• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D vs. 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So jetzt habe ich den ganzen, verdammt langen Thread gelesen, verstehen tue ich es trotzdem nicht. Vor allem sehe ich den Grund nicht wirklich. Da hat jemand eine Kamera mit billiger Optik und ist nicht so richtig zufrieden damit, ob da nicht erst mal bessere Objektive angesagt wären?

Und was die verschiedenen Canon Kameras anbelangt, ich hatte lange auf die EOS 5D Mark III gewartet, als sie endlich auf den Markt kann, hatte sie kein dreh und schwenkbares Display. Ein No Go. Genau aus dem Grund habe ich mir vor Jahren schon die Olympus E-3 gekauft, womit ich auch sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich für spezielle Aufgaben eine Canon EOS 650D gekauft, da die Kamera recht nett ist habe ich auch ein richtiges Objektiv dazu gekauft, ein EF 100mm 1:2,8L IS USM. Das System gefällt mir recht gut und ich überlege ob ich noch weitere Objektive dazu kaufen soll, damit ich das System richtig nutzen kann. Da kommt jetzt die Ankündigung der 70D gerade recht, deshalb habe ich auch alles gelesen. Aber ich werde erst mal warten bis die Kamera auf dem Markt ist. Jedenfalls werde ich keine 4 Jahre alte Kamera kaufen.

Bei Kameras ist das ja auch einfacher als bei Autos. Da kaufe ich auch etwa alle 3 Jahre ein neues, nur muss da das alte aus Platzrunden weg. Kameras kann man einfach in den Schrank legen.

Deshalb sollte man ja auch die 7D MKII abwarten und nicht voreilig etwas kaufen. Denn schließlich mußt du mit der Kamera ja ein paar Jahre fotografieren oder nicht? Für mich ist die 70D ein NoGo, da ich nicht filme ist mir der Liveview sowas von egal.;)
Wichtiger sind die AF Punkte die im Sucher zu sehen sind und die liegen nun mal sehr schlecht verteilt. Übler als bei der 7D und somit für mich inakzeptabel.
Das Schwenkdisplay wäre für mich egal und auf die 20MP kann ich auch gerne verzichten, da würdens auch 16MP locker tun.
Na ich hoffe mal das Sie bei der 7D MKII dann zwei Digic5+ verwenden werden und mindestens 10FPS dann spendieren werden.
Das wäre mir wichtiger.:)

Was ist an einer 4 Jahre alten Kamera schlecht? Ich hab eine 60 Jahre alte Leica, die funktioniert auch noch immer wunderbar.

Was ist an einer 4 Jahre alten Kamera schlecht? Ich hab eine 60 Jahre alte Leica, die funktioniert auch noch immer wunderbar.

Vor allem kann niemand etwas an Der AF-Punkt-Verteilung kritisieren.

So jetzt habe ich den ganzen, verdammt langen Thread gelesen, verstehen tue ich es trotzdem nicht. Vor allem sehe ich den Grund nicht wirklich. Da hat jemand eine Kamera mit billiger Optik und ist nicht so richtig zufrieden damit, ob da nicht erst mal bessere Objektive angesagt wären? ...

Vorsicht, Billig ist nicht gleich schlecht!

Beim Kauf einer 70D kann der TO das 18-135 STM mitordern und seinw Kitt Linse verkaufen.

Das Tamron 60er und das 70-300 (VC USD) sind absolut empfehlenswerte Linsen. Letztere hatte ich auch mal, kann meinem 70-200/4LIS das Wasser reichen. Im Nahbereich ist das Canon besser, deshalb habe ich es nach einem Vergleich beider Linsen behalten.

Andere Option wäre, die 7D und das 15-85 zu ordern und das Kitt in die "Bucht" zu werfen.

Die 70D ist einen Ticken kleiner als die 60D, die bereits vielen zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, Billig ist nicht gleich schlecht!

Eigentlich schon. "Günstig" ist nicht schlecht :angel:

7D plus gute Objektive ist doch perfekt. Was brauch man da mehr?
Licht mal außen vor.

Falls ich mir eine neue Kamera kaufen würde, wärs die 7D oder die 5D III.
Da ich das aber nicht in Betracht ziehe, bin ich mit meiner 5D (Queen Mom) glücklich.

Gruß,
Nils

die Frage 70D vs. 7D ist derzeit noch nicht wirklich zu beantworten, weil über die (technische) Bildqualität der 70D noch nicht genug bekannt ist. Die aktuell verfügbaren Testbilder sind nur jpgs, und zwar alle bei perfekter Ausleuchtung, insbesondere auch das ISO3200 Bild. Erst wenn ausreichend RAWs vorhanden sind, wird sich zeigen, ob und wenn ja, wieviel Fortschritt die 70D bietet.

Ausserdem wird die 70D erst im September verfügbar sein - und zwar um volle UVP. Wenn man also jetzt kaufen will, stellt sich sowieso nur die Frage 60D oder 7D. ;)

Kurze Frage dazwischen: warum nennt man die 5D I eigentlich Queen Mum?!? Einfach nur weil sie die Erste ihrer "Art" war?

die Frage 70D vs. 7D ist derzeit noch nicht wirklich zu beantworten, weil über die (technische) Bildqualität der 70D noch nicht genug bekannt ist.

Was erwartest du denn? Eine unterirdisch schlechte Bildqualität? Wohl kaum. Bildqualität ist doch garkein Thema. Seit 5 Jahren haben Cropkameras absolut die gleiche Qualität. Man kann wohl davon ausgehen das die 70D nicht schlechter sein wird als eine 60D oder eine 7D oder eine 600D insofern spielt Bildqualität überhaupt keine Rolle

Kurze Frage dazwischen: warum nennt man die 5D I eigentlich Queen Mum?!? Einfach nur weil sie die Erste ihrer "Art" war?

Das ist eine Forenbezeichnung, hat einfach mal einer so rausgehauen und anderen gefiel das (bei der Horst war es schon eher eine Abstimmung). Diese "Spitznamen" haben sich eigentlich nur bei den 5ern durchgesetzt, ...oft ein Ausdruck von unterschiedlicher Wahrnehmung des selben Produkts. :D

AW: Canon EOS 7D vs. 70D vs. Queen Mum :P

Das ist eine Forenbezeichnung, hat einfach mal einer so rausgehauen und anderen gefiel das (bei der Horst war es schon eher eine Abstimmung). Diese "Spitznamen" haben sich eigentlich nur bei den 5ern durchgesetzt, ...oft ein Ausdruck von unterschiedlicher Wahrnehmung des selben Produkts. :D

aso aso, danke! :)

Vielleicht weil sie auch alt, faltig und langsam ist aber trotzdem einen Sonderstatus genießt? :evil:

Alt , ja. Faltig, ... gabs Fertigungsmängel am Gehäuse?!? :evil: langsam, na und? Sie dürfte gute Fotos machen. Sonderstatus hab ich bemerkt. Liegt das eventuell daran das sie im Prinzip der digitale Inbegriff für reines Fotografieren ist, bevor der ganze LV/Videokram kam?:evil:

AW: Canon EOS 7D vs. 70D vs. Queen Mum :P

aso aso, danke! :)

Liegt das eventuell daran das sie im Prinzip der digitale Inbegriff für reines Fotografieren ist, bevor der ganze LV/Videokram kam?:evil:
Es gibt ja Leute die fahren auch freiwillig Golf 1 weil sie auf so ein Kram wie Servo, ABS, ESP und Sitzheizung verzichten wollen :evil:

Als erste digitale Kamera im Canon-Sortiment welche wieder das Bildformat des EF-Systems vollständig bekam hat sie diesen Namen verdient.

Ich hab zwar letztens eine tabelle mit den erscheinungsdaten der genannten kameras gesehen, aber auf das wär ich nicht gekommen. :D

Ich denke man könnte hier dicht machen, zumindest bis erste tests draussen sind oder ein paar user einen direktvergleich machen können. :cool: mod???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten