• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Eos 7D immer noch empfehlenswert?

Nein, sind sie nicht. Ein halbes Kilo mehr oder weniger merkt man.

Nur wenn man ein Spargel ist. :D

Ist de 7D noch zu empfehlen?

Ich habe die 100D. Die ist zwar angenehm klein, hab jedoch nach einem Jahr wieder (hatte die 1100D) Bedürfniss nach was griffigerem.

Die Bildqualität an sich reicht mir vollkommen.
Die Videoqualität ist mit dem 55-250 STM erstaunlich gut!

Idealerweise hätte ich die 80D am liebsten. :p
Dann könnte man sich streiten, ob man da nicht die 7D II nehmen soll.
Das erübrigt sich leider, da ich im Endeffekt so viel Geld nicht für eine Kamera auszugeben bereit bin :evil:

Also hab ich mir auch die 70D angeschaut, außer dass die keine 1080p 60fps hat, wäre die schon was für mich.
Und dann mit 600-700 EUR eigentlich auch für mein Empfinden ziemlich viel Geld... Für ein schon 3 Jahre altes Modell...

Dann aber schaute ich über den Tellerrand und da ist ja auch noch die original 7D noch da :)

Ist die also noch zu empfehlen?
Ich mache gern Vogel und Hundefotografie.
Langsam mache ich mehr und mehr Videos.
Ist die Videofunktion mind genauso gut, wie die der 100D und werden STM Linsen voll unterstützt (meine 1100D konnte das nicht im Video Modus)?

Was mich an der 100D stört ist der kleine RAW Buffer. Schon nach ein paar Fotos ist Stillstand :(

Eine gebrauchte 7D würde mich doch weiterbringen oder? :) :confused:

Sicher ist die noch zu empfehlen.

Der AF ist nach wie vor gut und die Konfigurierbarkeit von diesem und der Kamera selbst ist immer noch nützlich.

Soweit ich weiß, unterstützt sie allerdings keine STM Objektive. (Diese funktionieren schon, aber die STM Funktionalität liegt dann brach).

Ja... dann muss ich sicherlich in der Video-Abteilung Kompromisse eingehen...

Touchscreen ist bei meinen ersten Video-Shoots schon sehr hilfreich für die Fokussierung. Ich arbeite nicht mit Stativ, sondern aus der Hand. Das geht mit der 100D ganz gut dank des guten Touchscreens.

Ach... und dann CF-Karten... das wäre auch nervig... SD-Adapter und so weiter...

Bei ISO gäbe es auch keine Vorteile. 6400 reicht in manchen Lichtsituationen schon nicht mehr, da hätte ich gern im Auto-ISO noch mehr Reserven drin. :angel:

Muss schon gut überlegt sein...

Ich mache gern Vogel und Hundefotografie.
Langsam mache ich mehr und mehr Videos.

Videos hatte ich nie gemacht. Aber was meinst du, wie viele tolle Hunde-/Vogel-/Actionbilder mit der 7D auch jetzt noch gemacht werden?

Natürlich fehlt an einer älteren Kamera die eine oder andere Eigenschaft oder etwas an Fortschritt. Du wirst begeistert sein hinsichtl. der AF-Eigenschaften, solltest du sie dir zulegen. Das Rauschen kannst du in den Griff bekommen, hatte nur deswegen meine erste 7D nach einer Woche wieder verkauft, so enttäuscht war ich von den Bildern. Das aber war eine reine Fehlentscheidung, ich vermisste sie auch ziemlich bald und bestellte sie wieder neu.

Schau dir diese Bilder mal an! du könntest ja mal bei dem einen oder anderen Bildeinsteller nachfragen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12431348&postcount=984
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12549734&postcount=1006
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13479985&postcount=1049
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13392962&postcount=1045
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12773887&postcount=1035
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12780599&postcount=1036

Zuletzt bearbeitet:
Jaa ... 2 Bodys ... hmm ich weiß nicht ...
Wenn ich eine Weile eine große schwere Kamera gehabt hätte, würde ich vielleicht genauso denken: einen leichten Body als Reserve behalten :p
Aber eigentlich möchte ich das nicht. Auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich im ersten moment shockiert sein, wie schwer eine 7D sein kann :D

Und wie bekommt man Greifvögel mit einer 200mm Linse so nah dran :P (Red Bull verleiht Flügel?? :P )

Ich würde eigentlich auch eine 760 nehmen... aber 7 RAW und Feierabend... Nö, hab ich jetzt schon so...

Mehr und mehr muss ich feststellen, dass nur eine 70D für mich Sinn machen würde... Ich hab keine f/1.4 Linse, wegen dem Fokusfehler, das würde mich im Moment nicht stören.

Ist de 7D noch zu empfehlen?

...

Ich denke, die Ur-7D würde Dich in fast jeder Hinsicht weiterbringen, aber definitiv NICHT in Richtung Video! Weil sie noch keine kontinuierliche Video-AF-Nachführung hat, hat die 100D in dieser Hinsicht die Nase weit vorn! Und die 7D hat (auch) kein Klapp-Touch-Display. Also zum klassischen Fotografieren TOP (meine geht nicht weg, solange sie es tut), Videos mache ich mittlerweile praktisch ausschließlich mit der "Kleinen" (100D) in verbindung mit STM-Zoom-Objektiven. Sie spielt da in einer ähnlichen Liga wie die 7xxDs, das Linienproblem der 750/760D hat sie nicht.

Mit ihrem Dual-Pixel-AF-Sensor sind die Zweistelligen 70/80D und die 7DII in dieser Hinsicht definitv besser. :top:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Ja...400-500€ für die alte... Bis zu 6 Jahre sind aber schon heftig...
Wie viele Auslösungen verträgt die hübsche?

Soweit ich weiß, unterstützt sie allerdings keine STM Objektive. (Diese funktionieren schon, aber die STM Funktionalität liegt dann brach).
STM ist prinzipiell so etwas wie USM, da liegt im Prinzip nichts brach. Meine STM-Objektive funktionieren auch an meinen analogen, der EOS 3 sowie EOS 300, einwandfrei.

Einzig ein weicheres leises Abbremsen beim Fokussieren, können diese Kameras nicht an den AF des Objektivs weitergeben. Diese Funktion wird aber sowieso nur für Filmen mit AF unter Verwendung des eingebauten Mikrofons gebraucht, also uninteressant. :D

Wie schon richtig vom User bemerkt (und dennoch drauf eingegangen :rolleyes:) sind Beiträge zu Preisen usw hier nicht erwünscht. Über die gängigen Gebrauchtpreise kann man sich hier im Biete Forum oder anderen bekannten Seiten im WWW erkundigen. Entsprechende Beiträge entfernt

Da hier was bezüglich STM Objektiven steht:

Meine 7D kann mit dem EF-S 18-55 f3.5-5.6 STM bei 18mm mit dem Spot Autofocus nicht fokussieren. Ich muss den Spot Af Punkt in einem normalen, also ohne dem kleineren Kästchen innerhalb des größeren Kästchen, umstellen.

Dann klappt es.

Mit dem 55-250 STM hatte ich auch bei 70mm Probleme.

Das 24mm f2.8 STM ist komischerweise unscharf an dem Rändern

Hauptanwendung sollen eh das 55-250 STM und das Sigma 150-600 sein.

Der Fokus ist bei diesen Objektiven schnell wie mit keiner Kamera, die ich hatte! Eventuell meine 6D Mark II (Mit dem Sigma).

Meine 50D, M5, M50 und die 40D (alle weg) eierten mit dem Sigma ganz schön rum.

Die 7D ist echt eine Kanone :top: Die Graureier im Park entkommen mir nicht mehr! ;)

Ich bin vom Handling und der AF-Geschwindigkeit der 7D begeistert.

Aber für Landschaft geht es gar nicht.
:lol: Ich kann es nicht glauben, aber die Kamera produziert Banding selbst in den Highlights :eek: Ich ziehe die Highlights herunter und die Schatten hoch bei ISO 100 und überall Banding! WTF:ugly:

Ansonsten sind die Fotos von Vögel super scharf mit dem 55-250 IS STM und die Sigma 150-600mm, im krassen Gegensatz zur M50, M5 und 80D, die irgendwie in der 100% Ansicht nie scharf werden... Kein Fehlfokus.

Aber sind die Bilder nicht richtig belichtet, geht das Grauen los. Rauschen ohne Ende, mit dem Lightroom nicht klar kommt, auch teilweise Topaz Denise AI nicht, und eben das erwähnte Banding auf einfarbige Flächen, wie Himmel oder Wasser.

Es gibt keine perfekte Kamera... oder doch? Die 7D Mark II? :o

Wundert mich etwas. Die 7D wird zwar immer wegen Banding gescholten, aber bei der die ich immer als 2. Kamera verwende kann ich davon nichts erkennen.

Grad bei Hochzeiten muss ich immer mal wieder Teile stark aufhellen oder abdunkeln (eher zweiteres)

....
Aber für Landschaft geht es gar nicht.
:lol: Ich kann es nicht glauben, aber die Kamera produziert Banding selbst in den Highlights :eek: Ich ziehe die Highlights herunter und die Schatten hoch bei ISO 100 und überall Banding! WTF:ugly:........

Du beantwortest Dir Deine Frage ja schon selber. Wenn man 2-3 Blenden unterbelichtet?, was erwartet man da.

....Aber sind die Bilder nicht richtig belichtet, geht das Grauen los. Rauschen ohne Ende....

Aber ich persönlich denke, dass Du hier in Deinem Beitrag aber sehr übertreibst ...;)
Ansonsten kann man mit der 7D auch Landschaften fotografieren, dass weiß ich persönlich, da ich die 7er nicht nur für Sport verwendet habe.

Ich habe eine 7D und nutze sie auch heute noch (trotz M5 und RP) sehr gerne. Fotografiert habe ich mit ihr wohl schon alles was gibt und ja, Banding gibt es. Aber nur, wenn man die Belichtung wirklich gegen die Wand gefahren hat und versucht zu retten, was nicht zu retten ist. Aber dann macht Banding jede Kamera ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten