• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Der Name soll doch zur Kamera passen.:D:D

Ja und wenns schon gefällt hab ich noch einen. http://welling.ch/video/sunset.mp4

Das gute daran, jedes Bild hat volle Auflösung und gibt einen schönen Print ab.

Naja, also so toll finde ich die Videos jetzt nicht. Wenigstens das flickern sollte man noch rausrechnen lassen.
Aber mich würde mal interessieren, wie du die Bilder in voller Auflösung erhältst?
Bei mir wird nämlich nur das Video an sich abgelegt und das hat nur "langweilige" 1920*1080
 
Bei der Nutzung der Intervall Funktion wird doch jedes Bild in voller Auflösung abgespeichert. Das "Video" entsteht doch erst durch das spätere hintereinanderfügen.
 
Ja, bei der Intervallfunktion. Da löst die Kamera im eingestellten Intervalll aus. --> x mal Spiegelschlag, x mal Verschluss

die 5DsR hat aber eine eingebaute Zeitrafferfunktion welche aktiviert werden kann, sofern man im "movie"-Modus ist. Dort stellt man auch das Intervall ein, wählt die entsprechenden Belichtungseinstellungen. dann legt die Kamera los, ohne spiegelschlag/mechanischen Verschluss und rauskommt ein fertiges Zeitraffervideo auf der Karte. allerdings eben nur in FullHD. (hab ich schon hier und da mal genutzt....)
Nutzt man also die Zeitrafferafferfunktion in AV/TV kann man solche Videos wie oben zu sehen direkt aus der Kamera erstellen (allerdings eben mit den Helligkeitssprüngen/weniger nacharbeitungsmöglichkeiten als einem via Intervallometer und anschließender Bearbeitung am Rechner erstelltem Timelapse) - wobei man das flickern mittels nachträglicher Bearbeitung in Profi-Videoschnittprogrammen noch abmildern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dreamcatcher88 für die Erklärung
 
Nicht mit der Movie Funktion.

Sondern z.B. alle 20 Sek. ein Bild. Nach der Entwicklung der RAW Bilder in 4 K (.JPG) oder weniger exportieren und zu einem Film zusammenfügen.

Einen hab ich noch, eine eisig kalte Nacht am Matterhorn.

http://welling.ch/b/600-Horu.mp4

Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit LRTimelapse beschäftigen, sonst verschenkst du da einiges. Mit dem Zusatzprogramm kannst du diese Helligkeitssprünge schön angleichen und hast dann ein ordentliches Zeitraffer.

hatte gedacht, du hast eine möglichkeit gefunden, welche bei der moviefuktion parallel die bilder abspeichert. würde sich nämlich wunderbar dafür eignen.
So schont man spiegel und verschluss. keine Erschütterungen und co. Kamerfahrten wären selbst in 4K Auflösung noch durch crop der bilder möglich. Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Programm, lohnt sich nicht für mich. Da keine Kommerzielle Nutzung.
Die Zeit am PC verbringe ich lieber draussen mit der Kamera.:D

Gruss Ralph
 
Moin eine Frage, im Sucher blinkt beim Fokussieren ständig der Hinweis Flicker! Auf. Kann ich das abstellen? Ich finde das Im Menü nicht.
Vielleicht habt ihr ja den entscheidenden Hinweis für mich.
Canon 5ds

Danke euch
 
Bringt leider nichts. Selbst bei deaktiviert blinkt es und leuchtet im Sucher rot.

Hallo,

Kann ich bestätigen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige blinkt um darauf aufmerksam zu machen, dass ein Flicker-Problem in der Beleuchtung vorliegt.
Ob man das nun korrigieren will, das hängt dann von der Einstellung (aktiv/deaktiv) ab.
So stelle ich mir das vor.
Bitte berichtigen falls ich falsch liege.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige blinkt um darauf aufmerksam zu machen, dass ein Flicker-Problem in der Beleuchtung vorliegt.
Ob man das nun korrigieren will, das hängt dann von der Einstellung (aktiv/deaktiv) ab.
So dürfte es stimmen. Zumindest gilt es so für die 7D II.

Dort gibt es auch einen Menüpunkt "Im Sucher einblenden" (oder so ähnlich). Das hat die 5Ds doch sicher auch :angel:
Hier kann man dann auch noch die Warnung ausblenden, wenn man das möchte. Bei der 7D II ist dies übrigens die einzige Einblendung, die standardmäßig angezeigt wird, das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll.
 
So dürfte es stimmen. Zumindest gilt es so für die 7D II.

Dort gibt es auch einen Menüpunkt "Im Sucher einblenden" (oder so ähnlich). Das hat die 5Ds doch sicher auch :angel:
Hier kann man dann auch noch die Warnung ausblenden, wenn man das möchte. Bei der 7D II ist dies übrigens die einzige Einblendung, die standardmäßig angezeigt wird, das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll.



Hab mal bisschen die Bedienungsanleitung durchstöbert.
zusammenfassend gibt es zwei Möglichkeiten flicker auszuschalten:

- Menü -> AF-> Beleuchtung Sucher->Deaktivieren
(wenn ausgeschaltet, wird im Sucher kein Flicker und kein Rot dargestellt.

- Menü -> Einstellungen -> Sucheranzeige -> Im Sucher ein-/Ausblenden -> Flicker deaktivieren.




Eine Frage habe ich aber noch,
Die Schärfestellung beim Fokussieren ist aber immer Rot. Oder ist das bei irgendwem hier grün?
 
Ich überlege mir von der 6D auf die 5DSR zu wechseln (reines Hobby, ist einfach nur der Wunsch nach was neuem, besseren) und wollte fragen ob ich auch bei kleiner Ausgabe (Drucke bis A2, Monitor mit 4K) einen qualitativen Gewinn habe? Nur für die Möglichkeit stärker zu croppen wäre mir das Upgrade doch zu teuer, dann würde es die 5d3 wohl auch tun.
Danke :)
 
Ich überlege mir von der 6D auf die 5DSR zu wechseln (reines Hobby, ist einfach nur der Wunsch nach was neuem, besseren) und wollte fragen ob ich auch bei kleiner Ausgabe (Drucke bis A2, Monitor mit 4K) einen qualitativen Gewinn habe? Nur für die Möglichkeit stärker zu croppen wäre mir das Upgrade doch zu teuer, dann würde es die 5d3 wohl auch tun.
Danke :)

Hallo Helmi,

am Monitor wirst Du vermutlich keinen Unterschied sehen. Da ist die PPI Zahl des Monitors der limitierende Faktor.
Beim Ausdruck auf A2 sieht das etwas anders aus. Bei der 5D Mark III musst Du mit 240 DPI vorlieb nehmen während Du bei der 5DsR mit 360 DPI aus dem Vollen schöpfen kannst.
Ob man den Unterschied auf den Ausdruck allerdings sieht bleibt dahingestellt. Ich traue mir nicht zu, einen Unterscheid zu sehen.

Aber man kann croppen bis der Arzt kommt. Und das ist ein Traum!

lg
Gerd
 
Ich überlege mir von der 6D auf die 5DSR zu wechseln (reines Hobby, ist einfach nur der Wunsch nach was neuem, besseren)...

Vermutlich wirst du beim A2-Druck noch keinen Unterschied sehen, wenn du deine 6D-Bilder nicht allzu sehr beschneidest.

Als echten, besseren Ersatz für deine 6D würde ich die 5DS (R) nicht betrachten, eher als ausgesprochen hoch auflösende zusätzliche Kamera. Beispielsweise kannst du an der 6D deutlich mehr ISO ausreizen als an der 5DS (R), die 5DS (R) rauschen eher und mehr. Viele Anwender verwenden an der 5DS (R) außerdem ein Stativ, die Gefahr eine leichte Unschärfe durch Verwackeln zu bekommen, ist durch die vielen Pixel deutlich größer als an der 6D / 5D Mark III. Ja und zu guter Letzt hast du trotz (oder wegen der) Crop-Reserven natürlich auch deutlich größere RAW-Dateien. Das bedeutet mehr Speicherplatz beim Archivieren und auch deutlich längere Bearbeitungszeiten der Bilder beim Entwickeln und Bearbeiten. (Eine RAW ist fast immer größer als 70 MB, eine entwickelte TIFF kann dann auch mal deutlich mehr als 100 MB groß sein.)

Nichtsdestotrotz ist eine 5DS R eine klasse Kamera - daher hab ich auch eine, auch reinweg als Hobby. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten