• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Eos 7D immer noch empfehlenswert?

Der deutlich bessere af einer 7d gegenüber den zb dreistelligen ist auch in den standardeinstellungen für einen neueinsteiger nur von vorteil für eine bessere schärfe ausbeute.

Ich denke um das geld gibts derzeit nicht besseres mit aps-c sensor

Schon garnicht um 270.-

Ganz kurz und pragmatisch ... 7D kaufen und ausprobieren... bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, Funktion & halbwegs "normaler" Zustand jetzt mal vorausgesetzt.
Bei den Objektiven würde ich hier im Forum (oder auf anderen Plattformen) nach einem gebrauchten 18-55 IS STM oder 18-135 STM schauen, beide lassen sich ggf. auch wieder gut verkaufen falls sich heraus stellt dass andere Brennweiten oder mehr Lichtstärke benötigt werden.

euer Reigam

Ich schlage vor, wir beenden hier nun dieses "Beurteilt-mal-mein-Gebrauchtwaren-Schnäppchen"-Thema.
Gerade alte Hasen und erst recht Moderatoren sollten eigentlich wissen, dass das hier im DSLR-Forum unerwünscht ist. Warum dann trotzdem überhaupt - offtopic - geantwortet wird, ist mir wirklich ein Rätsel.
Jeder kann schnell und einfach selbst recherchieren, ob ein aufgerufener Preis dem aktuellen Marktwert entspricht oder nicht.

Als Neuling ist man nun mal unsicher und sucht eine Stelle, die einem beraten kann, ...das DSLR-Forum ist da imho gut aufgestellt.

Sicher, ...Preisdiskussionen sind unerwünscht und das muss auch geachtet werden, die wertvollen Beiträge beraten aber mehr in Richtung passendes Objektiv und so soll es auch sein. Insofern finde ich Thorstens Beitrag gut.

schlage ein tamron 17-50/2.8 vor , mit oder ohne stabi, is geschmackssache.
der laute Motor stört nicht wirklich.

aber um welten besser als die plastikscherben der kitbecher...

lg, nita

Verschieben und Betreff ändern.?
Die ja Nein frage wurde wohl schon beantwortet, die nach dem objektiv auch schon fast...

Danke fürs Forum an die fleißigen Mods

hallo zusammen,
ich bin 10 jahre alt und sage das ich mit der 7d glücklich bin:top:
dieße camera hat einen sehr starken Autofocus und ist extrem schnell!
Sie ist noch dazu noch extrem zuverlassig
ich kann sie nur empfehlen!:)
wegen des objecktiv kann ich für den anfang das Canon EF 18-135mm 1:3,5-5,6 STM empfehlen!
lg
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine 7D hat das hier im Forum so verpönte "Grüne Viereck", also die Vollautomatik.
Damit kann man zunächst (oder auf Dauer) einfach so und ohne sich einzuarbeiten Fotos machen.

Damit spräche nichts gegen den angedachten Verwendungszweck.

-dm-

@ Matic

Es kommt immer auf die Motive drauf an.
z.B. Wandern und Landschaftaufnahmen wäre eine leichte 4 oder 3stellige EOS die besssere Wahl.

Größenvergleich
7D vs die kleinste Canon DSLR Kamera, 100D

Wieso?

Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte 7D gekauft, Top. Hängt manchmal auch beim Radfahren einfach um die Schulter mit meinem 50mm 1.4.

Aber ansonsten beim spazieren oder besuchen von Zoos Wildparks usw.

Bin von einer 450D gekommen, das haptische gefühl war herrlich. Dass erste mal die 7D angefast war wunderbar für mich.

Geld für eine 7D Mark II hatte ich nicht darum wurde es die 7D, und ich bin begeistert.

Man muss sich aber etwas drann gewöhnen, Funktionen für mich, Haptik vllt für andere und Gewicht.

Wenn man aber "richtig" wandert und Rad fährt, dann kommt es auf jedes Gramm an. Beim Alpencross mit dem Mountainbike war mir auch wichtig eine Kamera dabei zu haben, aber eine 5D mit BG und 16-35/2,8 sind nunmal deutlich schwerer als eine 100D mit 20-22. Das macht schon einiges aus.

Übrigens war der Thread schon in der Versenkung verschwunden, aber sei es drum :D

Aber ob es eine bessere Wahl ist kommt auf den Nutzer an wollte ich sagen.

Ich kann auch hardcore Wandern gehen und ich dennoch nicht am Gewicht stören.

Oder trotzdem lieber etwas mehr Gewicht in der hand haben falls ich ohne Stativ losziehe und schon mit etwas Puls die Kamera ruhiger halten :D.

Wie auch immer. Meine Aussage: Die 7D ist nicht autoamtisch schlechter handzuhaben nur weil sie schwerer ist, kommt auf den Nutzer an :)

Eine 100D wiegt 500g mit Ersatzakku
Eine 7D 800g
Mit Rucksack, Objektiv... kommen eh 3kg zusammen.

Die paar Gramm sind doch vollkommen egal,
Wenn beim Rad fahren das schon was ausmacht sollte man mal ordentlich trainieren.

Oder schieben.

Und ja ich bin früher Rad gefahren. Auch in den Alpen, aber mit Angänger und Kind drin.
Heute komm ich nicht mal mehr drauf aufs Rad, kann aber trotzdem Problemlos eine 1Dii mit 24-70f2.8 den ganzen Tag tragen.

Ich werfe auch mal das Tamron 18-270 in den Raum. Ist hier zwar unbeliebt hier und wird oft als "Suppenzoom" bezeichnet, aber ich denke für den TO super geeignet und wirklich günstig zu bekommen. Ich würde aber die Version ohne PZD empfehlen, was meint Ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten