• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da braucht man keinen Krebs dazu, das ist sowieso klar. Man bekommt auch mit älteren Sensoren viel mehr Zeichnung in Lichter und Schatten zugleich, wenn man selbst ein JPEG aus dem RAW bastelt. JPEG ist JPEG, da gibt es keine Weiterentwicklung, die plötzlich mehr Dynamik zulassen würde.
 
Mich würde mal neben den ganzen neuen oder doch nicht neuen Features interessieren, wie es um den Dynamikumfang steht.

Habe noch keine Sample RAW-Bilder finden können.

Hat jemand was neues, oder schon Erfahrungen durch Tests ?

LG,

Das interessiert mich auch brennend! Hätte gerne sample RAWs.

Wenn ich sehe, was mein Kollege mit seiner D750 aus den dunklen Bereichen seiner RAWs rausholt, werde ich mit meiner 6D echt neidisch!

Zur 6DM2 - das einzige was mich wirklich stört ist der fehlende zweite SD Slot. Dadurch ist die Kamera eigentlich unbrauchbar für Hochzeiten etc. Mir ist zwar noch nie eine SD Karte verreckt, aber wenns mal passiert dann ist die Kacke am dampfen.

Größter Pluspunkt ist für mich das bewegliche Touchdisplay. Endlich keine Nackenschmerzen mehr nach der Astrofotografie! :)
 
Es kann auch die Kamera verrecken oder nur der Teil der die Daten auf beide Karten schreiben soll, schreibt nichts oder zerstört die Daten auf beiden Karten. Was dann?

Es kann auch ein Meteorit alles im Umkreis von 10 Kilometern niederwalzen:ugly:
Was geht eher kaputt die Canon Kamera oder die SD Karte?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SD-Karte eher den Löffel abgibt.
Ist dir schon mal passiert? Nein? Mir schon! Bescheidene Situation kann ich nur sagen:mad:
 
Was geht eher kaputt die Canon Kamera oder die SD Karte?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SD-Karte eher den Löffel abgibt.
Ist dir schon mal passiert?
Weder noch. Aber dass die Kamera prinzipiell versagt, halte ich für wahrscheinlicher, dass sie dabei ausgerechnet die Daten zerstört ist recht unwahrscheinlich, das ist richtig. Wenn man zwei Slots unbedingt braucht, dann muss man eben eine Kamera kaufen, die das hat. Gibt ja wohl. ;)
 
Das sind aber auch Milchmädchenrechnungen und naive Ansichten, die du da an den Tag legst. Die 6D ist viereinhalb Jahre alt und technisch weit hinter der Mark II - natürlich ist die nun billiger. Die 5D Mark III bekommst du auch für 2000 neu, kam damals 3300, 5D Mark IV kostet aktuell 3500 bis 3600. Der Euro ist einfach nicht mehr so stark. Davon abgesehen kostete die 6D bei Einführung ebenso 1800 Euro - da ist der Abstand nicht sehr groß. Aber wenn du gerne aktuelle Preise einer viereinhalb Jahre alten mit dem einer brandneuen Kamera vergleichen möchtest, nur zu. Macht halt keinen Sinn.

Die 6D ist auch kein Einsteigermodell - keine Ahnung wer sowas behauptet - es ist eine Einsteiger für KB, ja, weil es das kleinste und günstigste Modell ist. Aber Einsteigermodelle sind meiner Meinung nach die vier- und auch die dreistelligen. Eine 6D gehört da beileibe nicht dazu.

Bei der 6D ist nicht nur der Sensor größer, sondern auch Spiegelkasten und Verschluss. Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass der Sensor auch mehr Wärme erzeugt und anders gekühlt werden muss. Noch dazu alles auf kleinerem Raum. Kleiner kostet immer viel, siehe Ultrabooks.

Ich weiß nicht, was es an dem Preis zu meckern gibt. Der ist völlig ok. Damit man das akzeptiert, benötigt man aber zumindest soviel Weitsicht, dass man sich mal vor Augen hält, was die anderen KB-Modelle von Canon, Nikon, Sony kosten.

Ich hatte sie vorbestellt für 1600 was ei unterschied von 400 ist für damals erste Kamdra mit AF bis LW -3 die jetztige MK2 bietet nichts neues. Hat nicht smit naiver denkweise zutun. Man liefert nicht neuste Technologie für einen doch sehr hochen Preis. Und für das es ein Einsteigermodel in VF sein soll.
 
Zwischen der Nullserie und der Serie wird wohl bis zum Schluss noch gebastelt und deshalb ist es stets untersagt, Raws unter die Lupe zu nehmen. Am Sensor selbst wird sicherlich nichts mehr geändert - nur die Prozessstabilität verbessert: weniger Dead- Hotpixel. Mit Änderungen am Filter ist noch ein Feintuning der Auflösung möglich.
Man darf gespannt sein, wie das Ergebnis aussieht :)

Gruß,
Reinhard
 
Sie bietet nicht unbedingt etwas neues bei Canon, also nichts was es nicht schon in anderen Modellen gab. Dennoch ist die 6DII eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber der 6D.

Und wo du die 6D zur Markteinführung für 1600€ gekauft hast, weiß ich nicht. Die UVP lag bei 1999€. Also kostet die 6DII gerade mal 100€ mehr. Nebenbei bemerkt kann sie sehr viel, das auch die 5DIV kann. Und die hatte eine UVP von 4065€. Du bekommst also für die hälfte eine Kamera die sicher nicht nur halb so gut ist wie die 5DIV.
 
Bei den Preisvergleichern im Netz kann man sich ja den Preisverlauf der 6D nach Verkaufstart noch ansehen. Der Startpreis von 1999.-€ war bis Weihnachten stabil. Der Verkaufsstart der Mark 2 ist ca. 2 Monate früher - da könnte es im Weihnachtsgeschäft schon Nachlässe geben.

Gruß,
Reinhard
 
Zur 6DM2 - das einzige was mich wirklich stört ist der fehlende zweite SD Slot. Dadurch ist die Kamera eigentlich unbrauchbar für Hochzeiten etc. Mir ist zwar noch nie eine SD Karte verreckt, aber wenns mal passiert dann ist die Kacke am dampfen.

Wie hat man das nur früher geschafft? Echte Draufgänger haben ohne Dualslot fotografiert. Das war bestimmt Leben am Limit! :ugly:

Hat die 5D MII nicht auch nur einen Slot und galt als DIE Kamera unter den Fotografen?
 
Bei den Preisvergleichern im Netz kann man sich ja den Preisverlauf der 6D nach Verkaufstart noch ansehen. Der Startpreis von 1999.-€ war bis Weihnachten stabil. Der Verkaufsstart der Mark 2 ist ca. 2 Monate früher - da könnte es im Weihnachtsgeschäft schon Nachlässe geben.

Gruß,
Reinhard

Erstauslieferung von Canon Schweiz ist auf den 27.07.2017 Angesetzte.
Zum Startpreis die unverbindliche Preisempfehlung eines Herstellers ist immer höher als der Verkaufspreis. Ich habe sie für den Preis gekriegt ein fehler wars nicht.
 
Wie hat man das nur früher geschafft? Echte Draufgänger haben ohne Dualslot fotografiert. Das war bestimmt Leben am Limit! :ugly:

Hat die 5D MII nicht auch nur einen Slot und galt als DIE Kamera unter den Fotografen?

Du redest von Früher und und Speicherkarten... früher war Film das non plus ultra nichts Speicherkarte.
Aber ja zwei Slots sind halt schon besser auch für die Professionelle Fotografie. Aber ehrlich ich hate noch nie Probleme die SD und CF Karten sind alle bis heute noch einwandfrei. Habe San Disks und bin zufireden damit auch wenn sie mehr kosten
 
Dualslot ist vor allem eine wichtige Absicherung für unwiederholbare Momente, das stimmt.

Aber der Profi muss zusätzlich auch noch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellen. Selbst machbare Wiederholungen kosten Zeit und Geld.
Für nur knapp 2000€ UVP-Aufpreis erhält man mit der 5D IV eine Versicherung gegen einen Speicherkartenausfall. Diese "Versicherungsprämie" zahlt man nur einmalig und gilt ein Kameraleben lang. Wo sonst gibt es so günstige Versicherungen? ;)
Die Rechnung wird natürlich noch vorteilhafter, wenn man die anderen Vorteile der 5D IV ebenfalls brauchen kann, z.B. die doppelte Verschlusslebensdauer oder die insgesamt höhere Robustheit.
 
Aber eigentlich wollte ich nicht eine so grosse Diskussion nur über den Preis anfangen darum will ich mit diesem Post das Thema Preis beenden.
Wenn man sieht was die 6D jetzt kostet und das schon ca. 3 Jahre lang (in der Schweiz 1300 bis 1400 Franken) war der Anfangspreis wenn man nun die 2000 Euro nimmt definitiv zu hoch angesetzt was aber auch verständlich ist jedes Unternehmen will das Maximum aus eine Produkt holen.
Bei 1300 Franken schon mehrere Jahre lang machen ja Canon und die Verkäufer definitiv Gewinn sonst hätte einer von beiden schon längst gesagt so geht nicht weiter ich bin raus.
Ob die MK2 zuhoch angesetzt ist sehen wir erst mit der Zeit bis der Preis stabil ist.

So somit sollte das Thema abgeschlossen sein ihr kennt meine Gedanken falls jemand darüber weiter mit mir diskutieren will gerne per PN.

Was mich interessieren würde, wieviele von euch finden das neuen Klappdisplay nützlich? Ich persönlich hätte mir gewünscht sie hätte ein fest verbautes Display da für mich ein Klappdisplay nur ein weiteres anfälliges Teil ist.
 
Was hat denn Dualslot mit Professionalität zu tun? So ein Quatsch!

Sehr viel ein Profi ist darauf angewissen sich abzusichern verlorene Fotos schaden dem Ruf und andererseits gibt es unzufriedene Kunden bzw. nicht erfüllte Aufträge. Eine normale Person hat höchstens einen psychischen Schaden davon nicht aber einen finanzielle.
 
....

Was mich interessieren würde, wieviele von euch finden das neuen Klappdisplay nützlich? Ich persönlich hätte mir gewünscht sie hätte ein fest verbautes Display da für mich ein Klappdisplay nur ein weiteres anfälliges Teil ist.

Mir ist keine DSLR (egal welchem Herstellers) bekannt, welche ein technisch/mechanisches Problem mit ihrem Klappdisplay hat.
Von daher sehe ich das immer wieder vorgebrachte Argument der Anfälligkeit als nicht existent an.
 
mal ein Erfahrungsbericht mit dreh- und klappbaren Displays: wir verkaufen ja schon seit mehreren Jahren Videokameras und Fotoapparate mit solchen Displays. Bisher hatte wir noch nicht eine einzige Reparatur deswegen zu verzeichnen....und wir haben einige tausend dieser Geräte unters Volk gebracht...ergo: die Displays sind zuverlässig und sicher! Und vor allem sind sie einklappbar so dass das Display perfekt geschützt ist. Denn defekte FESTE Displays mit Schaden hatten wir jede Menge :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten