Ich bin nicht kritisch, ich versuche schlicht und ergreifend, die Unterschiede zu verstehen. Meist ist nur diffus von "schlechter" oder "besser" die Rede. Ich bin mir auch sicher, dass das AF-System der 5D Mark III besser ist als das der 6D – das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich möchte nur begreifen, ob sich die Unterschiede auf die genannten (Kreuz- vs. Liniensensoren sowie Anzahl der AF-Punkte) beschränken oder ob es weitere gibt. Die genannten Unterschiede sind nachvollziehbar und die Vorteile der 5D III in dieser Hinsicht klar. Und damit kann ich mir überlegen, ob sie für mich relevant sind. Wenn es nun beispielsweise Unterschiede in der Empfindlichkeit oder der Genauigkeit gäbe, könnte man das ebenfalls klar benennen – und hätte wieder einen Aspekt, von dem man beurteilen kann, ob er für einen relevant ist.
Beispielsweise spricht Canon an verschiedenen Stellen auch von hochpräzisen AF-Sensoren – der mittlere in der 6D ist wohl ein solcher, bei dem die beiden Teilelemente des Sensors besonders weit auseinander liegen. Das ermöglicht laut Canon eine präzisere, möglicherweise auch schnellere Scharfstellung; dafür benötigt der Sensor mehr Platz, so dass man nicht so viele AF-Sensoren verbauen könne. Da stellt sich mir beispielsweise die Frage, ob die 5D Mark III auch über derartig hochpräzise AF-Sensoren verfügt und wenn ja, wie viele und wie sie dort auf einer gleich großen Fläche verbaut werden können.
Mittlerweile habe ich auch noch gelernt, dass es bei der 5D Mark III (und anderen) einen Spot-AF gibt, den die 6D nicht besitzt. Das ist beispielsweise ein weiterer Unterschied, den man klar benennen kann. Nachtrag: Die AF-Messfelderweiterung der 5D III, die es dank der zahlreichen AF-Felder gibt, ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Unterschied.
Wie gesagt: Mir geht es nicht um eine Bewertung, was besser oder schlechter ist, da ich denke, dass die Bewertung für jeden Fotografen anders ausfallen kann. Mir geht es darum, die Unterschiede in den Systemen zu begreifen, damit ich eine begründete Einschätzung bekomme, wo für mich die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Systeme liegen.