• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D rumors

• Themenersteller Themenersteller Gast_18951
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück zur 7D: Ich gratuliere Canon zu diesem Schritt...

Gratuliere, das war vom Markt her betrachtet schlau - auch wenn ich persönlich mir die 7D lieber als billige VF-Kamera gewünscht hätte.
Habe ich irgendwas verpasst?!?! :rolleyes:

Merkt ihr eigentlich teilweise noch was?
Tja, ich verstehe es auch manchmal nicht. Könnte ich gerade hier weg, hätte ich meine Kameras in der Hand und würde Fotos machen.

Seid ihr denn alle so unzufrieden, dass Neuerungen für so viel Wirbel sorgen? :D

Gruß,
TomTom

Seid ihr denn alle so unzufrieden, dass Neuerungen für so viel Wirbel sorgen? :D

wir sind Generell unzufrieden. Muss auch so sein, sonst würde die Wirtschaft ja stillstehen... :cool:

Aber ja, du hast recht, ist eigentlich wieder "nur" ne Kamera. Aber wenn man hier liest, könnte man meinen es wäre "die" einzig wahre Kamera die jetzt gleich mal (vielleicht) kommt...
Im Horst Thread wurde das eh mal schön beschrieben.
-zuerst gehypt, dann kommt sie raus - alle enttäuscht, dann ist sie erhältlich - alle freuen sich, dann kommen die "Fehler" zu Tage, dann sind wieder alle enttäuscht usw... immer wieder von vorne :lol:

Ich fiebere auch ein bisschen mit, was da jetzt wohl kommen mag?!? aber wenn sie wirklich Crop 1,6 hat, werd ich sie wohl nicht kaufen. Warte/hoffe dann auf ne 1D mit FF.

Hallo AndyG3,

Angenommen Canon käme jetzt am 1.September mit einer EOS 3D mit Ausstattung und Preis der Nikon 700D raus. Was meinst Du, wie plötzlich die 5D Mark II überall erhätlich wäre, weil sie niemand mehr will? Wie die Angebote im Biete-Bereich von der Zahl in die Höhe und vom Preis in die Tiefe schießen würden. Auch Du als 5D Mark II-Besitzer würdest Dir ver..scht vorkommen und Dich für Deine Dummheit ärgern, nicht abgewartet zu haben.

Gruß Finnan

Ich komme mir sicher nicht "ver..scht" vor, egal was Canon jetzt rausbringt, da ich seit Dezember die 5DMKII vor allem für Konzerte verwende und bisher beim AF kaum Probleme hatte (ich "oute" mich jetzt auch als einer, der meist den zentralen AF-Sensor verwendet). Zusätzlich ist die High-ISO Fähigkeit der 5D gerade für Konzerte ideal. Da kommt keine crop-Kamera mit.
Du hast aber auch recht: die 21MP benötigt man kaum - ist aber eine gute Reserve, um 1. Ausschnitte zu machen und 2. wenn Großausdrucke (Plakate) geplant sind.

Du hast aber auch recht: die 21MP benötigt man kaum - ist aber eine gute Reserve, um 1. Ausschnitte zu machen und 2....

Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Diskussion bezüglich des AF könnte man ja mal so anheizen:
"die 21MP werden künftig als "AF-Sensor-wo-du-willst" Feature vermarktet.
Funktionsweise: immer den mittleren Sensor verwenden, NICHT verschwenken und dann am Rechner ein 10MP Bild croppen. Abhängig welchen Teil des Bildes man cropped hat der Sensor dann eben ganz oben, ganz unten, links oder rechts, ... im resultierenden 10MP Bild gemessen"
:evil:

Hallo AndyG3;

eben die 21 MP braucht man selten (und von Nikon wird wohl irgendwann eine D700x kommen), Video haben bald alle und der Rest ist bei der Nikon D700 besser und wertiger. High-Iso dürfte vielleicht noch besser sein.

Fotographiert man Tiere (z.B. Seevögel im Landeanflug), Sport etc. dann ist das Tracking und die Frames per second der 5D ein Witz. Macht man Portraits mit den außenliegenden AF-Punkten und hochlichtstarken Objektiven, dito. Von der fehlenden AF-verknüpften Spotmessung bei Theater/Konzerten u.a. ganz zu schweigen. HDR erfordert bei nur +/- 2 Belichtungsreihen/-Korrektur nahezu zwingend manuelles Eingreifen. Die ISO-Automatik ist eher ein nicht steuerbares Motivprogramm. Mit der Abdichtung sollte man nicht zu oft im Nebel die Schalter drücken/drehen. Das Blitzsystem ist auf teure Zusatzgeräte angewiesen. Nützliche, wenn auch nicht unbedingt notwendige Gimmicks, welche sie positiv von der Konkurrenz absetzen, fehlen völlig.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Wer sich da noch wundert, warum an der 5D Mark II immer rum kritisiert wird, der ist markenblind oder von sehr stoischer Natur.

Gruß Finnan

Habe ich irgendwas verpasst?!?! :rolleyes:

Weiß ich nicht, was du verpasst hast. Auf mehreren Seiten werden aus unterschiedlichen Quellen größtenteils übereinstimmende Spezifikationen genannt. Wenn beispielsweise Canonrumors ein derart hohes Rating vergibt und zugleich Northlight aus anderer Quelle ein weitgehend übereinstimmendes Profil angibt (abweichend zum Beispiel bewegliches vs. fixes Display, übereinstimmend aber eben sehr schnell und 1.6-Crop, dazu die aufgetauchten Bilder von der Oberseite), zeigt zumindest meine Erfahrung, dass sich hier nichts mehr ändert.

wir sind Generell unzufrieden. Muss auch so sein, sonst würde die Wirtschaft ja stillstehen... :cool:
1:0 für Dich! :top:

Aber ja, du hast recht, ist eigentlich wieder "nur" ne Kamera.
Das iss'es! Features, Features und noch mehr Features! Ich denke immernoch, dass Geld in Optik am besten aufgehoben ist! (dazu inflationssicher)

Warte/hoffe dann auf ne 1D mit FF.
Jaaaaaa! Zwar bin ich glücklicher Besitzer einer 1er mit FF, aber eben keine 1D mit FF! :D DAS wäre für mich optimal, Speed und FF! Als FB-Nutzer würde ich mit dem 1,3er-Crop durchdrehen...

Wir harren mal der Dinge,
TomTom

Da ja hier der 1,3-Crop so hin und her geschoben wird, eine kleine Anmerkung. Rein vom Bildwinkel her ist eine 1D mit dem 16-35er eine wirklich geniale Reportagekombination, gerade für heikle Situationen. Der Bildwinkelbereich ist in meinen Augen dem eines 24-70er an KB überlegen, hinzu kommen die Leistungsmerkmale der Kamera, vor allem die Geschwindigkeit. Von daher hoffe ich sehr, dass der 1,3-Crop noch lange erhalten bleibt (gern mit etwas höherer Auflösung).

Hallo AndyG3;

eben die 21 MP braucht man selten (und von Nikon wird wohl irgendwann eine D700x kommen), Video haben bald alle und der Rest ist bei der Nikon D700 besser und wertiger. High-Iso dürfte vielleicht noch besser sein.

Fotographiert man Tiere (z.B. Seevögel im Landeanflug), Sport etc. dann ist das Tracking und die Frames per second der 5D ein Witz. Macht man Portraits mit den außenliegenden AF-Punkten und hochlichtstarken Objektiven, dito. Von der fehlenden AF-verknüpften Spotmessung bei Theater/Konzerten u.a. ganz zu schweigen. HDR erfordert bei nur +/- 2 Belichtungsreihen/-Korrektur nahezu zwingend manuelles Eingreifen. Die ISO-Automatik ist eher ein nicht steuerbares Motivprogramm. Mit der Abdichtung sollte man nicht zu oft im Nebel die Schalter drücken/drehen. Das Blitzsystem ist auf teure Zusatzgeräte angewiesen. Nützliche, wenn auch nicht unbedingt notwendige Gimmicks, welche sie positiv von der Konkurrenz absetzen, fehlen völlig.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Wer sich da noch wundert, warum an der 5D Mark II immer rum kritisiert wird, der ist markenblind oder von sehr stoischer Natur.

Gruß Finnan

Naja..also sooo schlecht wie du die 5er da hinstellst ist sie auch wieder nicht. wie gesagt, der af ist nicht das gelbe vom ei.
aber ich hatte bis jetzt noch keine so grossen probleme bei konzerten, portraits - auch bei schnellen motiven geht´s recht gut (die frames/seconds fehlen halt ein wenig)
das mit der abdichtung. -20 Grad, Nebel und Schneefall, danach rein in die hütte. kamera hat sich einen "geschwitzt". diese prozedur habe ich diesen winter mehrmals mitgemacht (sogar mit einer 40D). Die Kameras heut zutage halten um einiges mehr als als man glaubt :)

Mit dieser Aussage liegst Du leider falsch, da Du diese Objektive scheinbar nicht kennst. Das 10-22 liefert sehr gute Ergebnisse, die weit über dem 17-40 am Kleinbild liegen. Alleine wegen dieses Glases wünsche ich mir auch eine neue Cropkamera und keine weitere KB. Das Objektiv ist gegenüber dem 16-35 noch gut zu bezahlen, die Bildqualität etwas besser, was will man mehr, wenn nicht andere spezielle Gläser am KB?

und @nimbifer:

17-40 vs. 10-22, die VF-Optik um Faktor 1,6 abgeblendet ggb der Crop-Optik:

http://www.the-digital-picture.com/...p=271&CameraComp=474&SampleComp=0&FLI=0&API=2

http://www.the-digital-picture.com/...p=271&CameraComp=474&SampleComp=0&FLI=4&API=3

Das gleiche für 17-55 vs. 24-105, deckt sich mit meinen Erfahrungen:
http://www.the-digital-picture.com/...p=398&CameraComp=474&SampleComp=0&FLI=1&API=1

http://www.the-digital-picture.com/...p=398&CameraComp=474&SampleComp=0&FLI=5&API=1

Wenn aber alle nach eine Profi-Crop schreien, wird sie ja vielleicht auch kommen. Es würde Canons Modellpolitik bei Objektiven und Kameras aber auf den Kopf stellen, für mich wäre es eine Überraschung.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
So gern ich eine 7D hätte, wie sie hier beschreiben wird, so wenig kann ich daran glauben. Wäre sie doch eine "bessere" 1DMkIII, nur halt mit 1,6-er Crop, aber dafür halt mit ein paar anderen Goodies, die der MkIII abgehen. Und das zu einem Preis von unter 2.000,–? Wer würde da noch zur MkIII oder ihrem Nachfolger MkIV greifen, die ja doch noch um etliches teurer ist. Gibts wirklich Enthusiasten, die sich den 1,3-er Crop und den eingebauten Batteriegriff locker 1.000,- oder mehr kosten lassen würden?

Scooter

So gern ich eine 7D hätte, wie sie hier beschreiben wird, so wenig kann ich daran glauben. Wäre sie doch eine "bessere" 1DMkIII, nur halt mit 1,6-er Crop, aber dafür halt mit ein paar anderen Goodies, die der MkIII abgehen. Und das zu einem Preis von unter 2.000,–? Wer würde da noch zur MkIII oder ihrem Nachfolger MkIV greifen, die ja doch noch um etliches teurer ist. Gibts wirklich Enthusiasten, die sich den 1,3-er Crop und den eingebauten Batteriegriff locker 1.000,- oder mehr kosten lassen würden?

Scooter

ja gibt es sicher.
Weil eine 1 einfach besser in der hand liegt.
nichts wackelt am batteriegriff und .....

So gern ich eine 7D hätte, wie sie hier beschreiben wird, so wenig kann ich daran glauben.

Immerhin auf Canonrumors.com ein CR3 > zuverlässige Quelle, 95% Wahrscheinlichkeit. Sieht gut aus.
Und die Canon EOS 7D würde keiner Canon-Kamera Wasser abgraben, höchstens der Nikon D300s.

Hallo AndyG3;

Gruß Finnan

Wenn du dieser Meinung, bist, hast du sicher schon lange eine Nikon - statt der "lahmen" Canon.

Von der fehlenden AF-verknüpften Spotmessung bei Theater/Konzerten u.a. ganz zu schweigen. HDR erfordert bei nur +/- 2 Belichtungsreihen/-Korrektur nahezu zwingend manuelles Eingreifen. Mit der Abdichtung sollte man nicht zu oft im Nebel die Schalter drücken/drehen.

Gruß Finnan

Es gibt bei jeder Kamera Verbesserungswünsche.
Die fehlende AF-verknüpfte Spotmessung habe ich bei den Konzerten bisher nicht vermisst. Ich war mit der 5D mitte Juli in Shanghai - es gab zwar keinen Nebel, aber viel Wasser und Dunst (Monsunzeit) - meine Objektive waren zwar regelmäßig beschlagen, die 5D machte aber keine Probleme. Tatsache ist, daß sich mit der 5DMKII hervorragend arbeiten lässt (zu einem für VF günstigen Preis).
Abschließend:
Du hast recht, man soll nicht alles "schönreden" (ich hätte auch gerne einige features der Einsern in der 5D), aber genausowenig ist die
5DMKII "schlechtzureden". Wenn ich alle features der Einsern haben will, muss ich sie mir auch kaufen.

Ich finde, das war genug OT - es geht ja hier um die 7D (oder wie sie auch immer heißen wird).

So gern ich eine 7D hätte, wie sie hier beschreiben wird, so wenig kann ich daran glauben. Wäre sie doch eine "bessere" 1DMkIII, nur halt mit 1,6-er Crop, aber dafür halt mit ein paar anderen Goodies, die der MkIII abgehen. Und das zu einem Preis von unter 2.000,–?

Wie kommst du denn bitte auf unter 2000 Euro? Der User, der schon die erste Fuhre Neuigkeiten aus einem Warenwirtschaftssystem eines Onlineshops gezogen hatte, setzte die 7D bei knapp 2700$ an - also kannst du die 7D für um die 2700 Euro erwarten. Bei einem Dual-Digic wird sie wahrscheinlich auch einen festen Batteriegriff haben..

@ Scooter:
Was hat Nikon denn mit der D300 und der D3 gemacht?
D300-> 1.5 Crop/ Multicam 3500 AF-Modul/ 6fps (8fps)
D3-> 1.0 Crop/ Multicam 3500 AF-Modul / 9fps (11fps)

Sollte Canon da nicht auch was gegen zusetzen haben?

Na dann euer Wort in Gottes bzw. Hrn. Canons Ohr! Das wäre genau meine Traumkamera für alles, was nicht im Studio stattfindet: 1,6-er Crop für die EF-S-Bestände und ein laaaaaanges Tele, , moderate MPs, g'scheites Blitzsystem, scheller und treffsicherer AF, Serien-Maschinengewehr, gutes Display, vielleicht sogar noch wetterfest. Video braucht man ja nicht zu verwenden und an den Speicherkarten und den Akkus solls nicht scheitern. Mit einem Wort: die perfekte Ergänzung zur alten 5D, die für mich als Studio-Kamera nach wie vor das Optimum darstellt. Die 21 MP der 5D MkII sind mir einfach zu viel (unnötiger) Ballast. Damit sollen sich die Profis und solche, die sich dafür halten, abschleppen. Wenns aber doch nur wieder eine 50D mit Video wird, dann behalt ich mir die 40D halt noch ein Jahr.

Scooter

Ich würde mal sagen, die D7 wird gegen die D700 gesetzt.. passt auch vom Namen her so schön^^

Also ca. 16 Mpix., hatte ja schon die 1Ds Mk II und evt. noch nen besseren AF als die 5D Mk II und Video, ich denk mal das wars, was sich die meisten wünschen.

Ob mit oder ohne "in Body" BG kann ich beim besten willen nicht sagen. Auch wenn ein Crop Profi Body kommt wird er wahrscheinlich 2 Stellig also xxD, die Einstelligen sind wohl alle KB Format / Crop 1.3.

Wie kommst du denn bitte auf unter 2000 Euro? Der User, der schon die erste Fuhre Neuigkeiten aus einem Warenwirtschaftssystem eines Onlineshops gezogen hatte, setzte die 7D bei knapp 2700$ an - also kannst du die 7D für um die 2700 Euro erwarten. Bei einem Dual-Digic wird sie wahrscheinlich auch einen festen Batteriegriff haben..

Nun, die "unter 2.000,–" hab ich mir aus den diversen Posts hier zusammengeträumt und aus dem Preis der Nikon D300. Aber wenn sie wirklich 2.700,– kosten soll, dann ist der Traum auch schon wieder vorbei.

Scooter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten