• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D vs. 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, sie hat das gleiche Sensormodul, es fehlt der zusätzliche Autofokus-Mikroprozessor...

Wenn du diesen Umstand mit in den AF-Topf wirfst hast du natürlich Recht (mir ging es primär um die 19 Kreuzsensoren und die entsprechende Konfigurierbarkeit).
Dann bezieh aber bitte auch den Umstand mit ein dass die 70D einen leistungsfähigeren Hauptprozessor hat als die 7D (DigicV vs 2xDigicIV) und deshalb (ja, das ist nur meine persönliche Vermutung) keinen zweiten Digic mehr braucht.
 
Wenn du diesen Umstand mit in den AF-Topf wirfst hast du natürlich Recht (mir ging es primär um die 19 Kreuzsensoren und die entsprechende Konfigurierbarkeit).
Dann bezieh aber bitte auch den Umstand mit ein dass die 70D einen leistungsfähigeren Hauptprozessor hat als die 7D (DigicV vs 2xDigicIV) und deshalb (ja, das ist nur meine persönliche Vermutung) keinen zweiten Digic mehr braucht.

Nee, hatten wir schon alles hier in Forum beschrieben, und es ist das Modul, nicht die Berechnung durch AF-Processor, der mehr Möglickkeiten beinhaltet.

Schnell genug wird auch der AF der 70D sein, aber das ist nicht der Unterschied der Systeme.
 
Dann bezieh aber bitte auch den Umstand mit ein dass die 70D einen leistungsfähigeren Hauptprozessor hat als die 7D (DigicV vs 2xDigicIV) und deshalb (ja, das ist nur meine persönliche Vermutung) keinen zweiten Digic mehr braucht.
Der 2. Digic in der 7D hat nichts mit dem separaten AF-Prozessor zu tun (der ist ein separater Prozessor ohne Pixelpipeline), die 5DIII hat auch einen Digic 5+ - und braucht trotzdem den separaten AF-Prozessor. Der Haupt-Digic hat schon genug mit der Pixelpipeline zu tun als dass er sich in gleichem Masse um den AF kümmern könnte - zwei Echtzeit-Tasks mit engen Zeitgrenzen gehen nur durch Kompromisse auf der unwichtigeren Seite unter einen Hut zu bringen - und der AF ist für den Hauptprozessor eher unwichtig, er darf bei den Pixeldaten auf gar keinen Fall schlampern.
 
Man man, das ist ja zu einer richtig heißen Diskussion entfacht. :lol:

Aber trotzdem scheint es eine schwierige Frage zu bleiben, welche nun besser oder schlechter ist. Bei meiner 600D hatte ich ein paar mal den Fall, dass ich plötzlich Sachen im Bild hatte, die dort eigentlich nicht hinsollten. Deshalb ist natürlich ein 100%-Sucher was richtig Feines. Ich denke aber vom Body bzw. der Stabilität her sollte der Unterschied nicht sehr groß sein.

Die 7D hatte bei mir schon immer einen will haben Faktor, aber nachdem das Datenblatt der 70D rausgekommen ist, ist es nun viel schwerer abzuwägen, was einen mehr anspricht. Hätte ich sie doch lieber vor der Veröffentlichung der 70D gekauft. :lol:
 
Die 7D hatte bei mir schon immer einen will haben Faktor, aber nachdem das Datenblatt der 70D rausgekommen ist, ist es nun viel schwerer abzuwägen, was einen mehr anspricht.
Mit Datenblättern kann niemand fotografieren - wenn Du kein oder wenig Video brauchst, dann ist die 7D immer noch die beste Canon im APS-C Bereich.
 
mag sein
die 70D hat ein Dachkantprisma
Wolltest Du damit sagen, das wäre was anderes als die 7D hat? Beide haben ein Pentaprisma, das man "Dachkantprisma" nennt.

Der einzige Unterschied ist der Vergrößerungsfaktor und die Abdeckung. Beides marginale Unterschiede. Muss sich jeder entscheiden ob das für ihn wichtig ist. Meine 5DII hat auch keinen 100% Sucher und mich hat das nie gestört.
 
Je mehr man hier alles mitliest umso mehr bekommt man das Gefühl, dass man mit keiner kamera ausser den aktuellsten APS-C oder den KB Kameras Bilder machen kann.

Ich geb zu, als jetzt hier die 70D rauskam, hab ich mich erst geärgert weil ich gerade wirklich vor 1 Monat die 60D gekauft habe. Und nachdem dieser erste Flow von "neu-will haben" weg war, denk ich mir nur:
WO würden denn die neueren Funktionen der 70D mir wirklich signifikant helfen, dass meine Bilder schliesslich besser oder anders sein würden, als mit der 60D?

Iwie alles nur dieser "Neu ist besser" Kokolores, ich für meinen teil werd meine nagelneue 60D jetzt garantiert deswegen nicht verkaufen und abwägen, ob ich die neueste brauch. Die macht klasse bilder und ich denke man kann sie auch ohne den ganzen Schnickschnack gut ausreizen.

An sich gesehen hat die 70D garantiert den neusten technikkram, aber ich glaube kaum dass das in der Praxis dann WIRKLICh wem auffällt, ausser Pixelzählern.
Nehmt das zeug was euch gefällt und glaubt nicht gleich, nu weil was neues kommt, dass die alten keine Bilder machen konnten/mehr können.
 
Ich denke auch das dieser immer "Neu ist Besser" Hype überbewertet wird.

Ich selbst habe noch eine 500D Kamera + Batteriegriff und komme auf Reisen und auf Fototouren noch ganz gut klar. Sicher gibt es einige fehlenden Features. Aber da ich kein anderes Modell kenne, vermisse ich die fehlenden Features auch nicht.

Das einzige was mich ein wenig stört ist der kleine Sucher.
Frage an euch. Ist die Suchergröße der 7D oder 70D merklich größer?
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung, im November soll die 50D durch 70D oder 7D abgelöst werden. Finde die Entscheidung sehr schwer, an der 7D mag ich die Haptik ( ja ich steh auch auf Magnesium) , den größeren Sucher, Spot AF und AF - Feld Erweiterung, mehr Direktzugriffe und die 8fps welche mir bei der Hundefotografie hilfreich sind lieber. Für die 70D spricht der Verbesserte Live View ( kann mir auch mit dem Klappdisplay und Touchscreen bei Hunden hilfreich sein) und die besseren Videomöglichkeiten so würde ich öfters mal ein Filmchen von meinem Sohn drehen können, was zur zeit viel zu kurz kommt, weil ich den Camcorder immer zu Hause lasse da mir das Gewicht der Fotoausrüstung schon reicht und ich halt lieber Fotografiere.
Ich würde sagen meine Entscheidung wird daran ausgemacht wie gut der neue Sensor der 70D ist, wenn der deutlich besser im Rauschverhalten und Dynamik ist wird es die 70D, ansonsten schlägt mein Fotografenherz eher für die 7D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen xxx-d und xx-d war für mich schon spürbar;)

Damals war der Kauf der 500 D der Einstieg in die Fotografie. Jetzt, nach ca. 3-4 Jahren ist es für mich ein absolutes Hobby geworden. Ich komme einfach nicht mehr los....

Tendenziell würde ich auch irgendwann wechseln wollen. Welche Vorteile hätte ich denn bei einer 7D / 70D gegenüber der 500D.

Ich fotografiere viel Landschaft...
 
Derzeit gibt es noch keine Bilder, um überhaupt etwas dazu sagen zu können,
Für Landschaft nutze i h nach Möglichkeit das nodalpunkt Gedöns
Aber auch ohne geht das Prinzip oft sehr gut, also mehrere Bilder später zu einem Bild zusammenführen.
Dann spielt die Kamera eher eine kleine Rolle,

Da ist die 7D sicher übertrieben, da der AF und Geschwindigkeit keine Rolle spielen
 
Tendenziell würde ich auch irgendwann wechseln wollen. Welche Vorteile hätte ich denn bei einer 7D / 70D gegenüber der 500D.

Ich fotografiere viel Landschaft...

Keine bis sehr viele. Kommt drauf an was du so als Vorteil empfindest.
Ich bin von einer 500D auf eine 60D umgestiegen und am besten finde ich:
Das Schulterdisplay, größerer Sucher, besserer Autofokus, Schwenkdisplay und bessere Haptik weil mir größere Kameras besser liegen.

Bessere Fotos macht man damit nicht. Auch die Bildqualität ist gleich geblieben aber ich hab mehr Spaß beim fotografieren
 
Der einzige Unterschied ist der Vergrößerungsfaktor und die Abdeckung.

Nöö, da hats schon noch mehr:
- höhere Serienbildgeschwindigkeit
- grösserer Pufferspeicher
- schnellerer AF
- mehr Konfigurationsmöglichkeiten
- Magnesiumgehäuse

Das sind schon mal rein objektive Punkte, die für die 7D sprechen.

Dann gibt es noch individuelle Gründe pro/contra 7D / 70D, z.B.:
- Haptik
- Ergonomie
- Bedienkonzept
...

Ich persönlich würde die 70D auf keinen Fall der 7D vorziehen, der 60D hingegen schon eher.

Muss sich jeder entscheiden ob das für ihn wichtig ist.

Das sowieso...

Grüssle
JoeS
 
Kaum wurde die 70er vorgestellt wird sie schon heiß gehandelt.
Hier im Forum liest man ständig "..gleiche AF Felder..." aber habt ihr euch mal die 7D wirklich angesehen? Da gehts nicht um die slebe Anzahl der AF Felder, es ist doch einiges mehr.

Der Sucher der 7D ist im übrigen eine Mattscheibe auf die sich so einiges einblenden lässt.
Die 70D soll erstmal auf den Markt kommen. Und mir beweisen, das ich net gleich Krebs bekomm vom Gummi. Dann darf sie sich mal auskeksen.
Gleiche Anzahl AF Felder hin oder her. Kann man sie genauso verwalten in Gruppen, Zohnen, Übernahme,... ?


Ach was red ich eigentlich. Am besten geh ich gleich zum Fenster und knall die 7er raus. Die 70er wird schon heilig gesprochen...
Aber mal im ernst, nach der 40/50er kam die 60D haben sich die Leute auch da so den Kopf zerissen?
 
Kaum wurde die 70er vorgestellt wird sie schon heiß gehandelt.
Hier im Forum liest man ständig "..gleiche AF Felder..." aber habt ihr euch mal die 7D wirklich angesehen? Da gehts nicht um die slebe Anzahl der AF Felder, es ist doch einiges mehr.

Der Sucher der 7D ist im übrigen eine Mattscheibe auf die sich so einiges einblenden lässt.
Die 70D soll erstmal auf den Markt kommen. Und mir beweisen, das ich net gleich Krebs bekomm vom Gummi. Dann darf sie sich mal auskeksen.
Gleiche Anzahl AF Felder hin oder her. Kann man sie genauso verwalten in Gruppen, Zohnen, Übernahme,... ?


Ach was red ich eigentlich. Am besten geh ich gleich zum Fenster und knall die 7er raus. Die 70er wird schon heilig gesprochen...
Aber mal im ernst, nach der 40/50er kam die 60D haben sich die Leute auch da so den Kopf zerissen?

Da spricht mir einer aus der Seele!!! Benutze und liebe ebenfalls die 7D. Es gibt keine bessere APS-C auf dem Markt. Die 70D soll mal zeigen was sie kann. Auch diese ganze Spekulation bezüglich der 7D Mark II finde ich übertrieben. Ist doch egal ob die 7D vier Jahre alt ist. Die Kamera ist Spitzenklasse und kann richtig was. :D
 
Ich persönlich finde die 7D trotz Cashback derzeit viel zu teuer. Die 70D klingt von den Daten her recht gut, aber da wird man wohl warten müssen bis die rauskommt, ob sie auch hält was sie verspricht. Wenn Du die Kamera nicht sofort brauchst, würde ich mindestens noch so lange warten. Evtl. kommt ja auch noch ein Nachfolger zur 7D, wäre nach 4 Jahren endlich mal an der Zeit, falls überhaupt noch einer kommt.

Was fehlt Dir denn an der 7D?? GPS und W-LAN:confused:
Das ist die beste APS-C auf dem Markt. Was sind denn vier Jahre??
 
Hallo,

- mehr Konfigurationsmöglichkeiten
ich möchte diesen Punkt noch etwas vertiefen.
Ich finde die drei Custom-Speicherbänke eines der coolsten Funktionen der 7D und würde sie nicht gegen ein Klappdisplay, GPS, wi-fi und nur eine Speicherbank eintauschen.

Mit einem kleinen "Dreh" die Charakteristik der Kamera krass zu verändern finde ich (von der 10D-kommend) der Hammer. Blind die Möglichkeit zu haben von einer gemütlichen Aufnahmesituation auf ein heranrasendes Objekt, reagieren zu können und viele Einstellungen (auch Menüeinstellungen) auf einmal abzuändern, entzückt mich nach wie vor. (Gut das ich mein Programmwahlrad nicht entriegeln muss und einen Anschlag hat. :D)

Drei sehr verschiedene Charakterzüge in einer Kamera abzulegen finde ich prima und ist für mich ein echter Mehrwert gegenüber Kameras mit nur einer
Speicherbank. (Wobei viele diese nicht einmal vernünftig belegen und ein tolles Feature ignorieren. :()

Grüße Karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten