• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Irgendwo im Forum stand mal, dass bis auf das Mehr an Pixeln kein Qualitätsunterschied bei der Ausgabe auf Monitoren zu sehen sei.

Ein Bild formatfüllend auf einem Full HD Monitor wird auf
1920x1080 Pixel skaliert - egal wieviele Pixel es vorher waren.

Zoomt man nicht rein auf Pixelebene, dann ist das tatsächlich so.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich sehe bei vielen
5Ds Bildern eine gewisse Brillanz und Plastizität die mich
neugierig macht.

Die ersten Bilder aus hochpreisigen Kameras kommen in
aller Regel von Fotografen die genau wissen was sie tun.
Das könnte durchaus einen wesentlichen Unterschied machen.

Und wie schätzt ihr die 5Ds bei Makros ein ?

Wie jede andere KB auch. Nur mehr Pixel.
Und wenn die alle scharf sein sollen, dann braucht man
eben kürzere Verschlusszeiten/stabilere Stative.

Die ersten Bilder aus hochpreisigen Kameras kommen in
aller Regel von Fotografen die genau wissen was sie tun.
Das könnte durchaus einen wesentlichen Unterschied machen.

Na, wenn du dich da mal nicht irrst :lol:
Es gab doch so einen amerikanischen Blog, der als erstes einige Wochen vor Release volle Auflösungen von der 5Ds mit unzähligen verschiedenen Objektiven gepostet hat, aber offensichtlich nur mittelmäßig Ahnung hatte. Da gab's massenhaft Bilder mit massiver ISO, danebenfokussiert, verwackelt, Menschen mit 1/10s fotografiert... So richtig richtig mies und der Kamera in keinster Weise gerecht. Verstehe bis heute nicht wieso Canon solchen Blogs Vorserienmodelle zur Verfügung stellt. Das war mehr Antiwerbung :lol:

Jetzt hat Dpreview die 5DS R getestet: Silver Award. Gute Kamera mit super Auflösung. Nur der Dynamikumfang enttäuscht ggü. A7R II und D810.
http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5ds-sr/11
j.

Der AF enttäuscht auch, v.a. das Tracking/Nachverfolgen und im Video-Modus. Kann ich nur bestätigen.

Allerdings ist der Thread schon ur-alt und die meisten hier sind längst über den Hands-on hinaus. :)

Zwar schneller aber auch ungenauer (zumindest bei Gesichtern) als der AF in den neuesten Sonys A7 irgendwas. Wenn der AF bei Sony mal daneben liegt, dann konstant. Wenn er sitzt (in gefühlt 95% der Fälle) dann sitzt er. Über den Tellerrand schauen lohnt sich. Man muss ja nicht gleich updaten. Das Handling der Sony ist furchtbar.

Zwar schneller aber auch ungenauer (zumindest bei Gesichtern) als der AF in den neuesten Sonys A7 irgendwas. Wenn der AF bei Sony mal daneben liegt, dann konstant. Wenn er sitzt (in gefühlt 95% der Fälle) dann sitzt er. Über den Tellerrand schauen lohnt sich. Man muss ja nicht gleich updaten. Das Handling der Sony ist furchtbar.

Hallo,

nun, ich bin gerade dabei über den Tellerrand zu schauen.....:lol::lol::lol:
Was Sony und auch andere Spiegellose an AF bieten ist nicht vergleichbar mit der 5Ds/R.
Wenn Du da andere Erfahrungen hast, dann stimmt bei Deiner 5Ds etwas nicht.

Momentan Bin ich bei Fuji angekommen, die in vielen Dingen den Canons voraus ist, aber bestimmt nicht im AF!

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

.....Momentan Bin ich bei Fuji angekommen, die in vielen Dingen den Canons voraus ist, aber bestimmt nicht im AF!

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst......
Jetzt bin ich bei Sony angekommen und teste mal weiter mit den Spiegellosen rum.
Auch was Feines, aber nicht mit den Canons zu vergleichen im AF.
Weder die 7RII, noch die viel beworbene a6000 kommen auch nur annähernd an die AF Leistung einer 5-er oder gar einer 1-er ran. NEVER!!:lol:

Digitalkamera.de hat die 5Ds R getestet. Fazit ist, dass in der Summe ihr aktuell kein anderes Vollformatmodell das Wasser reichen kann.

Das kommt sicher auch auf die Prioritäten eines Fotografen an (bei DxO bekommen z.B. D810 und A7r II deutlich bessere Sensorbewertungen), denke ich. Der Phasen-AF dürfte auf jeden Fall HighEnd sein.
j.

Ich habe die 5dsr nun seit anderthalb Monaten.
Nach dem damaligen Kaufentscheid wurde mir die Vorfreude und Freude immer wieder madig gemacht von "Experten", welche das Praxisverhalten der Kamera schon beurteilen konnten, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben. :rolleyes: Bemerkungen wie "reine Studiokamera" oder "nur für Lupenbetrachtungen von grossformatigen Ausdrucken" oder "nichts für Actionfotografie" etc. liessen mich bisweilen zweifeln, ob mein Entscheid richtig war. :confused:

Nun, ein paar tausend Auslösungen später, kann ich diese Zweifel locker wegwischen. :top: Die Kamera verlangt sorgfältiges Arbeiten, keine Frage, aber sie ist meiner Meinung nach für alle Bereiche genauso geeignet, in welchen auch die 5D3 brilliert. Daneben bringt sie eine atemberaubende Auflösung (logisch, dazu brauchts halt gute Gläser). Und diese Auflösung erlaubt eben auch mittel- oder grossformatige Crop-Ausdrucke in guter Qualität. :top:

Kurz: Das Ding macht Freude. Die BQ ist überragend. Ich würde diese Superkamera gegen keine andere mehr hergeben!

Und an all die Unkenrufer: Nehmt's easy! Gönnt uns 5dsr-Besitzern doch einfach den Spass an diesem tollen Teil!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Am oberen Ende der Empfindlichkeit kann die 5D Mk3 noch
punkten, ansonsten ist die 5DS/SR die bessere 5D Mk3.

In jeder Hinsicht, so lange man nicht gerade Magic Lantern braucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten