• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@m13, in vielen Dingen kann ich dir zustimmen, sprichst mir aus der Seele.

Es ist eben schon sehr verwunderlich, dass in einem solch großen Forum keiner in der Lage ist, paar Bilder + Crops z.B. der 7D mit dem 50 1,4 bei eben dieser Blende einzustellen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und mir ist es auch egal.

Unser lieber "CROX" war auch dabei, der aber auch nichts mit der Kombi dazu beitragen konnte. Schon seltsam, oder?

Zu Fencers Bild sage ich mal nichts.

Hallo !

Hallo ?, Katzenfoto schon vergessen ?.

Noch eine Bemerkung meinerseits:
Ist Euch noch nicht aufgefallen, das es, seit es die 7D gibt, fast nur noch mit HIGH-ISO fotografiert wird und die dann in 72 Pixel/Zoll bei 100 % Ansicht bewertet werden.

Rechnet doch mal ein Bild der 7D um ca. 19% runter, damit ist dann das Bild gleich gross wie das der 5D. Dann ist der Unterschied gar nimma so gross.

Lg, Dieter

Unser lieber "CROX" war auch dabei, der aber auch nichts mit der Kombi dazu beitragen konnte. Schon seltsam, oder?

Zu Fencers Bild sage ich mal nichts.

MischaL, um deinem Gedankenspeicher etwas nachzuhelfen, ich habe dir bereits ein Bild bei Offenblende vom 1.4rer gezeigt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6007610&postcount=1061

Schon seltsam, oder?
dass du das vergessen hast, oder vergessen wolltest. Im Übrigen setze ich das 50er fast nur zur Personenfotografie ein und davon stelle ich keine Fotos ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von vtom gefallen mir auch gut. Das ist meiner Meinung nach die echte Stärke der 7D. So ein AF ist bei Canon in dieser Kameraklasse ein absolutes Novum.
Aber Rusticus, warum hast Du diese Bilder aus einem völlig anderen Thread hier verlinkt?

Sorry - war keine Absicht bzw. ist mir irgendwie so passiert . . . schadet ja nicht, denke ich mal.
LG

Rechnet doch mal ein Bild der 7D um ca. 19% runter, damit ist dann das Bild gleich gross wie das der 5D. Dann ist der Unterschied gar nimma so gross.

Richtig. Aber was bringen mir dann die 18, wenn ich runterrechnen muss, um dann ähnlich gute Bilder zu erhalten? Wer macht aus jedem Bild ein Happening, dass er es auf Hausmauerngröße ausbelichtet? Was genau ist der bildqualitative Vorteil einer Kamera, wenn alle raten, das Bild in nativer Größe nimmer aunschauen zu dürfen, weil die Qualität Richtung Kompaktkamera geht? Was bringt mir ein Bild bei, und ich nutz sie oft, Iso 100 bis 200, wenn das Rauschen so fein ist, das es selbst bei einer Skalierung auf 1200 pix-Seitenlänge deutlichst zu Tage tritt?

Die Kamera ist wirklich ein Wahnsinn was High-ISO, Autofokus, Sucher usw. bietet - die Bildqualität wird allerdings nur schön geredet. Was bringen mir gute Aufnahmen bei ISO 2000 bei einem Vienna-Capitals-Eishockeyspiel, wenn Bilder, die "normale" User machen, erschreckend sind, zumindest, solang sie kein Meister der EBB in den Klauen hatte?

Richtig. Aber was bringen mir dann die 18, wenn ich runterrechnen muss, um dann ähnlich gute Bilder zu erhalten?
Du musst ja nicht herunterrechnen, nur wenn Du umbedingt vergleichen willst, dann musst Du dafür sorgen dass wenigstens irgendwas vergleichbar ist! Und dass die Bildqualität bei niedrigen ISO-Werten in Richtung Kompaktkameras tendieren würde ist absoluter Schwachsinn!

Guten Abend liebe Leute.
Die schmucke 7d ist momentan für knapp 1.4000 (diesen Tippfehler lasse ich mal drin :-)) zu bekommen. - sehe gerade amazon: 1327. Ich will sie kaufen. Frage, traut sich jemand zu zu prognostizieren, ob der Preis weiter fällt. Ich meine weiter gehts nicht mehr viel runter...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
****************** total recht gebe !

Wegen dem Runter rechnen meinte ich die Vergleichbarkeit in 100% Ansicht. Also bei der 7D sind es ca. 182cm * 121cm und bei meiner 5D Mark I sind das 154cm * 103 cm.

Und was dir eine 18 MIO CAM bringt? bitte:

Empfohlene Auflösung für Fotodruck sind 300ppi und da brauchst fast 22 MIO für ein 40cm*60 cm Bild !!

Haben das alle schon vergessen ??

Lg, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber was bringen mir dann die 18, wenn ich runterrechnen muss, um dann ähnlich gute Bilder zu erhalten? Wer macht aus jedem Bild ein Happening, dass er es auf Hausmauerngröße ausbelichtet? Was genau ist der bildqualitative Vorteil einer Kamera, wenn alle raten, das Bild in nativer Größe nimmer aunschauen zu dürfen, weil die Qualität Richtung Kompaktkamera geht? Was bringt mir ein Bild bei, und ich nutz sie oft, Iso 100 bis 200, wenn das Rauschen so fein ist, das es selbst bei einer Skalierung auf 1200 pix-Seitenlänge deutlichst zu Tage tritt?

Die Kamera ist wirklich ein Wahnsinn was High-ISO, Autofokus, Sucher usw. bietet - die Bildqualität wird allerdings nur schön geredet. Was bringen mir gute Aufnahmen bei ISO 2000 bei einem Vienna-Capitals-Eishockeyspiel, wenn Bilder, die "normale" User machen, erschreckend sind, zumindest, solang sie kein Meister der EBB in den Klauen hatte?

Die Rauschdiskussion ist schon etwas länger beendet - denke ich. Man muss kein Profi sein, um mit der 7D gute Fotos zu machen.
Insofern ist dein Post irgendwie OT . . .
LG

Guten Abend liebe Leute.
Die schmucke 7d ist momentan für knapp 1.4000 (diesen Tippfehler lasse ich mal drin :-)) zu bekommen. - sehe gerade amazon: 1327. Ich will sie kaufen. Frage, traut sich jemand zu zu prognostizieren, ob der Preis weiter fällt. Ich meine weiter gehts nicht mehr viel runter...

Gruß

Wenn Du noch ein Jahr wartest, dann geht der noch mal deutlich runter;) -
Quatsch, wenn Du sie haben möchtest, dann kauf sie im Februar für ca. 1299;) - ist jetzt ernst gemeint. Aber insofern - wg. der 28 Euro Unterschied kannste sie dann jetzt schon benutzen . . .
LG

Was bringen mir gute Aufnahmen bei ISO 2000 bei einem Vienna-Capitals-Eishockeyspiel, wenn Bilder, die "normale" User machen, erschreckend sind, zumindest, solang sie kein Meister der EBB in den Klauen hatte?

Moin,

ich finde, Du übertreibst, und zwar maßlos!

Ich habe, als normaler User, viele Bilder gemacht, bin kein Meister der EBB, und die Bilder empfinde ich nicht als erschreckend.

Was soll dieser Spruch?

Da kann ich verstehen, dass Leute wie "Crox" sich aufregen! Genau solche dämlichen Sprüche haben hier nix zu suchen, sie sind einfach falsch!

an @Crox: ich finde gut, dass Du auf mein Statement eingegangen bist und dass Du sogar Einsicht gezeigt hast, dass der P-Modus nicht immer zu verteufeln ist. Auch im P-Modus habe ich noch keine "erschreckenden" Bilder bekommen, lieber TVKC.

LG

Maddin

Was bringen mir gute Aufnahmen bei ISO 2000 bei einem Vienna-Capitals-Eishockeyspiel, wenn Bilder, die "normale" User machen, erschreckend sind, zumindest, solang sie kein Meister der EBB in den Klauen hatte?

Also wenn du meine Capitals Bilder meinst - JPG direkt aus der Cam (Rauschunterdrückung Gering, Bildstil TN1SA), hab mit der 7D glaub ich noch nie RAW fotografiert - dann Import in LR2, ev. Sättigung und Lebendigkeit minimal erhöhen (für Print sind "etwas" leuchtendere Farben besser), beschneiden wie ich das Bild möchte und exportieren auf den Agentur-FTP (mit komprimierung auf 1024kb max.). Also nicht grad ein Workflow eines EBB Meisters ;) und mit etwas Übung schaffen das sicher auch "normale" User mind. genau so gut (letzte Saison ca. 60 Eishockey Spiele fotografiert und diese Saison bisher glaub ich 30 - das gibt schon etwas Übung).

Und ich muss die 18MP nicht runterrechnen, aber ich habe genug Auflösung also hab ich die möglichkeit eben runterzurechnen bei Bedarf und mir bleibt noch immer genug Auflösung über ;) (bei der 50D wars schon so und bei der 7D nun auch, dass man Fehler in der 100% Ansicht eher wahr nimmt wie kleine Verwacklungen - bei der 40D mit ihren 10MP hätt ich die ev. noch nicht gesehen, nur wenn ich das 7D Bild auf 10MP runterrechne, seh ich die auch nimmer).

Hab schon ein paar mal Bilder extrem beschneiden müssen (gibt auch von Canon kein 600 2.8 objektiv ;) ) - einfach mal überlegen was von einem 10MP Bild überbleibt, wenn man ~ 4000 x 2600 Pixel wegschneidet - mir bleiben von den 18MP noch genug über um ein Top Bild abliefern zu können, dass auch von der Agentur noch angenommen wird (wobei da ist es dann eben auch wichtig perfekt zu fotografieren, da man eben kleine Verwacklungen und Fehler deutlich sehen würde).

Viele gehen vermutlich den falschen Weg. Zuerst sollte man den Objektivpark auf solide Füße stellen, dann kann man auch einen Body wie die 7D kaufen. In vielen Situationen ist IMHO keine EBV notwendig, so z.B. bei Macros (es sei denn man stackt), im Weitwinkelbereich etc. Nur wer extrem croppt muss die EBV bemühen.
Vergesst bitte nicht, dass sich die Bildqualität der 7D von der 50D nahezu nicht unterscheidet. Nur ab höheren ISO-Werten legt die 7D mächtig zu. Canon ist es immerhin gelungen, den Schritt von 15MP auf 18MP ohne massiv höheren Rauschanteil zu vollziehen. Ich halte auch nichts von dem Mega-Pixel-Wahn, mir wäre ein 12 MP-Sensor am APS-C, der nativ bis ISO 12800 gehen kann, am liebsten. Aber die Bilder der 7D als "erschreckend" darzustellen, zeigt, dass die 7D von einigen nicht korrekt beherrscht wird oder man geneigt ist, jedes Bild, das andere in den Papierkorb wandern lassen würden, im Forum auszustellen. Manche User haben dem Ruf der 7D auch geschadet, indem sie auf Teufel komm raus 90-100%-Crops eingestellt haben, ohne diese als solche zu kennzeichnen. Es entstand dann der Eindruck, dass dies Fullframes seien. Auch habe ich selten in einem Bilder-Thread so viele Bilder mit ISO >1600 gesehen, d.h. viel wollten unter Beweis stellen, wie gut die 7D im High-ISO-Bereich ist - hier ist aber ein echtes EBV-Händchen gefordert, wenn das Licht fehlt. Zudem ist das Wetter seit Wochen mies, eigentlich kein Fotowetter. Dennoch und verständlicherweise, wollte man seine 7D ausprobieren und hat dann auch verwackelte und kontrastarme Bilder eingestellt.
In einem Natur-Fotografen-Forum im Nachbarbereich werden täglich Bilder der 7D ausgestellt, die ich nicht von denen der 40D, 50D unterscheiden kann - es gibt nur zwei Unterschiede, die User getrauen sich immer mehr von den 1000x XY wegzugehen und bildschirmfüllende Bilder einzustellen, was mir zeigt, dass die Qualität der 7D doch nicht so schlecht sein kann und es werden immer mehr richtig gute Bilder mit ISO > 1600 gezeigt, was man sich bei der 40D kaum getraut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Leute.

Gruß

Doch, ein bisserl wird sie noch fallen. Amazon hat sie übrigens vor Weihnachten für 1299€ drinnen. Meist ist es so, dass vor Weihnachten die Preise kräftig purzeln und sich danach erst einmal längere Zeit wieder fangen oder stabilisieren. Wenn du Zeit hast, warten. Ich denke, für 1.100€ wird sie Ende 2010 zu haben sein.

[...] und es werden immer mehr richtig gute Bilder mit ISO > 1600 gezeigt, was man sich bei der 40D kaum getraut hat.

Genau so ist es! Im Low-ISO Bereich erkenne ich kaum einen Unterschied, zumindest keinen Unterschied der sich nicht beheben ließe.

Allerdings machen mir persönlich die Stärken im höheren ISO-Bereich mehr Mut, der ISO-Automatik zu vertrauen und mich um die Fotos zu kümmern. Ich mus glücklicherweise nicht von verkauften Fotos leben und mir ist ein wenig Rauschen allemal lieber als einen Moment nicht fotografisch festgehalten zu haben weil die Bedingungen nichts rauscharmes zugelassen hätten.

Der günstige Preis den ich gefunden habe ist 1274€ + 8Euro Versand. Die bieten sogar Paypal an. Wenn jemand wissen will wo pn an mich. Ich werd heute noch zu Sa**** gehen und dort mit meiner Frau die 7D testen. Ich war gestern schonmal da und ich war begeistert. Heute muss die Frau noch überzeugt werden:D. Nur mal so nebenbei dort kostet sie 1499€:grumble:.

Gruß Buno

Um dem Ruf der 7D wieder etwas auf die Beine zu verhelfen, ein Bild - vollkommen unbearbeitet, nur RAW -> JPEG (Schärfe intern bei mir auf +4), ISO 500. Ohne Sonnenschein bei leichtem Schneefall aufgenommen. Dazu auch ein 100%-Crop. Ich finde, die 7D kann sich bei solchen Ergebnissen, die nicht mit einem sehr gutem, aber keinem High-End-Glas aus der Canon L-Reihe aufgenommen worden sind, durchaus sehen lassen. Selbst im 100%-Crop ist kein Pixel-Matsch zu erkennen. M.E. hält sich auch das Rauschen für ISO 500 noch in Grenzen und kann in 2-3 min per EBV gänzlich eliminiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt wahrscheinlich auf das Bild mit dem Schaf an. Ja, der Fokus sitzt da nicht perfekt. Trotzdem finde ich, gibt es eben die Realität wieder.
Und ja, man hätte handwerklich noch was machen können, mit EBV. Gerade das wollte MischaL eben nicht.

Da hast Du leider etwas falsch verstanden. Aber recht gebe ich Dir damit das es die Realität wieder gibt. Nämlich die der fotografischen Qualtität seiner Bilder. Und nein, deswegen steht er nicht auf der Ignoreliste, es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich denke wenn er irgendwann genügend fotografische Erfahrung gesammelt hat, wird er es auch besser hinbekommen. Und auf der Ignoreliste steht er nur deshalb, weil es einfach nervt, immer und immer wieder die gleichen Beiträge von ihm zu lesen, wenn klar ist, dass die Probleme die er aufzeigt nicht wirklich was mit der Kamera zu tun haben, sondern damit das er einfach zu unerfahren ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das die 7D ca. 1 Blendenstufe mehr rauscht als die 5d Mark II sollte sich inzwischen wirklich überall rumgesprochen haben. Das hindert aber nicht daran mit diesem Body und den entsprechen Linsen qualitativ hochwertige Fotos zu machen.

Damit ist das Thema für mich aber auch erledigt.

Gruß
kirmesboxer

kleines problem!

war gestern auf der Piste paar bilder mit der 7D machen, laut LCD Gute belichtung (nicht zu hell nicht zu dunkel) und dann die bilder auf den PC gezogen sind so gut wie alle überbelichtet könnt ich ja kotzen...
aber woran liegt das?
liegt es an der automatischen helligkeit des LCD?:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten