• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D mk III oder 6D?

Wenn man mal so ein Foto wie im Beispiel machen will, könnte man doch auch den Live-View zum fokussieren der 6D verwenden ;)

Dann ist sie aus Plastik und hat kein Magnesiumgehäuse, was sich zusätzlich "billiger" anfühlt.
Ob man die Tatsache, dass das Gehäuseoberteil zwecks Unterbringung der GPS- und WLAN-Antennen nicht aus Metall besteht, wirklich "fühlt", mag eventuell bezweifelt werden.

Das Autofokussystem der 5DIII ist das Beste, was ich bisher gesehen habe und um längen besser als das der 6D.
Sicher. Schließlich ist das ungefähr der Unterschied zwischen beiden Kameras, der die Preisdifferenz rechtfertigen soll.

Und dabei geht es nicht um die Frage, ob du einen fahrenden Rennwagen scharf bekommst, sondern wie treffsicher der AF allgemein zupackt, wie genau er ist
Das allerdings stimmt definitiv nicht. Wenn man dem AF der 6D genügend Zeit lässt, ist er absolut präzise.

und wie schnell er scharf stellt.
Das mag wohl sein. Ich habe die 5D III nicht zum Vergleich, aber gerade superschnell ist der AF der 6D in der Tat nicht.

Das kann in verschiedenen Situationen -z.B. bei Reportagen von Menschen (ich meine keine rennenden)- ein enormer Vorteil sein, weil du einfach schneller auslösen kannst und somit bessere Bilder bekommst.
Das würde mich schon mal interssieren, in welchen Situationen die 5D III da wirklich wieviel schneller ist.

Wenn ich bei einem Radrennen den Zieleinlauf bei Geschwindigkeiten um 70 km/h und ständig wechselnder Führung mit der 5DIII verfolge, wirst du 99% Ausschuss mit der 6d haben, denn den mittleren Sensor kannst da nicht brauchen, und der Rest schafft das halt nicht.
Das stimmt auch wieder nicht. Bei ausreichendem Licht sind auch die äußeren Sensoren der 6D problemlos zum Nachführen zu gebrauchen. Sicherlich ist es hier mit der 5D III angenehmer / einfacher, da man mehr Sensoren zur Verfügung hat und nicht ständig darauf achten muss, mit dem einen gerade aktivierten nicht vom Motiv abzurutschen.

Der ganze Thread ist müßig. Letztendlich geht es doch nur darum, ob man sich die 6D kaufen sollte, weil die 5D III einfach zu teuer ist. Das muß doch jeder für sich selber entscheiden können. Wenn jahrelang die 5D II die Meßlatte war für alle möglichen Events, wüßte ich jetzt nicht, warum es mit einer 6D nun weniger gut gehen sollte. Ob nun jemand bewegte Motive stets und ständig fotografiert, sollte man auch selber wissen und braucht hier deswegen nicht zu fragen.

Und laut meinen Fachhändler sei das auch ganz normal dass der Servo-AI bei einigen Serien der 5DMkIII so madig ist, daher auch kein Garantieaustausch weil ja kein richtiger Defekt vorliegt sondern ich die Leistung einfach nur ungenügend finde. Das ist aber mein Pech.
Das würde ich jetzt als Dein Händler vielleicht auch sagen. Aber es fällt doch auf, dass es vergleichbare Fälle so gut wie keine gibt (oder ich habe sie dann nicht gesehen) Das spricht nicht unbedingt für die Richtigkeit der Aussage des Händlers. Ganz im Gegenteil. Es gab durchaus schon kritische Stimmen zur MdIII. Der AF wird dabei nur sehr selten erwähnt.

Zum Threadstarter: nun ja, so wurde Dir ja der Entscheid dann ganz einfach gemacht. Gratulation zur Top-Kamera.

Das würde ich jetzt als Dein Händler vielleicht auch sagen. Aber es fällt doch auf, dass es vergleichbare Fälle so gut wie keine gibt (oder ich habe sie dann nicht gesehen) Das spricht nicht unbedingt für die Richtigkeit der Aussage des Händlers.

Deshalb kaufe ich nur online, obwohl es kaum Preisunterschiede zu den Händlern hier in der Nähe (Düsseldorf) gibt. Testen und ggf. zurück schicken. Ohne Diskussionen und blöde Rechtfertigungen.

@grundstoff

Entweder man muss dem AF Zeit lassen oder er kann Sport.
Beides passt nur bei Schach als Sport
Ich habe nicht gesagt, dass die 6D eine besonders gute Sport-Kamera ist.

Meinst du diese Aussage?
Bei ausreichendem Licht sind auch die äußeren Sensoren der 6D problemlos zum Nachführen zu gebrauchen.

Damit wollte ich nur der hier anklingenden und im Forum immer mal wieder auftauchenden Behauptung widersprechen, die äußeren AF-Sensoren der 6D seien (wenn überhaupt) grundsätzlich nur im OneShot-Modus zu gebrauchen.
Wenn es genug Licht gibt, kann man auch Objekte mit den äußeren Sensoren nachführen lassen. Das ist allerdings eben - vor allem bei kleineren Zielen - etwas lästig, da man ständig darauf bedacht sein muss, den aktivierten Sensor genau auf dem Ziel zu halten. Das geht mit der 5D III bestimmt einfacherer und sicherer.

Im OneShot-Modus finde ich den AF nicht besonders schnell, vor allem in bestimmten Situationen. Hier halte ich es daher für plausibel, dass eine Kamera mit aufwändigerem AF-System schneller ist. Ob das wirklich so ist (und um wieviel), kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Na dann passt es doch.

Ich denke die 6d ist eine genauso gute Kamera wie die 5d 2. Ausser die eingesparten Bedienelemente vielleicht.

Sport geht ja auch mit den 600, 60 usw. Nur mit der 7d machts halt auch Spaß und wird leichter bzw der Ausschuss wird weniger.

So wird es auch mit der 6d sein, es geht. Aber mit der 5d 3 kommt der Spaß.

Wenn der Geldbeutel die entscheidende Rolle spielt, und / oder die sehr guten low-light Fähigkeiten der 6D gewünscht werden, dann die 6D. Auch die Liniensensoren sind nicht so schlecht, wie sie hier von vielen, die sie noch nicht mal in der Hand hatten, gemacht werden. :grumble:
Wo die 6D noch richtig gute Bilder macht, und auch passend fokussiert, da haben andere Cams lange aufgegeben.

Für den Tausender mehr, den die 5DIII kostet, kann man sich schon fast ein halbes 70-200 2.8 II IS Tele holen.

Ich habe auf die 5DIII gewechselt, weil sie mir gratis zuflog. Sonst wäre die 6D im Haus geblieben.

Sicher hat die 5DIII Vorteile beim AF. Ist aber im direkten Vergleich sackschwer. Und laut wie eine Artilleriebatterie. Das Geräusch ist in ruhigen Umgebungen (Kirchen etc.) schon obszön laut.
Erste Frage meiner Holden: Ist die kaputt? (nein, ist sie nicht. Das muss so. Man muss den Preis hören können. Aufmerksamkeit erzeugt Sozialneid, ist wie bei nem Porsche ;))

Jede der beiden Cams hat ihre Daseinsberechtigung, und jede ihre Kundschaft.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Dann beide !!

Gruß, Ulf

Ich schrieb: Im direkten Vergleich...... zur 6D, die ist wirklich leise

Hallo,

....auch beide im Silent Mode.
Ich habe im Fachgeschäft probe gehört....kein Unterschied.
Allerdings hatte ich kein Messgerät zur Hand :lol::lol:

Aber von Artilleriebatterie zu sprechen halte ich für arg übertrieben....

Bei der 6D braucht man den silent mode nicht, aber egal, Du hast Recht. Die 5DIII ist die leiseste Cam schlechthin........

Bei der 6D braucht man den silent mode nicht, aber egal, Du hast Recht. Die 5DIII ist die leiseste Cam schlechthin........

Schlechter Zynismus hilft da auch nicht. Ich kann Deine Schilderung zur Lautstärke der 5D III jetzt auch keinesfalls nachvollziehen. Ein"obszön lautes" Geräusch (und sei es nur in leiser Umgebung) ist mir da bislang noch nicht begegnet. Auch nicht im Vergleich zu einer 6D.
Meinst Du ev. eine 5D II? Die war deutlich lauter.

Schlechter Zynismus hilft da auch nicht. Ich kann Deine Schilderung zur Lautstärke der 5D III jetzt auch keinesfalls nachvollziehen. Ein"obszön lautes" Geräusch (und sei es nur in leiser Umgebung) ist mir da bislang noch nicht begegnet. Auch nicht im Vergleich zu einer 6D.
Meinst Du ev. eine 5D II? Die war deutlich lauter.

Nein, es ist eine nagelneue 5DIII. Und ich habe schon beim Händler verglichen, die klingen alle so.
Im direkten Vergleich zur 6D ist das Geräusch obszön. (ohne silent) Ich hatte beide direkt verglichen (da ich beide zeitgleich hatte).

Wenn Geld keine Rolle spielt: Dann beide !!
Gruß, Ulf

Bin ich froh, dass Geld bei dir eine Rolle spielt. ;)
Wir mussten uns erstmal beschnuppern, sozusagen Liebe auf den zweiten Blick. Aber die wird jetzt jeden Tag mehr. Besonders die Kompaktheit fasziniert. Mit dem 40er hab ich sie jetzt immer dabei, die am Crop "nutzlose" Brennweite wird an der 6D zum Star.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten