• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Ist echt vertrauenserweckend, diese Firma... :rolleyes:
Naja, das japanische Mutterhaus ist seit Jahren bekannt dafür, die internationalen Töchter eher wie zweitrangige Werkstätten zu behandeln - zumindest wenn man Willich glauben schenken darf.

Dieses -8 Problem kenne ich (bislang :eek:) gottseidank nicht. Die Menupunkte finde ich aber ziemlich eindeutig. Es gibt 2 Stück und einer heißt "All by the same amount" und das andere "Adjust by lens" (ich verwende englische Menus). Ich kann da beim besten Willen keine Addition rauslesen.

Andererseits würde es Sinn machen, da die gemeinsame Verstellung ja nur für die Kamera sein kann. Wer hat schon lauter gleich dejustierte Gläser? Wenn aber nun einzelne Objektive auch noch verstellt sind, könnte man das individuelle Adjustment nutzen. Insofern würde die Addition der beiden Werte durchaus einen Sinn ergeben. Hatte es aber so noch nicht betrachtet, nicht bevor eben das hier aufkam :). Aber die Beschriftung der Menus wär dann schon besonders 'ungeschickt'.

Ich persönlich nutze das Micro-Adjustment nur temporär, da meine Linsen alle passen und die Kamera auch. Wärs anders, würde ich das immer erst von Canon 'richtig' justieren lassen. Das MA nutze ich eigentlich nur, wenn bei extrem großen Blenden und stark 'verfärbter' Umgebung (meist Indoor) der Fokus mal nicht passt. Oder für Portraits, um den Fokus absichtlich zu verschieben. Beides stell ich aber immer wieder zurück (wenn ichs nicht vergesse :rolleyes:).

[...]
Heute mal ein paar Tests gemacht. Ich lege nicht die Hand ins Feuer aber es scheint, als ob die objektivspezifischen Werte (egal ob Weitwinkel oder Tele <> 0) Vorrang vor dem allgemeinen Korrekturwert haben. In dem Fall würde der allgemeine Wert ignoriert werden. Was ja Sinn machen würde.

Ja, das könnte es sein warum mich die -8 nicht stören... hab alle Objektive individuell eingestellt. Wenn da jetzt die globale Einstellung ignoriert wird... ok. Gibt Sinn.
Muss mal ein Objektiv ausleihen...

Andererseits würde es Sinn machen, da die gemeinsame Verstellung ja nur für die Kamera sein kann. Wer hat schon lauter gleich dejustierte Gläser? Wenn aber nun einzelne Objektive auch noch verstellt sind, könnte man das individuelle Adjustment nutzen. Insofern würde die Addition der beiden Werte durchaus einen Sinn ergeben.
Genau das war auch mein Gedanke.
Was sonst sollte dieses 'alle gleichen Wert' für einen Sinn haben, wenn man danach nicht mehr einzelne Linsen 'individuell' feinjustieren kann?

Gruss

Wahrmut

Genau das war auch mein Gedanke.
Was sonst sollte dieses 'alle gleichen Wert' für einen Sinn haben, wenn man danach nicht mehr einzelne Linsen 'individuell' feinjustieren kann?

Gruss

Wahrmut
Naja, in meinen Augen macht diese "Gesamtverstellung" sowieso keinen Sinn. Denn wenn die Kamera an allen Objektiven falsch fokussiert, dann sollte sie dringenst zum Service.

Aber zu mind. 95% liegt ein Fehlfokus am Objektiv und nicht an der Kamera.

das -8 kam nur einmalig vor, nach dem Update. Stellte es auf 0. Auf einmal waren die alten Werte der Objektive da.
Der Fehler war, das alle Objektive unscharf waren nach den FW Update :eek:, kein Wunder bei -8. Auf 0 gestellt und das war es.:cool:

Naja, wie gesagt, es gibt mehr Dinge bei Canon, die keinen Sinn ergeben :evil:. Ich glaub ich frag einfach mal meinen 'CPS-Liaisonmanager bei Canon' :D.

Naja, in meinen Augen macht diese "Gesamtverstellung" sowieso keinen Sinn. Denn wenn die Kamera an allen Objektiven falsch fokussiert, dann sollte sie dringenst zum Service.
Mit der Logik dürfte es gar kein MA geben, weil dejustierte Linsen auch zum Service gehören :). Aber ich geb dir ja Recht, es macht wenig Sinn.

Das Einzige was mir zu der globalen Verstellung einfallen würden, wären die von mir genannten Lichtverhältnisse, die den AF 'verstellen'. Man könnte dann mit einem Schlag alle Linsen 'offsetten'. Aber auch das würde nur Sinn ergeben, wenn evtl. vorhandene, individuelle 'Offsets' addiert würden. Außerdem wüsste ich nicht, ob sich alle Linsen gleich verhalten. Praktisch wär das allerdings schon ... hmm ...

Ich habe an der 5D III die Custom Shooting Modes C1-C3 konfiguriert. Ich habe bei zweien davon vergessen das Programm (A bzw. M) zu wählen. Diese sind jetzt noch im Programm P.
Wie kann ich die Einstellung jetzt noch ändern ohne alles neu einzustellen?

... Wenn du in das betreffende Custom-Menü schaltest, hast du ja alle deine Einstellungen, ausser "P" - oder? Dann jetzt auf "A" wechseln und wieder speichern, das sollte doch so gehen...?
Robert

Nein geht leider auch nicht. Alle Betriebsarten verhalten sich in der Beziehung wie ein einziges Custom-Programm, bezogen auf alle Einstellungen außer der Betriebsart selbst. Sprich wenn du eine Betriebsart verlässt zu einem Customprogramm, merkt sich die Kamera die Einstellungen und nimmt sie wieder an, wenn du in irgendeine Betriebsart wieder zurück gehst.

Geht das?

Ich kaufe mir eine EyeFi Karte, wenn ich zu hause bin landen alle Bilder auf der SD-Karte und über W-LAN direkt auf dem PC.
Wenn ich unterwegs bin (bzw das W-LAN nicht gefunden wird) landen alle Fotos auf der CF Karte.

Undzwar ohne immer alles umstellen zu müssen.

Hallo,

nach stundenlanger Suche habe ich im Forum keine Lösung gefunden...
Ich würde gerne meine 5D mark iii so konfigurieren, dass ich entweder nur hauptsächlich benötigte Kreuzsensoren angezeigt bekomme (oben links, oben rechts, unten Mitte, oben Mitte, Mitte), oder einen Schnellzugriff auf nur diese Punkte hätte.
Im Forum und im AF-Leitfaden habe ich das ganze lediglich für einen gespeicherten AF-Punkt gefunden, für ein getrenntes Speichern habe ich keine Lösung gefunden...
Hat jemand eine Idee?

Du kaufst dir eine Kamera mit 64 AF Feldern und benötigst nur 5 davon? Solltest dir mal Gedanken machen eine andere Kamera zu kaufen :)

Um auf deine Frage einzugehen. Nein kann man nicht so einstellen.

Menü
AF4 - Wählbares AF-Feld

Die 4 Möglichkeiten hast du

Nein ich benötige alle, aber am wichtigsten sind mir die Kreuzsensoren am Rand bzw der in der Mitte, eine solche Möglichkeit wäre absolut spitze für mich... Und ich dachte ich hätte irgendwann im Forum mal davon gelesen, schade!

Ja, hab das Handbuch schon durch :)
Die Einstellung mit den 9 Feldern fänd ich toll, wenns jeweils die äußersten Kreuze wären... Naja, gibt schlimmeres, ansonsten ist die Konfigurierbarkeit ja ziemlich cool...

Danke dir!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten