wenn du die Tiff's runterskallierst, bevor du sie weitergibt, ist das verschicken nicht uneffektiver als wenn man gleich nur 20MP/10MP hat...Ich skaliere die Bilder meistens auf 20Mpix runter und behalte sie dann vor, falls sie gebraucht werden. ...
10Mpix, dass ist es, was die meisten Firmen von mir verlangen. Der Privatkunde bekommt dann also demnächst 50Mpix.
Zumindest schieb ich meine RAW's von der Kamera via USB3.0 auf das NAS, von dort werden sie importiert und auf ne andere Platte exportiert... den Haken für die Größenreduzierung zu setzen ist in meinen Augen eine Kleinigkeit und hat nichts mit Effektivität zutun
(wenn man natürlich noch mit 5-10Jahre alter Rechentechnik arbeitet macht es schon was aus)
Fotografie ist mein HobbyDenkt dran, hier sind die meisten eher im Hobby Bereich unterwegs, daher sollte man da auch ausserhalb des eigenen Radius denken... .

Beruflich bin ich in einer ganz anderen Welt unterwegs

Mir bietet die 5DIII an keiner Stelle mehr als die 5DsR...
Ja, in der 5DIII kann man höhrere ISO's einstellen, aber ist die BQ in diesen Bereichen wirklich für einen selbst noch akzeptabel?
Ja, die 5DIII wäre "günstiger"... Da mich persönlich die 1000€ Unterschied jetzt aber nicht stören und ich dafür einen Intervalltimer, neuen Spiegelmechanismus, Zeitraffer, Fokussystem aus 1Dx, 7DII und 5DIII, Belichtungskorrektur in M ... bekomme... (ob man die Softwaresachen noch per Firmwareupdate in die 5D III bekommt oder man doch MagicLantern installieren muss?!?)
was hat die 5DsR weniger? --> 1 Frame/s, brauche ich dringend dieses 1 Bild?--> eher nicht, wenn dann schon ordentlich mehr...