• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D langsamer AF

Hi,
die meisten Tests werden mit Standard-Einstellungen der Kameramodelle gemacht ... ich habe meine Kameras immer auf max. Bild-Qualität optimiert, sei es durch Einschicken zum Servive, sei es durch AF-Feinjusitierung.

Wenn ich meine Kamera lediglich mit Standard-Einstellungen gebrauchen würde, hätte ich auch ein preiswertes Modell nehmen können ...

War sicherlich ein lohnenswertes Update. Woran ich gemerkt habe, dass mein AF an der 450 zu langsam war, war meine deutlich schnellere kleine Tochter. Wenn ich Bilder gemacht habe, während sie auf mich zugelaufen kam, ging das nur mit manueller Fokussierung. Bei der 7d schafft der AF das. Aber der AF der 5dII schafft das auch.

Herzlichen Glückwunsch zu der Schnelligkeit der Tochter.

Ich nehme immer den Servo AF bei meinem Enkel, denn der taucht nicht plörtzlich aus heiterem Himmel auf.

Gruß

Ich habe durchaus den Eindruck, dass die Traumflieger-Leute sich Mühe geben und zweifle die Richtigkeit der Testresultate im Rahmen des Geprüften nicht an. Allerdings halte ich sie bezüglich der 7D für praktisch irrelevant. Wenn im Netz Hunderte von Natur- und Sportfotografen Tausende von Bildern vorstellen, die die Leistungsfähigkeit des 7D-AF belegen, erübrigt sich meines Erachtens die Frage nach seiner Tauglichkeit.

Mir ist es als 7D-Besitzer übrigens wurscht, ob das Gerät in irgendeinem AF-Test Erster oder Letzter wird oder ob der Kamera möglicherweise Faulheit, Körpergeruch oder faschistoide Tendenzen nachgewiesen werden können. Mir reicht sie dicke; Punkt. Aber ich benutze ja auch das 4/17-40L als Standardzoom an APS-C (Jehova!) und bin demzufolge eh' blöd. :lol:

Herzlichen Glückwunsch zu der Schnelligkeit der Tochter.

Ich nehme immer den Servo AF bei meinem Enkel, denn der taucht nicht plörtzlich aus heiterem Himmel auf.

Gruß

na zu zeiten der 450d hatte ich noch ganz andere sorgen als af-modi... ich denke da an mein kitobjektiv was erst mehrmals zwischen 18 und 55 mm nah und fern hin und her geschlichen ist, bevor da mal was zum fokussieren gefunden wurde...

7D ist da schon eine ganz andere nummer. da habe ich kaum noch sorgen mit der schärfe. (WAS NICHT HEIßEN SOLL DASS MAN DAS NICHT MIT DER 450 HINBEKOMMT...)

Zuletzt bearbeitet:
Das hin und herschleichen zwischen 18 und 55 mm hat aber nichts mit dem Fokus zu tun. Das ist der Zoom und den regelst du über den Zoomring. Die Kamera fokussiert dann bei eingestellter Brennweite zwischen nah und unendlich ;)

...

Ich würde mich in jedemfall nicht vom TF Test abhalten lassen diese Kamera zu kaufen, wenn ich eine Kamera für Action und Sport benötige. Dafür gibt es zuviele Berichte und Bilder im Forum, die das gegenteil behaupten. Und meine eigenen Erfahrungen sehen auch so aus. Die 7D ist nach wie vormdie beste APS-C Kamera ...

Moin,

da ich die Kameras nicht teste, sondern damit arbeite, kann ich dir anhand meiner praktischen Erfahrung nur zustimmen.

Ciao,

Werner

Das hin und herschleichen zwischen 18 und 55 mm hat aber nichts mit dem Fokus zu tun. Das ist der Zoom und den regelst du über den Zoomring. Die Kamera fokussiert dann bei eingestellter Brennweite zwischen nah und unendlich ;)

Das stimmt. Da war ich in Gedanken - habs aber gleich korrigiert... Kommt davon wenn man Fernsehen schaut und gleichzeitig im Forum schreibt :lol:
aber ihr wisst was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
... der (=Stefan TF) kann testen was er will - solange anfliegende Adler scharfgestellt werden (was der AF der 7D zweifellos i.V.m. dem 15-85er kann) reicht mir der AF der 7D.

Meine darf bleiben.. ;)

Falls nich jemand mit dem Gedanken spielt, seine 7D auf den Müll zu werfen, ich würde ihr Asyl gewähren... Hab irgendwo mal gelesen, dass sie am besten Paaarweise gehalten werden sollte :evil:

Ich habe durchaus den Eindruck, dass die Traumflieger-Leute sich Mühe geben und zweifle die Richtigkeit der Testresultate im Rahmen des Geprüften nicht an...

Vielleicht sollte man aber genau das tun. Vielleicht bin ich als Ingenieur da pingeliger, aber wenn ein Test in der Durchführung scheitert, dann wiederhole ich ihn. Und schon garnicht würde ich so einen Test veröffentlichen.

Vielleicht sollte man aber genau das tun. Vielleicht bin ich als Ingenieur da pingeliger, aber wenn ein Test in der Durchführung scheitert, dann wiederhole ich ihn. Und schon garnicht würde ich so einen Test veröffentlichen.
Von Deiner fachlichen Sicht aus hast Du natürlich recht. Aber erstens habe ich bewusst in Anlehnung an bestimmte Zeugnisformulierungen "sich Mühe geben" geschrieben und zweitens ist der Test wie gesagt für mich ohnehin irrelevant, da kann ich entspannt bleiben und muss nicht das Zweifeln anfangen. Wenn die herausgefunden hätten, dass die 7D das Weltklima gefährdet, hätte ich ähnlich reagiert. Spart Nerven. ;)

Falls nich jemand mit dem Gedanken spielt, seine 7D auf den Müll zu werfen, ich würde ihr Asyl gewähren... Hab irgendwo mal gelesen, dass sie am besten Paaarweise gehalten werden sollte :evil:

...das würde ich auch tun. Der Test ist aber kaum praxisrelevant, wie die Leutchen selbst sagen. Aber abonnieren würde ich das von denen auch auch nicht. Reine Abzocke das. Zudem sollte der Mann mit der Glatze mal zwei Dinge üben: Sprechen ins Mikrofon und Englisch...
Es wird auch nicht gesagt, wie die Auflösung gemessen wurde, z.B. ob Diagonal, vertikal oder horizontal. Keine definierten Parameter in der Auflösung = Test unbrauchbar. Professionell oder wissenschaftlich ist etwas anderes.

Gruss aus Peine

wutscherl

Also ich würde mich da auch auf das Urteil des Forums verlassen, wo immer wieder gesagt wird, bei Action = 7D! Das könnte man jetzt wahrscheinlich sogar mit Statistik belegen, da sehr viele User hier eine 7D haben/hatten und das Urteil über diese Kamera ist doch ziemlich eindeutig.

Stefan Gross braucht für die Pilz-Fotografie nun mal einen rasant schnell nachführenden Fokus :lol:

Gruß Ralf

Hehe ... genau das habe ich mir auch gedacht. Der Test ist, im Rahmen dessen was getestet wurde, totaler Müll. Aber bezogen auf die unterschiedlichen Anwendungsgebiete der Kameras überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Ich würde mir nie eine 7D kaufen wenn ich nur Still-Life oder Architektur fotografieren würde. Aber genau dass berücksichtigen die ... nachvollziehbaren und reproduzierbaren ... Ergebnisse nunmal genau NICHT! :D

Hallole!

Ich finde die Traumflieger Videos recht cool, sie vermitteln Freude an der Fotografie. Die Herren liefern für lau sehr viele Informationen. "Besser Blitzen" fällt mir da ein...
Natürlich bewerben Sie damit Ihre Produkte, daraus wird aber auch kein Hehl gemacht

Am wenigsten kann ich nachvollziehen, weshalb viele hier so unentspannt sind. Die 7D ist also bei statischen Motiven nicht so toll, aber bei bewegten Motiven Top! Genau das ist ihre Aufgabe. :)

Bei statischen Motiven ist doch ein fixer AF eh nicht soo babarisch wichtig. Die Tests wurden mit schnellen USM-Objektiven gemacht, es geht sicher noch viiiieel langsamer... :evil:

Auch hier habe ich wieder den Eindruck, dass vielen tabellarische Werte mehr interessieren, als ein schöner großer Sucher oder Custom-Programmedie im Realeinsatz bringen, als ein AF-Modul, dass "von unendlich zu 1m" viel schneller ist, als die Reaktionszeit eines Menschen.

Jemand, der seine Kaufentscheidung an so was festmacht, hat doch die Kamera nicht vernünftig mit einer anderen verglichen. (Und ich meine mit den Händen, den Augen und dem Verstand und nicht mit Cameracomparsion.... :grumble:)

Grüße Karsten

Ach Leut. Bei uns Funkamateuren heißt es nicht umsonst:
"Wer viel misst, misst Mist" Geht raus, macht schöne Bilder und freut euch.
Ich hab die 7D beim Fasching. Neben Gardetanz gibt es auch noch die Bütt. Auch hier beißt der AF treffsicher. Nachdem ich hier im Forum nützliche Tips über das Handling des AFs bekommen hab, hat auch alles prima geklappt.

Auf die Traumflieger Seite geb ich schon seit Jahren nix. Ich halt es so:
Beispielbilder anschauen, Kamera im Laden ankrabbeln, ausprobieren und dann kaufen. So hats bei mir immer geklappt und ich war bisher noch nicht enttäuscht. Wenn ich Ausschuss hatte, war es meist mein Fehler.

lg Andy

Die 7D ist also bei statischen Motiven nicht so toll, aber bei bewegten Motiven Top! Genau das ist ihre Aufgabe. :)

Ähmm, muss mich doch mal einmischen. Wie kommst du zu einer solchen pauschalen Aussage ? Was ist denn bei statischen Motiven anders als bei bewegten, ausser einer vernünftigen Nachführung ? Hast du die Cam selber ? Wie hast du denn festgestellt, dass sie nicht so toll ist ?

Edit : ich seh grade, dass du sie doch hast ! Ich versteh deine Aussage nicht !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten