• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D langsamer AF

_Benjamin_

Themenersteller
http://www.youtube.com/watch?v=6IEwwZuQqKM

Hätte doch eigentlich erwartet, dass die 7D im Bereich Fokusgeschwindigkeit nicht die Letzte im Feld ist.

Wenn ich hier nicht bereits die Verschrottung meiner 7D wegen all ihrer technischen Unzulänglichkeiten angekündigt hätte, wäre der Zeitpunkt nach diesem Video wohl gekommen ...

Und nun? Ist aufgrund dieses Tests nun die 7D unbrauchbar? Das AF Modul der 7D ist dank der vielfältigen einstellmöglichkeiten eines der besten bei Canon. Versuch doch mal mit der 5DII oder der 6D mit den äußeren Feldern ein Ziel zu verfolgen. Das macht die 7D deutlich besser. Auch wenn sie gemessen minimal langsamer ist.

Zudem gibt es zum AF Test auch noch einen zweiten Teil. Dieser ist aber nur für TF Mitglieder. Dort wird der AF der 7D wohl wieder deutlich besser bewertet.

Ich würde mich in jedemfall nicht vom TF Test abhalten lassen diese Kamera zu kaufen, wenn ich eine Kamera für Action und Sport benötige. Dafür gibt es zuviele Berichte und Bilder im Forum, die das gegenteil behaupten. Und meine eigenen Erfahrungen sehen auch so aus. Die 7D ist nach wie vormdie beste APS-C Kamera und der AF einer 5D3 ist nur geringfügig besser

Für mich war die Entscheidung zur 7D ein Kompromiss zwischen den Säulen: Funktionalität und Bildqualität.

Die Bildqualität der 7D ist mit anderen Kameras leicht zu toppen! Für mich war also die Entscheidung durch ein überlegendes Autofokussystem bestimmt.

Ich habe kein Geld für die 1er gehabt und gar nicht in Frage gestellt, dass die 7D die 2.schnellste im Segment ist.
Ups. Sie ist gar nicht die 2.schnellste :eek: na hopla.

Warum brauche ich Geschwindigkeit: vorher die 450d, ein kleiner Schritt für die Technik, ein großer Schritt für mich... War sicherlich ein lohnenswertes Update. Woran ich gemerkt habe, dass mein AF an der 450 zu langsam war, war meine deutlich schnellere kleine Tochter. Wenn ich Bilder gemacht habe, während sie auf mich zugelaufen kam, ging das nur mit manueller Fokussierung. Bei der 7d schafft der AF das. Aber der AF der 5dII schafft das auch.

Trotzdem ist die 7 natürlich eine 1A Kamera. Keine Frage. Enttäuscht war ich nicht und schnell genug ist sie. Haptik, Bedienbarkeit, Verarbeitung usw....
Bei der 450d ist innerhalb der ersten 2 Jahre 2mal der Auslöser kaputt gewesen, einmal das Steuerkreuz und einmal das Ladegerät. Ich fotografiere heute 10mal mehr und habe nie Probleme gehabt. Der Ausschuss an Bildern ist auch gefallen. Ich bin also überhaupt nicht unzufrieden.

ABER ICH BIN ÜBERRASCHT ! ! !

Schade, dass ich den 2. Teil des Videos nicht sehen kann. Würde mich auch interessieren...

Die 7d hat einen hervorragenden AF! Verbunden mit einem dem Aufnahmezweck angemessenen Objektivfuhrpark lassen sich amit Spitzenergebnisse erzielen, wenn man weiß, wie der AF richtig konfiguriert wird.
Das sind meine eigenen Erfahrungen und da kann testen wer will!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müßtest Du dann aber günstigstenfalls Hinweise geben was sie da falsch gemacht haben können. Im Prinzip erscheint der Versuchsaufbau so primitiv das man annehmen sollte das da nicht viel schief gehen kann?!

Gehen wir mal davon aus, das der Test korrekt ist. In meinen Augen macht er aber so gar keinen Sinn, denn es ist nicht praxisrelevant. Der Vorteil der 7D ist eben das es 19 Kreuzfelder gibt. Und man z.B die umliegenden AF Felder noch als Hilfsfelder hinzunehmen kann. Die sind bei der 5D2 ja auch da. Man sieht sie nur nicht. So gesehen testet man dort nicht den vollen AF, sondern einen kastrierten 7D AF.

Ich persönlich nutze das mittlere Feld nur sehr selten. Einfach weil zu einem vernünftigen Bildaufbau das Motiv nichts in der Mitte zu suchen hat. Mit der 7D hat man da auch alle Möglichkeiten. Mit anderen Kameras nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, das der Test korrekt ist. In meinen Augen macht er aber so gar keinen Sinn, denn es ist nicht praxisrelevant. Der Vorteil der 7D ist eben das es 19 Kreuzfelder gibt. Und man z.B die umliegenden AF Felder noch als Hilfsfelder hinzunehmen kann. Die sind bei der 5D2 ja auch da. Man sieht sie nur nicht. So gesehen testet man dort nicht den vollen AF, sondern einen kastrierten 7D AF.

Wogegen ja auch erstmal nichts spricht da es ja nur Teil eins ist.
Sicher sähen es 7D Besitzer dennoch gerne wenn ihre Kamera auch bei diesem erstmal simplen set-up nicht sogar gegen alle anderen zurückliegt...

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und mir den zweiten Teil des Traumflieger Tests angeschaut.
Auch wenn ich nicht so ganz von der handwerklichen Qualität des Tests überzeugt bin (der Fokus war zum Teil erheblich verrutscht, was dann zu Unschärfe im gewünschten Bereich führte), kann man mMn sagen, dass die 7D gerade bei Action die eindeutige Siegerin ist. Kritisiert wurde das schlechtere Rauschverhalten der Crop Kamera im Vergleich zu den VF, aber ich bin mir nicht sicher, in wie weit das einen Einfluß auf auf den AF hat.
Das Resumee war aber eindeutig, bei Action die 7D!

Irgendwie lassen die dann aber auch kein Fettnäpfchen aus.
Mit ist ja klar, dass man nur Mitgliedern die vollen Infos zukommen lassen möchte, jedoch verzerren sie das Bild so enorm. In Teil 1 ist die 7D die schlechteste Cam (Fokussiergeschwindigkeit, Auflösung) und im gesperrten Teil 2 die Beste (Verfolgung), ......dämlicher kann man sich doch schon gar nicht mehr der Öffentlichkeit präsentieren.

PS: Und ich finde den Test (Teil 1) recht seriös, werde mich aber trotzdem nicht anmelden. :p

Irgendwie lassen die dann aber auch kein Fettnäpfchen aus.
Mit ist ja klar, dass man nur Mitgliedern die vollen Infos zukommen lassen möchte, jedoch verzerren sie das Bild so enorm. In Teil 1 ist die 7D die schlechteste Cam (Fokussiergeschwindigkeit, Auflösung) und im gesperrten Teil 2 die Beste (Verfolgung), ......dämlicher kann man sich doch schon gar nicht mehr der Öffentlichkeit präsentieren.

PS: Und ich finde den Test (Teil 1) recht seriös, werde mich aber trotzdem nicht anmelden. :p

Schließt die eine Situation die andere aus ? Es kann doch sein das die anderen Kameras bei statische Motiven schneller sind und dass die 7D bei dynamischen. Verstehe deinen Beitrag nicht.

Schließt die eine Situation die andere aus ? Es kann doch sein das die anderen Kameras bei statische Motiven schneller sind und dass die 7D bei dynamischen. Verstehe deinen Beitrag nicht.

Natürlich kann das so sein (das wird sogar so sein), jedoch verkaufe ich doch potenziellen Interessenten nicht nur die halbe Wahrheit, wenn diese für eine gänzliche Beurteilung nicht ausreicht. Schlimmer noch, die sind total gegensätzlich!

Richtig wäre es in Teil 1 alle Tests sehr grob anzuschneiden und in Teil 2 für Mitglieder detailiert einzugehen, ...da wird nichts verzerrt (die allgem. Reaktion siehst du ja durch diesen Thread) und Mitglieder bekommen mehr Infos. ;)

ja ok da magst du wirklich Recht haben. Aber ich bin froh über Leute wie Stefan die sich Zeit nehmen um Anderen diese Infos zu vermitteln. Von der Idee her finde ich den Testaufbau gut.
Schlimmer finde ich einige Kommentare hier die den Test runtermachen ohne ein Argument vorlegen zu können. Das finde ich dann eher arm.

ja ok da magst du wirklich Recht haben. Aber ich bin froh über Leute wie Stefan die sich Zeit nehmen um Anderen diese Infos zu vermitteln. Von der Idee her finde ich den Testaufbau gut.
Schlimmer finde ich einige Kommentare hier die den Test runtermachen ohne ein Argument vorlegen zu können. Das finde ich dann eher arm.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn sich Leute hinsetzen und ausgiebig testen, dann aber richtig und vor allem richtig präsentieren. Im ersten Teil ist die 7D die schlechteste Cam und mehr kann ich zumindest nicht erfahren. Als unbedarfter Zuschauer wäre die sofort von der Liste, ...imho ein sehr großer Fettnapf und schade um die Mühe. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten