• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Ja siehe Handbuch Seite 324

Weiss jemand, ob man bei der Canon 5D Mark III die Messmethode zu "My menu" hinzufügen kann? Entweder es ist nicht möglich oder ich finde die Messmethode in der Liste nicht.

Wieso willst du nicht den Knopf dafür nehmen?
ich vergesse immer, welches der Symbole welche Messmethode ist, deswegen würde ich die Messmethode gerne ins My Menu stellen.

Kann man eigentlich RAW+L auf die CF speichern und nur Video auf die SD?

habe verschiedenes ausprobiert:
laut Handbuch wird ja Video auf der Karte gespeichert, welche als Wiedergabe aktiviert ist. Separate Aufzeichung aktiviere, dann will er nicht mehr RAW+L speichern sondern nur noch jeweils jeden Dateityp alleine (eben separat).

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Kann man eigentlich RAW+L auf die CF speichern und nur Video auf die SD?

habe verschiedenes ausprobiert:
laut Handbuch wird ja Video auf der Karte gespeichert, welche als Wiedergabe aktiviert ist. Separate Aufzeichung aktiviere, dann will er nicht mehr RAW+L speichern sondern nur noch jeweils jeden Dateityp alleine (eben separat).

Hat da jemand einen Tipp für mich?

hoffe, ich habe dich richtig verstanden;)
geh mal ins menü rein, dann auf das zeichen mit dem Gabelschlüssel. als allererstes steht "aufn.funkt.+karte/ordner ausw.". dort musst du "mehrfachaufzeichning" auswählen und dann jeder karte im "Q" zuweisen, was sie speichern soll:)

Leute, gibt es eigentlich schon eine Lösung für die lila Ecken?
habe gestern Nacht paar schnappschüsse gemacht, und halte selbst unter diesen extrembedingungen iso16000 für durchaus akzeptabel bei kleinerer auflösung. aber diese lila Ecken sieht man trotzdem ein bisschen.

danke für den Versuch, und normal wäre das wohl auch logisch so.

habs auch so versucht, aber wenn man mehrfachaufzeichnung aktiviert, dann speichert er bei mir bei beiden jeweils das gleiche. also beide mit RAW+JPG z.B.
Wenn ich wieder zu separat wechsel, dann wieder nur RAW oder JPG aber nicht beides.

noch mal wie ich es haben möchte:

SLOT 1 CF: RAW+JPG
SLOT 2 SD: Video

Was für ein Objektiv hattest du denn drinne? mir ist z.B. aufgefallen das mein 28-105mm 3.5-5.6 von meiner alten analogen Eos 5 sehr stark vignettiert und es zu dem objektiv auch keine Korrekturdaten in der Kamera gibt.

danke für den Versuch, und normal wäre das wohl auch logisch so.

habs auch so versucht, aber wenn man mehrfachaufzeichnung aktiviert, dann speichert er bei mir bei beiden jeweils das gleiche. also beide mit RAW+JPG z.B.
Wenn ich wieder zu separat wechsel, dann wieder nur RAW oder JPG aber nicht beides.

noch mal wie ich es haben möchte:

SLOT 1 CF: RAW+JPG
SLOT 2 SD: Video

das wird glaube ich nicht funktionieren. was aber meiner meinung nach eine sehr gute lösung ist, du stellst einfach ein, dass die SD den kleinsten format speichern soll. so verlierst du so gut wie kein speicherplatz und kannst dort deine vid's abspeichern;)

Leute, gibt es eigentlich schon eine Lösung für die lila Ecken?...
Huhu,

auch mit der Frimware 1.1.3 leider keine Änderung.

Wobei ich mich frage, was der User so anstellt um den Fehler zu umgehen:
- Makro für Bildbearbeitung schreiben
- Bloß nix dunkles in der rechten unteren Ecke
- Etwas überbelichten
- usw.

Und alles, weil Canon für 3300€ es nicht auf den gleichen Stand (gleichmäßige Sensor) wie bei der 5DII bringt.

MfG
Pkaba

also sonst bin ich vom rauschverhalten der mk3 schon begeistert. bei sehr schwachem licht fängt sie bei mir an lila ecken zu produzieren (stört mich zwar nicht sooo jetzt, aber trotzdem;)).
bis iso 3200 sehe ich die beide (mk2 und mk3) auf dem gleichen niveau. über iso 3200 zieht die mk3 spürbar weg, danach kann die mk2 nicht mehr mithalten. selbst bei iso25600 sind die resultate der mk3 bei verkleinerten bilder durchaus akzeptabel (kommt halt auf die beleuchtung drauf an), das war bei mk2 dagegen schon ein pixelmatsch.

ich vergesse immer, welches der Symbole welche Messmethode ist, deswegen würde ich die Messmethode gerne ins My Menu stellen.
Ja verstehe, das geht mir auch so. Ich hab mir einfach die Symbole gemerkt, weniger wie der zugehörige Modus heißt :D. Aber um deine Frage zu beantworten, nein, ich hab nichts gefunden. Das ist einfach kein Menupunkt und nur Menupunkte aus irgendeinem Menu lassen sich ja in das Custommenu speichern ... also denk ich :).

Ja verstehe, das geht mir auch so. Ich hab mir einfach die Symbole gemerkt, weniger wie der zugehörige Modus heißt :D. Aber um deine Frage zu beantworten, nein, ich hab nichts gefunden. Das ist einfach kein Menupunkt und nur Menupunkte aus irgendeinem Menu lassen sich ja in das Custommenu speichern ... also denk ich :).
Ja klar, deswegen kann ich die Funktion nicht in My Menu übernehmen! Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, die Messmethode über einen Menupunkt zu ändern. Wieder mal was gelernt. :)

das wird glaube ich nicht funktionieren. was aber meiner meinung nach eine sehr gute lösung ist, du stellst einfach ein, dass die SD den kleinsten format speichern soll. so verlierst du so gut wie kein speicherplatz und kannst dort deine vid's abspeichern;)

Schade. Bin ich der einzige der sowas für Sinnvoll halten würde XD

Die Idee mit dem kleinsten JPG hilft mir leider auch nicht viel weiter, da ich JPGs eher als vorschau bilder für meine RAWs nutze. und es daher sinn macht, dass sie auf der gleichen Karte landen, zwecks überschaubarkeit.

vielleicht gibts das ja mal auf einer neuen firmware.. befürchte aber eher nicht XD

Hab die Funktion auf meinem Camcorder, also Bilder auf Karte und Film auf Platte, finde ich sehr angenehm.

also mir ist sowas eher egal. ich filme sehr selten mit meiner mk3, ein paar kurze videos im ganzen jahr. aber wenn es so eine funktion gäbe, wäre es halt für andere user sehr bequem gewesen.

Hallo an alle

Nach mehreren jahren mit der 30D habe ich es gewagt mit der EOS 5 Mark3 in die oberklasse zu wechseln
Bin voll begeistert
spass an der Fotografie bekommt hier eine neue beteutung
habe aber nach 2 tage testen 3 defekte Pixels in der 1:1 darstellung
2 rechts unten und einer links oben
der Händler will mir morgen eine andere geben aber es gibt keine Garantie das ich einen chip ohne pixel fehler bekommen werde
ein restrisiko ist immer drin so seine worte
was soll i jetzt machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten