• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hat Canon ja sein Ziel erreicht und dir das teurere Modell verkauft.
Bei mir nicht, ich kaufe die 6D ;)

Und du wirst es kaum glauben, erst bei gleichgünstigem Preis wie für die 6D würde ich vielleicht zu überlegen beginnen, alternativ eine 5D III zu holen.
Dazu sind mir das kleinere und leichtere Gehäuse, sowie der empfindlichere mittlere AF-Sensor zu wichtig.

Erwin

Es gibt nur einen einzigen Grund warum Canon die UVP auf 1999 setzt. Nämlich den weil.sie wissen das die Kunden ihn bezahlen.

Das ist imo der Hauptgrund.

Wie übrigens bei den meisten Produkten. Dazu kommt: Je mehr Premium Touch, desto höher darf der Preis auch sein, damit er bezahlt wird.

Die Diskussion um Einsteigerkamera ist wirklich unsinnig. Wer eine Einsteigerkamera benötigt, der soll sich eine Kompakte oder eine drei oder vierstellige kaufen. Alles darüber ist schon nicht mehr Einsteigerkamera. Und warum sollte es eine spezielle Vollformat-Einsteigerkamera geben. Das Fotografieren ist damit auch nicht anders.

Edit: lese gerade zurück und da hat doch jemand so was ähnliches schon geschrieben :)

Es gibt nur einen einzigen Grund warum Canon die UVP auf 1999 setzt. Nämlich den weil.sie wissen das die Kunden ihn bezahlen....

ich glaube ja, es gibt auch Leute, die dafür noch mehr bezahlen würden, wenn sie teurer wäre, weil sie dieses Gesamtpaket so noch nicht gesehen haben.
So wie es aussieht, wird es auch hier im Forum einige geben, die das Ding wirklich haben wollen... und vielleicht auch nur, weil 6D darf steht und das, seien wir doch mal ehrlich, einfach gut klingt... ;-)

So wie es aussieht, wird es auch hier im Forum einige geben, die das Ding wirklich haben wollen... und vielleicht auch nur, weil 6D darf steht und das, seien wir doch mal ehrlich, einfach gut klingt... ;-)

bullshit, wenn sie wirklich den Schwerpunkt auf low-light, Portrait und Landschaft hat, dann bin ich dabei, und würde sie einer 5DIII in jedem Fall generell vorziehen. Ich persönlich brauche keine 63 AF Punkte und den ganzen dödel Krams, wie dual Card slot etc., ich will eher maximale Bildqualität, von mir aus sogar ganz ohne AF Modul. Die 6D hat ein eigenes Profil und für einige ist dieses Profil interessanter als die 5DIII. Eigentlich doch nicht schwer zu verstehen, oder?

unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Kameras, wie gesagt es gibt ja auch die Cams für andere Bedürfnisse: 5D 1D, 7D und Nikon oder Sony

Die 6D versucht auch laut den Canon Interview Photokina gar NICHT eine 5D für Arme zu sein, wohingegen die Nikon D600 in meinen Augen eine Ramschversion der D800 ist

Zuletzt bearbeitet:
bullshit, wenn sie wirklich den Schwerpunkt auf low-light, Portrait und Landschaft hat, dann bin ich dabei, und würde sie einer 5DIII in jedem Fall generell vorziehen. Ich persönlich brauche keine 63 AF Punkte und den ganzen dödel Krams, wie dual Card slot etc., ...
Genauso sehe ich es auch :top:

Die Diskussion um Einsteigerkamera ist wirklich unsinnig. Wer eine Einsteigerkamera benötigt, der soll sich eine Kompakte oder eine drei oder vierstellige kaufen.
Wenn hier im Thread jemand vom Einsteiger redet, meint er explizit eben einen "KB-Einsteiger", was ist daran unsinnig?

Auch in meinem Kollegenkreis ist dieser Sprachgebrauch vollkommen üblich. Hier gibt es unter 25 Kollegen immer 4 Interessenten.
- ich kaufe sicher
- ein weiterer kauft höchstwahrscheinlich (war bisher APS-C User)
- ein dritter kauft in dem Moment, wo seine 6 Jahre alte 5D zu zicken beginnt
- ein vierter denkt zumindest laut über einen KB-Einstieg nach

Nein, unsere Firma hat mit Foto nichts zu tun, das sind alle Hobbyfotografen.

Erwin

...unterschiedliche Bedürfnisse...

jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse... jeder...

Die 6D versucht auch laut den Canon Interview Photokina gar NICHT eine 5D für Arme zu sein, wohingegen die Nikon 600D in meinen Augen eine Ramschversion der 800D ist

auch die 600D hat ihre Vorzüge... aber das gehört hier nicht her...

für mich ist weder die 5DIII noch die 6D interessant, aber ich finde wie gesagt das Gesamtpaket der 6D einfach stimmig, GPS, WLAN, das hat was und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dafür auch Leute mehr Geld ausgeben würden, als Canon dafür veranschlagen wird... einfach, weils das so bisher noch nicht gab... (zumindest mir nicht bekannt) und ich einige Fotografen kenne, die sich genau das wünschen !!!

aber es ist trotzdem schön, dass andere Meinungen einfach "Bullshit" sind, das zeigt wieder die Toleranz im Forum...

aber es ist trotzdem schön, dass andere Meinungen einfach "Bullshit" sind, das zeigt wieder die Toleranz im Forum...
Du hast aber schon gesehen, auf welchen Beitrag der "bullshit" kam ;)

Als Antwort auf den Satz "und vielleicht auch nur, weil 6D darf steht und das, seien wir doch mal ehrlich, einfach gut klingt... ;-)" hat die Vokabel Bullshit auch keinen anderen Charakter wie ein Smilie, welcher übrigens im Usprungspost nicht als solcher zu erkennen war.

Erwin

klar, das ist der hauptgrund. und wenn sie an den gurt noch rosa bommel machen, leg ich auch noch mal nen 20er drauf.
Hahaha :D

Anyway, ich finde es echt erstaunlich, wie hier auf dem AF der 6D rumgeritten wird. Im gleichen Atemzug wird der AF der 7D als "Top-AF" bezeichnet ...

Leute, der AF der 5D3 läuft Kreise um den der 7D, und dabei geht es nicht um wieviel Punkte und Kreuze, Dreiecke oder Kreise das Ding hat, sondern daß das Ding wirklich fokussiert! Ich habe sowohl die 7D und die 5D3, und mit der 7D gibt es definitiv Ausschuß durch Fehlfokus. Das war eines der Dinge (neben dem -2EV), die mir relativ schnell bei der Verwendung der 5D3 aufgefallen sind. Dazu gab es glaube ich vor nicht allzulanger Zeit auch mal ein paar sehr erhellende Artikel bei ... lensrental ... oder sowas.

Soll heißen: Ich habe lieber eine Kamera, bei dem der AF auch das tut, was drauf steht, als einen AF mit tausenden von Punkten, bei dem ich am Ende aber jedes 6. oder 7. Bild wegwerfen kann, weil es halt einen potentiellen Fehlfokus hat. Ihr könnt euch natürlich weiter um den AF der 6D kloppen, aber am Ende seid ihr genauso schlau wie vorher. Übrigens ist -3EV eine Ansage, die schon ziemlich krass ist, schon die -2EV der 5D3 haben mich und andere Leute manchmal ins Staunen gebracht. Für eine AL-Kamera ist sowas aber auch wichtig, von daher finde ich dieses Feature super und mehr als passend: "Schnelle" AL-Fotografie (also quasi aus der Hand fotofieren) ist vor allem in dunkleren Umgebungen relativ sinnfrei, wenn der AF nicht mitspielt.

ohne *******, ich finde zB.: das 7D doof klingt... und 6D klingt einfach... aber.. das ist Gewohnheit und subjektives Empfinden, manche Zahlen sind attraktiver als andere... zumindest sehe ich das so...

Der AF der Kamera wird überbewertet glaube ich, NICHT generell, sondern im speziellen Fall der 6D... Ich finde das Paket wie gesagt klasse:

1. Makrofotografie... da nutzt man eh zu 90% mit manuellem Fokus und man findet dank GPS auch nach Jahren noch die Stelle im Wald, an der schöne Pilz stand...

2. Landschaft... AF? Überbewertet, aber GPS? Sau Cool!

3. Produktfotografie... AF? Nein, MF! Aber WLan ? genial!

nur, um mal 3 Beispiele zu nennen, auf denen ich mir die Kamera gut vorstellen könnte...

Canon sagt, dass über W-Lan die Kamera per Handy-App steuerbar ist, zB für Wildlifeaufnahmen, um die Kamera irgendwo abzustellen und per Handy auszulösen? - Interessant! eine gute Idee, aber wer setzt das wirklich um? Es gibt einige Wildlifeaufnahmen, mit Weitwinkel, ausgelöst über Fernauslöser, die wirklich spektakulär sind... denkt man zB. an das Titelbild von Florian Schulz'ens "Chasing the Light"...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte mich aber damals schon nicht so richtig überzeugt :D
Tja... nicht jeder setzt sich eben mit der Kamera (oder irgendwelchen Blogbeiträgen über eine Kamera) kritisch auseinander. Die D600 hat ihre Vorzüge und auch einige Features die ich bei der 6D gerne gesehen hätte. Dafür hat die 6D andere Vorteile und letztlich passen meine EF-Objektive nur an eine Canon und nicht an eine Nikon. Was glaubst Du wie reizvoll es wäre das 70-200/4 mit 'nem 2x Extender zu benutzen? Geht leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die 6D andere Vorteile und letztlich passen meine EF-Objektive nur an eine Canon und nicht an eine Nikon. Was glaubst Du wie reizvoll es wäre das 70-200/4 mit 'nem 2x Extender zu benutzen? Geht leider nicht...
Ja, in der Lage bin ich leider auch. Am besten, ich heul nicht groß rum und gucke auch nicht zu lange zu Nikon rüber. Es ist wie es ist und wenn mir die 6D nicht gefällt, muss ich halt die 5D3 kaufen. Weil, wenn Canon wirklich das 46MP Monster bauen sollte (3D, 5DX oder wie auch immer), werden hier einige wiederbelebt werden müssen, nachdem sie das Preisschild gesehen haben. Auf die braucht man also nicht zu warten.

Die f8 Fähigkeit der Nikon ist sogar noch eins der Features, die mir egal sind. Das sehe ich als ziemliche Spezialanwendung an, für die man dann halt nicht jede Kamera nehmen kann. Gleiches gilt für den -3EV AF der 6D. Holt man sich halt zum Fokussieren einen ausreichend hellen Fleck in ähnlicher Entfernung. Das war in der Praxis nie ein Problem.

Aber der eine Kreuzsensor ist schlapp. Auch die Framerate trotz relativ niedriger Auflösung.

Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten