• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss irgend einer wieviel das Ding gehandelt wird? UVP....

Hallo,
das schmeißt bei mir aber einiges durcheinander! Ich bin mit meiner 40 D mehr als zufrieden und habe bis jetzt gedacht, dass sie höchstens mal durch eine FF Digtale ersetzt wird. Aber jetzt....
Tschööö
Kleinbahn

Am Bildschirm in Vollansicht (nicht in 1:1 Ansicht) ist die Beugung bei Blende 16 bereits erkennbar. Im Druck sicherlich schon bei A4. Wenn du Makros machst und auf Schärfe Wert legst, dann ist alles > f/11 Mist. Vom MP-E Lupenobjektiv möchte ich gar nicht mehr reden. Das ist wohl nur noch bis 3:1 sinnvoll einsetzbar bei einem solch argen pixel pitch. :mad:

Ja, aber das bringt doch nichts. Die Beugung gibt es immer, egal welcher Sensor dahinterhängt. Es leidet nur die 100%-Ansicht. Nur die 100%-Ansicht ist praktisch nicht nutzbar. Entweder du rechnest das Bild soweit runter, dass dir die 100%-Ansicht etwas bringt oder du gibts dich damit zufrieden, dass die 100% eines 18MP-Sensors mit einer 10MP-Kamera nicht gehabt hättest. Unterm Strich hast du die Möglichkeit mit 18 MP ein besser aufgelöstes Bild zu bekommen. Natürlich nur unter guten Voraussetzungen, dafür ist es unter schlechten Voraussetzungen aber auch nicht schlechter.

Die vielen Spekulationen schienen ja schon in die richtige Richtung zu gehen! Auch CR hat vieles richtige verbreitet.

Ist sie denn nun ein 1,6 Crop oder der viel gemunkelte 1,45 ?

Ich werd die Cam, sobald sie bei Amazon reingestellt ist vorbestellen :) Darauf habe ich gewartet. Unglaublich gutes Hardware-Zusatz-Bundle mit gutem Sensor und schneller Bildfolge. Sehr gut für Natur und Sport (und wer sagt eigentlich immer, dass man nur mit Vollformat Architektur und landschaftsfotos machen kann, eh? Das seh ich nicht so ^^) und Landschaft

Bravo Canon, genialer Coup und IMHO alles richtig gemacht - auf die Kunden gehört und ein KLASSE Paket zusammengestellt. Bin echt baff, das hätte ich nicht erwartet!

Wenn der AF nun noch hält was er verspricht (IMHO Profi-AF) dürfte sich die Cam verkaufen wie warme Semmeln!

CR gehört für mich zu den absolut überflüssigen Websites. Die haben nie brauchbare Infos, stochern nur im Trüben und stzen die Spekulationen im Web zu "Rumours" zusammen.

Der Unterschied ist, dpreview offizielle Pressemappen bekommt und CR nicht. CR hat die Specs dafür seit über einer Woche präsentiert, nur haben fast alle gemeint: Blösinn, alles Fake.

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weil ich dem Ding sonst hinterhertrauer :evil:, aber trotzdem meine Frage:
Wo lässt sich die Cam denn nun einordnen?
Eher Richtung 50D, Richtung 5DMkII oder irgendwo dazwischen?
Denn irgendwie hat sie ja von allem ein bisschen...

Wie die meisten hier bin ich sehr begeistert über die Spezifikationen der 7D. Da ich eh den Hype um Vollformat mit all seinen Problemen nicht nachvollziehen kann, ist eine High-End-APS-C-Kamera genau das, was ich mir wünsche.
Hype :confused:
VF ist Ansichtssache, das gebe ich zu. Aber nicht nur mit Nachteilen, sondern auch mit Vorteilen. Den erhöhten Freistelleffekt meiner 5D möchte ich nie mehr missen! Da nehme ich im Gegenzug ruhig ein bisschen Randunschärfen beim WW in Kauf.

Dein erster Satz mit der Begeisterung würde genauso gültig sein, wenn die 7D als günstige VF gekommen wäre. Nur halt dann von anderen Leuten gepostet ;)

Erwin

Die Features würde ich mit bei der 5D MK2 wünschen. Bis ich das gelesen hatte war ich noch der festen Überzeugung das ich mir die MK2 kaufen werde aber nun habe ich meine Zweifel da die 7D Funktionen hat die mir wirklich gut gefallen.

Genau so geht es mir auch... War auch ohne Ende am Grübeln D700 war auch in der Überlegung wegen Vollformat...

Hatte die 5DII sogar schon bestellt letzte Woche und dann wegen der langen Lieferzeiten abbestellt. Bloß noch keine Zeit gefunden die bei einem Händler hier in Düsseldorf zu holen.
Wofür das mal gut war.

Ist sie denn nun ein 1,6 Crop oder der viel gemunkelte 1,45 ?

Es ist eindeutig eine 1,6er Crop Cam,
siehe Canons PresseText zum Blitz:
Der integrierte Blitz mit einer Ausleuchtung bis 15 mm (24mm äquivalent zum Kleinbildformat) wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, und kann auch manuell gesteuert werden.
24 geteilt durch 15= 1,6 :rolleyes:

Mit dem Blitz ist auch toll, aber mich interessiert der AF, ist der der D300 endlich ebenbürtig ...?
Blende 8 möglich (Telekonverter und grosse FB ??)

Die 50D hatte zur Einführung einen UVP von 1399 USD. Die 7D hat nun einen UVP von 1699 USD. Wenn ich die Featureliste vergleiche und auch die Konkurrenz ansehe (Nikon D300s UVP = 1799 USD), dann ist das ein sehr wettbewerbsfähiges Angebot und mir ist unklar, wie man da von einem gewaltigen Preisaufschlag sprechen kann. Die Kamera ist eine ganz andere Liga als die 50D.
Na mal sehen, wie sich der Preis entwickelt. Die Liga mache ich in erster Linie wie Canon bis gestern auch, an der Sensorgröße aus. Die 7D (70D wäre passender gewesen) zeigt kompromisslos auf, wo man bei der 5D MK II zu sehr gespart hat weshalb sie mich nur teilweise überzeugt. Wer aber braucht 8 Bilder pro Sekunde? Etwas weniger B/s kein Pixelzuwachs und ein größerer Sensor hätte mir sehr viel besser gefallen. So erfreulich und überfällig diverse Neuerungen auch sind, zum Kaufen animiert mich die Kamera derzeit nicht.

Alter Schwede :ugly:

-> Etwas wuchtiger als die 50D, wie Nikon D300s

-> 100% Sucher (naja, die 5% Karenz bisher habe ich eher als Versicherung gegen Finger aus dem Bild empfunden), wie D300s

-> Blitzsystemansteuerung wie D300s, bzw. nicht durch den Miniblitz, sondern echtem Transmitter

-> 8 Flops like Nikon, wie D300s

-> AF mit 19 Punkten, alles Kreuzsensoren, Motivübergabe etc. :eek: , praxislike wie D300

-> Preis wie D300s

-> dazu ein neues 18-135 + 15-85 :top:

=> Nikon ade. Wenn das so kommt und auch funktioniert, sind sämtliche Schieler Richtung Nikon erledigt. Die Canon-Objektivpalette plus so eine Kamera - genial. Damit sind sämtliche der Kritikpunkte aus anderen Lagern erledigt. Wenn das so funktioniert, wie es sich liest, kann Nikon seine ollen Stangen-AF samt 80-400 behalten :D

Ich würde sagen, damit hat Canon exakt das getroffen, was von den Usern seit den neuen Nikonen immer gewünscht wurde: eine APS-C mit 1er AF. Gut, dass man Canon solange die Treue gehalten hat, als viele andere mit Pauken und Trompeten wegen des AF zu Nikon gewechselt sind :angel:

Hausaufgaben gemacht, voll wieder da :top:

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das Duell D300s vs. 7D in der Praxis ausgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten