Naja, das japanische Mutterhaus ist seit Jahren bekannt dafür, die internationalen Töchter eher wie zweitrangige Werkstätten zu behandeln - zumindest wenn man Willich glauben schenken darf.Ist echt vertrauenserweckend, diese Firma...![]()
Dieses -8 Problem kenne ich (bislang

Andererseits würde es Sinn machen, da die gemeinsame Verstellung ja nur für die Kamera sein kann. Wer hat schon lauter gleich dejustierte Gläser? Wenn aber nun einzelne Objektive auch noch verstellt sind, könnte man das individuelle Adjustment nutzen. Insofern würde die Addition der beiden Werte durchaus einen Sinn ergeben. Hatte es aber so noch nicht betrachtet, nicht bevor eben das hier aufkam

Ich persönlich nutze das Micro-Adjustment nur temporär, da meine Linsen alle passen und die Kamera auch. Wärs anders, würde ich das immer erst von Canon 'richtig' justieren lassen. Das MA nutze ich eigentlich nur, wenn bei extrem großen Blenden und stark 'verfärbter' Umgebung (meist Indoor) der Fokus mal nicht passt. Oder für Portraits, um den Fokus absichtlich zu verschieben. Beides stell ich aber immer wieder zurück (wenn ichs nicht vergesse