• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

für die 7DII sprechen die größere Anzahl an Kreuzsensoren ( 61:45 ), das stabilere Gehäuse, die höhere Bildfrequenz, 1/250 sec Synchronzeit, 100% Sucher bei 7 DMKII, USB 3.0

Was spricht nach der 7DII für die 80D?

Touch-Display
Schwenkbares Display
Pop-up Flash
Preis (wird sich wohl 200-400€ unter der 7D II ansiedeln)
Dynamikumfang? (vielleicht)
Auflösungsvorteil? (vielleicht)
Gewicht/Größe

Die 70D hat sich doch auch gut verkauft obwohl sie nicht viel mehr konnte bzw. manches schlechter als die 7D

für die 7DII sprechen die größere Anzahl an Kreuzsensoren ( 61:45 ), das stabilere Gehäuse, die höhere Bildfrequenz, 1/250 sec Synchronzeit, 100% Sucher bei 7 DMKII

"stabileres Gehäuse" : wahrscheinlich, die 80D hat sich aber wahrscheinlich noch keiner angeschaut
"1/250 sec Blitzsynchro" : was ich gelesen habe hat dies die 80D auch
"100% Sucher bei 7DMKII" : hat die 80D auch, der Sucher der 7DII ist nur etwas größer 0,97x(oder 0,98x?) der 80D vs 1.0x der 7DMKII

würde aber wahrscheinlich auch die 7Dii nehmen, obwohl ich sehr gut verstehen kann wenn man die 80D nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte sie mir gut als 2.cam zur 1er vorstellen... Klein,leicht mit doch guter Ausstattung !!!
schwenkdisplay, gutes Video , guter AF sogar f 8 wenn auch wohl bislang nur mit dem 100-400 II und dem 200-400/4, was ich aber technisch nicht verstehe, warum es nicht auch mit 500/4 oder 600/4 mit 2xtk II geht :confused:

Egal wichtig wäre noch etwas weniger Rauschen ab 800 und etwas mehr vom Unwort mit dy...
Sprich tiefen hochziehen ohne gleich Schnee zu haben... Lol.

24mp sind fast Zuviel :o

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 2x Pop up Flash gelesen, ... :confused:

Die Unterschiede kenne ich auch, ...mich interessiert mehr, was mehr ankommt (z.B. ein Swiveldatschdraufrumdisplay).

Ich könnte sie mir gut als 2.cam zur 1er vorstellen... Klein,leicht mit doch guter Ausstattung !!!
schwenkdisplay, gutes Video , guter AF sogar f 8 wenn auch wohl bislang nur mit dem 100-400 II und dem 200-400/4, was ich aber technisch nicht verstehe, warum es nicht auch mit 500/4 oder 600/4 mit 2xtk II geht :confused:

Egal wichtig wäre noch etwas weniger Rauschen ab 800 und etwas mehr vom Unwort mit dy...
Sprich tiefen hochziehen ohne gleich Schnee zu haben... Lol.

24mp sind fast Zuviel :o

Blende 8 ist 8 ich denke das es auch mit einem 4,0 500 geht.

Blende 8 ist 8 ich denke das es auch mit einem 4,0 500 geht.
Wohl nein

Canon USA:

"For technical reasons, Canon’s most recent Version III EF 1.4x and 2x tele extenders can combine with the latest super-telephoto lenses to provide even broader coverage at the EOS 80D’s AF sensor. These two lens + extender combinations allow AF at these 27 AF points. And, users can freely manually select any one of these AF points, as well as change to different AF Area options.

Lenses providing this broader 27-point coverage at f/8 effective maximum apertures with the EOS 80D are:

EF 100–400mm f/4.5–5.6L IS II + Extender EF 1.4x III
EF 200–400mm f/4L IS Extender 1.4x lens + Extender EF 2x III (built-in extender not used)"

Ups war einer faster

Und als Dslm sich so eine zu wünschen bei einer aktuellen Zweistelligen Canon
was nen Quatsch, ihmo :lol:

Sehe ich ähnlich, sie wird eher rauschen als die 70d, siehe 760d, 24MP sind einfach zu viel für Crop und über 1000 Euro für nur eine Crop ebenfalls, da bleibe ich bei der 700d

Das glaube ich nicht das sich das Rauschverhalten verschlechtert hat.
Und über 1000€ kostet sie ja nur am Anfang.
Dafür ist sie doch viel besser ausgestattet als zb eine 700D.

Aber das die 700D der heilige Gral des Kamerabaus ist, hast du hier ja oft genug betont ;)

Ich finde die 80D hat fast alles was ich mir für eine universelle Crop Kamera wünschen würde. Video Fans hätten sich aber bestimmt über 4K gefreut.

Hi
ich finde die 80D nicht so gut!
ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes!!
wäre es mal eine "D"SLR ohne Spiegel wie Olympus und Co ja, dann würde ich einen kauf anstreben!
so würd ich lieber die Nikon D500 kaufen!
mfg
Ronald

Aber dafür einen Systemwechsel ? Nein danke.
Kommt aber auf die individuelle Situation an, daher evtl. möglich. Aber D500 ist halt fast doppelt so teuer. Daher keine Alternative!

"stabileres Gehäuse" : wahrscheinlich, die 80D hat sich aber wahrscheinlich noch keiner angeschaut
"1/250 sec Blitzsynchro" : was ich gelesen habe hat dies die 80D auch
"100% Sucher bei 7DMKII" : hat die 80D auch, der Sucher der 7DII ist nur etwas größer 0,97x(oder 0,98x?) der 80D vs 1.0x der 7DMKII

würde aber wahrscheinlich auch die 7Dii nehmen, obwohl ich sehr gut verstehen kann wenn man die 80D nimmt

Naja stabileres Gehäuse behaupte ich schon. Außerdem kann man sich auf Martins Aussagen glaub gut verlassen.

Und über 1000€ kostet sie ja nur am Anfang.

Der " Anfang " dürfte bis ins Jahr 2017 reichen. Bei der 70D hat es zwei Jahre gedauert, bis sie 200,00 Flocken im Preis nachgelassen hat.

Es spielt keine Rolle, was ich meine, und ich brauche sie auch nicht zu kaufen, ich weiß.

Abba mit dem satten Preisaufschlag von fast 200 Flocken hat Canon, meinem Empfinden nach, den Bogen ordentlich überspannt.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, - ich dachte, und so sieht man es auch in den ganzen Beschreibungen, dass die Kreuzsensoren für die f2.8 GENAU in der Mitte liegen und nicht am Rand.

Das, was Du meinst, ist das Fokusfeld, das sich in der Mitte des Sucherbildes befindet.

Die zugehörigen hochempfindlichen AF-Sensorflächen befinden sich jedoch nicht in der Mitte des AF-Chips, sondern sind am äußeren Rand des Chips angeordnet...

Zumindest bei der 750D/760D ist es (leider) so lt aller Testberichte im Vergleich zum 18 MP Sensor und das sind die derzeit einzigen Canon 24 MP Canon Crops

Ich nehme an, dass da mal wieder Tester bei 1:1 getestet haben. Bei gleicher Ausgabegröße fällt das Rauschen zu Gunsten der höher auflösenden Kamera aus - tuts übrigens fast immer oder es ist auf gleiche Niveau. Die Behauptung mit mehr Rauschen bei höherer Megapixelzahl ist ein Ich-fall-nicht-auf-den-Megapixel-Hype-rein-Mythos. Es wird daher, das ist zumindest anzunehmen, bei der 80D auch nicht schlechter werden, schon auch deshalb nicht, weil der Sensor ja auch neuer ist.

Hier im Vergleich 700D (18MP) zu 760D (24MP):
http://www.dpreview.com/reviews/ima...3=6400&normalization=compare&widget=1&x=0&y=0

Zuletzt bearbeitet:
24MP sind einfach zu viel für Crop

So ein Papperlapapp
Da kann es im Grunde kein "zuviel" geben...
Bildrauschen ist Flächen bzw. vom Vergrößerungsfaktor abhängig...das es beim Pixelpitch irgend eine "absolute" Grenze gibt ist ein urbaner Mythos....schon garnicht wenn wir von so lächerlich geringen Differenzen wie zwischen 18, 20, 24 oder von mir aus auch 28MPix sprechen. :rolleyes:

Zumindest bei der 750D/760D ist es (leider) so lt aller Testberichte im Vergleich zum 18 MP Sensor und das sind die derzeit einzigen Canon 24 MP Canon Crops

In welchem Universum soll das denn bitte der Fall sein?! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
wäre es mal eine "D"SLR ohne Spiegel wie Olympus und Co ja, dann würde ich einen kauf anstreben!
mfg
Ronald

Oh Mann wenn ich so was lese!
Wenn BMW nen neuen Kombi vorstellt, findest du den auch nicht gut weil du lieber einen Cabrio von Mercedes kaufen würdest!
Tut doch alles nichts zur Sache.

Oh Mann wenn ich so was lese!
Wenn BMW nen neuen Kombi vorstellt, findest du den auch nicht gut weil du lieber einen Cabrio von Mercedes kaufen würdest!
Tut doch alles nichts zur Sache.

Jop.

Mal so nebenbei wäre ich froh, wenn alle die, die androhen sich eine tolle Nikon zu kaufen, das dann doch bitte endlich tun würden ...

Hi
mfg
Ronald

Dabei hat die einen spiegel, ist fast doppelt so teuer und ist auch nur apsc :d. Vorallem ist die d500 ganz in einer anderen region angesiedelt als die 2stelligen canon, die d500 ist dort wo die 7dmk2 ist, die 80d ist bei nikon die d7x00 serie. Die d500 hört sich sehr gut an (auch wenn man nicht alle af punkte auswählen kann...), aber wie gesagt ist sie nicht die kamera die gegen sie konkurieren soll.
Ich werde mir wenn erst wenn sie im preis dort ist wo die 70d jetzt ist kaufen, da ich mit der 70d noch sehr zufrieden bin. Aber rein an neueheiten macht sie nicht soviel verkehrt, was sie für mich interessant machen würde, wäre die time laps und der 100% sucher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten