Na, dann bin ich mal gespannt wie diese Aufnahmen (die Crops) verrissen werden, es fing ja schon an. Ich habe selbst welche eingestellt, die bei dieser Blende klarer waren und dafür herbe Kritik empfangen. Was soll's ;-)
.
Nein, ich verreisse diese Crops nicht. Es sind ehrliche Aufnahem. Die kommen eben so aus der Kamera.
Ich kann`s echt nicht mehr hören, wenn diese auf 900*600 (ein halbes Megapixel!) verkleinerten Gesamtbilder immer als Beweis für Rauschfreiheit und Schärfe präsentiert werden (nachdem diese dann noch partiell entrauscht und nachgeschärft wurden).
Siehe Fotos von MischaL mit einem 50 1.4. Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen, da geht handwerklich noch was. A
Gruß
kirmesboxer
P.S. Die Ingoreliste bringt da übrigens eine Menge Entspannung! ;-)
Das spielt wahrscheinlich auf das Bild mit dem Schaf an. Ja, der Fokus sitzt da nicht perfekt. Trotzdem finde ich, gibt es eben die Realität wieder.
Und ja, man hätte handwerklich noch was machen können, mit EBV. Gerade das wollte MischaL eben nicht.
Was ist dann passiert? Die Bilder von MischaL wurden zerrissen. Als er dann darum gebeten hat, Besseres zu zeigen, kam das auch, allerdings entweder
- von einer anderen Kamera
- abgeblendet
- als Briefmarke
- stark bearbeitet
Ich bin zwar auch nicht immer der Meinung von MischaL, ich würde aber bestimmt niemand auf die Ignorierliste setzen, nur weil er nicht in Lobgesänge mit einstimmt. Ich persönlich fand seine Bildbeispiele sogar sehr konstruktiv. Sagen mehr aus, als dreimal entrauschte und zweimal unscharf maskierte Briefmarken.
Ja, und auch ich gebe noch meinen Senf zum Rauschen ab:
Auf Papier bei kleinen Ausdrucken fällt das Rauschen wirklich kaum auf. Bei mir an der Wand hängen gerade einige 13*18 Prints aus der 7D bei ISO4000-6400, die sehen wirklich sehr gut aus.
Am Bildschirm sieht das aber anders aus. Für mich persönlich sogar sehr störend, sogar bei verkleinerten Bildern und bei niedrigen ISO`s. Wenn vor dem Verkleinern schon irgendwie geschärft wurde, ist`s besonders schlimm.
Dass die 7D kein Rauschwunder ist, wurde auch von einigen ihrer glühendendsten Verfechter schon zugegeben, allerdings heisst "Rauschen" dann "Korn."
Niemand muss Bilder nur zum Zweck des Ausdruckens machen. Auch hier muss ich MischaL recht geben: Es ist eine Digitalkamera.
Was mir gar nicht gefällt in diesem Fred: Wenn jemand nicht alles ganz toll findet, dann verschärft sich sofort der Ton. Ganz schlimm wird`s, wenn jemand "ehrliche" Crops einstellt und er sich dann noch Unfähigkeit vorwerfen lassen muss.
Gruß
M13