• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark IV DPRsplit

AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@KGW

Es betrifft im verrechneten Bild letztlich nur die hellste Blende, die eine niedrigere SNR hätte.

Unfug hoch 13... Die vermeintlich schlechter arbeitende Hälfte geht zu 100% in das Gesamtsignal ein - und würde damit die dunkleren Bereiche des Bildes stark kompromitieren. Physik!

Und auch der halbe Sensor ist nahe an der Full-Well gefüllt. Schrotrauschen wird umso markanter, desto weniger Photonen existieren, also gar nicht soo erheblich.

Rechne das doch bitte mal richtig aus... Würde eine Zelle wirklich nur die Hälfte der Photonen abbekommen, dann wäre der Signal/Rauschabstand des Sensors insgesamt deutlich schlechter.

Interessant wäre nur die Verrechnung bezüglich sich überlappender Lumabereiche, ein dummer Algorithmus würde die SNR in diesen Bereichen wieder senken.
Nein, denn kein Algorithmus der Welt kann errechnen was Rauschen ist und was nicht. Hätte die B-Zelle wirklich weniger Belichtung, dann würde der Signal/Rauschabstand sich verringern, das Rauschen wäre immer stärker sichtbar!
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Gibt es in diesem Thread jemanden mit einer 5DIV? Der das Tool auch mal testen kann?
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@osiris81 Beispiel:

Beide Senselteile fangen jeweils einen digitalen Wert von 10.000 ein. Der Maximalwert bei 14Bit sind 16383. Beide addiert ergibt 20.000 und dieser Sensel ist überbelichtet. Nehme ich nur eine Hälfte vor der Verrechnung, habe ich noch Zeichnung in den Lichtern. Das ist der Gedanke.

Leider totaler Quatsch. Das Sensel ist dann überbelichtet, wenn der Füllfaktor (also die maximale Zahl Elektronen erreicht ist die die Zelle halten kann) erreicht ist. Mehr als 100% gehen nicht. Der Rest ist A/D-Wandlung und da ist es egal solange die A/D-Wandlung nicht vergeigt wird und dort ein Signal-Clipping erfolgt. Vor allem da ja A+B als 14 Bit-Werte im RAW gespeichert werden, also müssen A und B jeweils maximal 13 Bit-Werte sein.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

.. würde damit die dunkleren Bereiche des Bildes stark kompromitieren.. Nein, denn kein Algorithmus der Welt kann errechnen was Rauschen ist und was nicht.
Man macht einen Luma-abhängen Crossfade der Werte, dammichnochmal. Bei -10LW wird nur das Gesamtsignal genommen, bei -1LW wird das B-Signal übernehmen. So in etwa macht es @lex bei DualISO/ML (mixing the two exposures). Und er erweitert natürlich auf 16Bit. Das was Du beschreibst, ist ein dummer Algorithmus.

Also reden wir oberhalb [FullWell-1LV] von einer schlechteren SNR als KB, aber einer besseren als APSC.

@PGP Ich werd mal n paar Bilder machen. Danach können wir schwatzen, ob es Sinn macht oder nicht. Mal schauen, was die App für Metadaten in die DNG übernimmt ;)

@KGW
Du kannst Dich weiter mokieren, dass das Quatsch ist - Deine Denke kann nicht erklären, warum im obigen Link im Gesamtbild der Himmel weg ist, aber aus dem B_Frame extrahiert werden kann. Einzig schludriges Coding könnte das noch erklären. Oder nehmen wir den Canon-typischen Headroom (15.000 als Weisspunkt) als Erklärung?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vor allem da ja A+B als 14 Bit-Werte im RAW gespeichert werden, also müssen A und B jeweils maximal 13 Bit-Werte sein.

Würde ich auch so sehen, aber vielleicht hat Canon hier ja gepatzt? :confused:

Das würde heissen, dass man mit dem Dualpixel Sensor sinnloserweise immer eine EV in den Lichtern verliert, mit dem Tool kann man dieses wieder zurückgewinnen.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Was wäre, wenn kein Ingenieur auf der Welt auf die Idee käme, 13Bit als Basis für irgendwas zu nehmen? Es scheint doch, als wären beide Pfade 14Bit, und im Optimalfall auch vollaufgelöst um Quantisierungsfehler und Rauschen zu minimieren..
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Was wäre, wenn kein Ingenieur auf der Welt auf die Idee käme, 13Bit als Basis für irgendwas zu nehmen? Es scheint doch, als wären beide Pfade 14Bit, und im Optimalfall auch vollaufgelöst um Quantisierungsfehler und Rauschen zu minimieren..

Und dafür eine EV in den Lichtern zu verschenken? Für mich keine gute Idee :) Deine Testbilder werden ja hoffentlich klären ob dies so ist :)
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

ABER nochmal zur Beruhigung der Diskussion: Ich habe schon vor ~1 Jahr geschrieben, dass die Highlight-Recovery-Reserven mM bei der 5DIV deutlich besser sind als noch bei der 5DIII. Ergebnis einer kleinen Verrechnung mit dem Subframe? ;):)

@osiris81 Ich halte es auch für keine gute Idee, den Energiehaushalt im Body so zu bauen, dass das Gerät nach x Minuten wegen Überhitzung ausgeht und erstmal abkühlen muss (siehe Sony) C'est la vie.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

ABER nochmal zur Beruhigung der Diskussion: Ich habe schon vor ~1 Jahr geschrieben, dass die Highlight-Recovery-Reserven mM bei der 5DIV deutlich besser sind als noch bei der 5DIII. Ergebnis einer kleinen Verrechnung mit dem Subframe? ;):)

tja, wenn dem so wäre, bräuchte man das Softwareprogramm nicht (außer, man will die Bilder auch außerhalb von Canons Ökosystem extrahieren können).
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich habe heute mal einen schnellen Test gemacht.
Zwei identische Fotos bei exakt gleichen Kameraeinstellungen (Blende, Zeit, ISO).
Belichtung: Spotmessung auf den dunklen Bereich, damit der Himmel ein wenig ausfrisst.
Ein Foto wurde mit dual pixel raw aufgenommen, eines ohne.

Das dual pixel Foto habe ich durch das Tool gejagt und beide Dateien (DNG und das normale raw) mit Lightroom folgendermaßen entwickelt:
Bei dem Tool-Bild +1 EV, um die Unterbelichtung auszugleichen.
In beiden Bildern die Lichter um -100 reduziert.
Nach jpg exportiert und verkleinert.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Mein Eindruck:
Im Himmel sind bei dem Tool-Bild deutlich mehr Details zu sehen, die dunklen Bereiche sind ziemlich identlsch.
Ich würde sagen: Funktioniert (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)


Vielen Dank, ich musste natürlich auch gleich herumspielen damit und es funktioniert hervorragend.

Das klingt jetzt zunächst ganz nett und funktioniert auch sehr gut, da die 5D IV bei ISO 100 nach meiner Meinung auch schon so ausreichend Dynamikumfang hat, wird die Sache bei höheren ISO Werten eher spannend.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte dieser Effekt auch bei ISO 12.800 noch funktionieren und da 1 EV mehr Dynamik wäre natürlich der Hammer. Kein mir bekannter Sensor im 35mm Bereich würde mithalten können.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hier noch das RAW bei Lichter - 100 und zusätzlich Exposure - 2.5 (nur um sicher zu sein dass da auch nichts mehr vorhanden ist):

Untitled-2.jpg
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ok, nochmals bei ein paar RAWs von der 5DII getestet und da ist es meist auch ähnlich, manchmal kann ich zwar die Überbelichteten Stellen komplett retten, manchmal aber auch praktisch gar nicht, ob die normalen RAWs in den Lichtern nun weniger Reserven haben als non-Dualpixel Canon Sensoren wird sich so nicht testen lassen :)
 
AW: Canon EOS 5D Mark IV fastRAWviewer [Dynamik]

Das ist doch nicht der fastrawviewer ;) ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten