ist die Entscheidung definitiv Richtung 80D gefallen! Mal sehn wie die Preise im Juni/Juli sind und dann wird zugegriffen.

Was sie kostet ist mir ehrlich gesagt total egal, wen sie günstiger ist als die 7D². Und ob der Mehrwert an Feature auch immer dem Mehrwert an Geld enspricht ist ja was anderes.

Aber jetzt kommt das Beste: Meiner Freundin ihre 550D wird verkauft, sie bekommt meine 60D und ich hol mir die 80D. Somit haben wir beide was davon das ich ne neue Kamera kaufe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal aus meiner Sicht....
So solls ja auch sein, je nach Anwendungsgebiet ist die eine oder andere Kamera geeigneter.
...
2 Kartenslot wäre ganz gut gewesen, aber dann bitte 2x SD und kein CF
...
Bitte nicht! Lieber umgekehrt!
Die CF ist schneller, hat auch keine Grössenlimitation, da der Kontroller auf der Karte und nicht in der Kamera ist. Zudem finde ich die Grösse einfach handlicher, geht weniger schnell irgendwo verloren etc.

Ich hoffe mal, daß bereits hier die Gefechte 80D vs. 7DII ausgefochten werden.

Dann kann in Zukunft vielleicht bei den Kaufberatungen davon abgesehen werden. Die Hoffnung stirbt ja nie ;)

Warum muß nach der 70D eigentlich umbedingt die 80D besser als die 7DII sein?

Die CF ist schneller, hat auch keine Grössenlimitation, da der Kontroller auf der Karte und nicht in der Kamera ist.

Blödsinn...UHS II ist (deutlich) schneller als UDMA166, SD hat genauso "Größenlimitationen" wie CF (SDXC ist bis 2TB spezifiziert) und der Controller ist bei beiden Standards auf der Karte. (SD =/= SmartMedia) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner alten 50D. Die Änderungen seitdem sind mir einfach zu marginal. Schließlich würde ein Umstieg auch neue Akkus und neue Speicherkarten bedeuten und das sind Zusatzkosten von ca. 200 Euro aufwärts wegen ein paar Kleinigkeiten Verbesserung.

Ich hoffe mal, daß bereits hier die Gefechte 80D vs. 7DII ausgefochten werden.

Dann kann in Zukunft vielleicht bei den Kaufberatungen davon abgesehen werden. Die Hoffnung stirbt ja nie ;)

Warum muß nach der 70D eigentlich umbedingt die 80D besser als die 7DII sein?

Ich würde mal sagen, das wohl Keiner ernsthaft erwarten wird, das die 80D die 7 D MK II übertrifft.

Nuu, so lange Beide keine nennenswerte Preisdifferenz gibt, ist es doch natürlich zu vergleichen, welche der Beiden zu dem Tarif das bessere Preisleistungsverhältnis bietet.

für die 7D MK II spricht übrigens noch eine bessere Abdichtung gegen Feuchtigkeit, und Staub, so wie die auf eine doppelt so hohe Anzahl an Auslösungen ausgelegte Verschlußkonstruktion.

Ich bleibe bei meiner alten 50D. Die Änderungen seitdem sind mir einfach zu marginal. Schließlich würde ein Umstieg auch neue Akkus und neue Speicherkarten bedeuten und das sind Zusatzkosten von ca. 200 Euro aufwärts wegen ein paar Kleinigkeiten Verbesserung.

Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen. Der Akkuwechsel fand mit der Einführung der 60D statt, also 2010, genauso der Wechsel des Speichermediums auch 2010.

Und die Kleinigkeiten sind (unvollständig und ich lasse die Videofunktionen mal weg):

- 60% mehr Bildauflösung
- wahrscheinlich am Ende ca 1 Blende besser in High ISO
- Kein Banding mehr, wenn man mal Schatten aufhellen will oder muss
- Bessere Autofokusabdeckung
- Erheblich besserer Autofokus im Live-View
- Klappdisplay für Anwendung auf Stativen
- Touchscreen (z.B. auf Stativ im Live-View)
- wahrscheinlich mehr Dynamikumfang
-...

Wie wichtig einem was ist, muss man sich selbst überlegen. "Kleinigkeiten" ist sicherlich aber eine arg negative Interpretation.

Ja, wenn man Video weglässt und sowieso nur den mittleren AF-Punkt benutzt, bleibt in Hinblick auf "einfach ein Foto machen" wirklich nicht viel übrig. Vor allem, wenn man 24 Millionen Pixel auf dem kleinen Chip sowieso für zu viele hält. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten