Wenn ich bei einem Radrennen den Zieleinlauf bei Geschwindigkeiten um 70 km/h und ständig wechselnder Führung mit der 5DIII verfolge, wirst du 99% Ausschuss mit der 6d haben, denn den mittleren Sensor kannst da nicht brauchen, und der Rest schafft das halt nicht.
Und du auch nicht. Also heb hier mal nicht so ab.
Die 6D ist nicht schlecht, aber die 5DIII hat halt Ihre Vorteile, die kann kein Mensch wettmachen.

Ich bin über die 60D, 7D zur 5DMKIII gekommen und habe das bisher nicht bereut. Die 6D habe ich auch getestet (tolle Kamera) aber nicht für mich.
Eines sollte der Themenstarter aber bei einem Wechsel auf Vollformat bedenken und das sind die Objektive. Man wird zwangsläufig seinen Objektivpark anpassen bzw. anpassen müssen -egal ob nun 6D oder 5DMKIII- und das löst Folgekosten aus, insbesondere wenn es dann in Richtung der lichtstärkeren Objektive geht.
Mit der 5DIII und ihrem tollen AF beschäftige ich mich sehr ausführlich und es haben sich nicht nur meine grundlegenden Kenntnisse in diesem Bereich wesentlich verbessert, sondern ich stelle auch den qualitativen Unterschied in der Bildqualität und in meinen Verhalten hinsichtlich der Bildkompositions fest.
Wenn man zu 5DIII greift, sollte man auch bereit sein, sich mit den Möglichkeiten des AF intensiv zu beschäftigen. Mir ist der Umstieg von der 7D auf die 5D leichter gefallen, da mir der AF der 7D schon die grundlegenden Funktionen gelehrt hatte.
Wie auch immer die Entscheidung des Themenstarters ausfällt, 6D und 5DIII sind tolle Cams und welche auch immer, in jedem Fall eine gute Entscheidung.
Für mich persönlich gibt es zur Zeit nur eine Steigerung zur 5DIII und die heißt 1Dx die ich mir, nachdem mein Objektivpark komplett ist (1-2 Linsen fehlen mir noch) kaufen werde. Wahnsinn (5,5K)

Immer gutes Licht wünscht Dir und allen anderen

Norbert