Das sind aber auch Milchmädchenrechnungen und naive Ansichten, die du da an den Tag legst. Die 6D ist viereinhalb Jahre alt und technisch weit hinter der Mark II - natürlich ist die nun billiger. Die 5D Mark III bekommst du auch für 2000 neu, kam damals 3300, 5D Mark IV kostet aktuell 3500 bis 3600. Der Euro ist einfach nicht mehr so stark. Davon abgesehen kostete die 6D bei Einführung ebenso 1800 Euro - da ist der Abstand nicht sehr groß. Aber wenn du gerne aktuelle Preise einer viereinhalb Jahre alten mit dem einer brandneuen Kamera vergleichen möchtest, nur zu. Macht halt keinen Sinn.
Die 6D ist auch kein Einsteigermodell - keine Ahnung wer sowas behauptet - es ist eine Einsteiger für KB, ja, weil es das kleinste und günstigste Modell ist. Aber Einsteigermodelle sind meiner Meinung nach die vier- und auch die dreistelligen. Eine 6D gehört da beileibe nicht dazu.
Bei der 6D ist nicht nur der Sensor größer, sondern auch Spiegelkasten und Verschluss. Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass der Sensor auch mehr Wärme erzeugt und anders gekühlt werden muss. Noch dazu alles auf kleinerem Raum. Kleiner kostet immer viel, siehe Ultrabooks.
Ich weiß nicht, was es an dem Preis zu meckern gibt. Der ist völlig ok. Damit man das akzeptiert, benötigt man aber zumindest soviel Weitsicht, dass man sich mal vor Augen hält, was die anderen KB-Modelle von Canon, Nikon, Sony kosten.