• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
bei der gelegenheit würde mich mal interessieren, wie ihr das konfiguriert habt.

wenn ich in av fotografiere (was ich in letzter zeit öfters mache), ist auf einmal auf dem zeigefinger die blende und auf dem daumen die belichtungskorrektur.

habt ihr das so gelassen und denkt um oder habt ihr das umkonfiguriert?

Hmmm, das kommt darauf an...

In AV stelle ich mit Zeigefinger die Blende und in TV die Zeit.

In M würde ich die Zeit darauf legen, weil ich in M weniger oft die Blende verändere als die Zeit.

Ich nutze lieber den Zeigefinder schon alleine weil ich mit dem linken Auge (als Linkshänder fotografiere und ich so, ans Daumenrad nur supoptimal rankomme).

Wenn Du also lieber mit dem Daumenrad arbeitest würde ich dort das drauf legen was ich öfter verändere...

Glückwunsch :)

Ich finde das Drehrad (Hauptwahlrad) für die Blende perfekt. :)
M.E. kann man nur im M Modus die beiden Räder für Zeit und Blende tauschen.
siehe Custom Steuerung

Dankeschön :)

also ich fotografiere ausschließlich im Manuellen Modus, nur wenn es mal schnell gehen soll, wechsle ich auf AV oder TV.

So, hab es nun endlich rausgefunden^^ lag am Lock-Schalter, dass es nicht ging^^ :) aber man lernt ja schließlich nie aus :D Trotzdem Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

also ich fotografiere ausschließlich im Manuellen Modus, nur wenn es mal schnell gehen soll, wechsle ich auf AV oder TV.

Hauptwahlrad? Ist des das obere oder das große neben dem Display?

An sich geht es mir nicht um einen Tausch, sondern lediglich darum, dass ich über das große Drehrad neben dem Display, die Blende einstellen kann und über das kleine (oben beim Auslöser) die Zeit einstellen kann :)

Also genauso wie bei 40D, 50D und Ur-5D :)

hallo
das "Hauptwahlrad" ist das neben dem Auslöser. Bei der 5D Mark III ist die Einstellung im M-Modus frei wählbar; entweder wie bei den anderen Modellen Zeit mit dem Zeigefinger, Blende mit dem Daumen, oder auf Wunsch halt andersrum.

Gruß
Achim

Hat sich bei der neuen Firmware noch etwas bei der JPEG-Engine getan, oder produziert die immer noch dieses "smearing"?

Grüße,
Heinz

Hallo,

der Thread ist mittlerweile sehr lang und ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt ist, deshalb wage ich nun, folgende Frage zu stellen:

Bei einem Objektiv habe ich eine objektivspezifische AF-Feineinstellung vorgenommen, getrennt für Tele und Weitwinkel.
Heute ist mir aufgefallen, dass ich durch einen Bedienfehler zusätzlich die Feineinstellung, die für alle Objektive gleichermaßen gilt, ebenfalls verändert habe.

Wird diese Einstellung nun zu den objektivspezifischen Einstellungen hinzuaddiert? Oder wie verhält sich da die Feineinstellung? Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus.

Im Voraus danke für die Antworten,
Andrusch

Wird diese Einstellung nun zu den objektivspezifischen Einstellungen hinzuaddiert? Oder wie verhält sich da die Feineinstellung? Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus.

Im Voraus danke für die Antworten,
Andrusch
Davon ist auszugehen...
Bist Du Dir sicher, dass Du selbst diese Einstellung vorgenommen hast?
Steht sie zufällig auf -8?
Wenn ja, war das ein MKIII Bug... :mad:
Wurde mit dem neuesten FW-Update behoben.
Hatte ich bei mir auch festegestellt, nachdem ich alle meine Objektive feinjustiert hatte. :mad::mad:

Und das Beste: Ich hatte es nicht mehr verändert - warum auch, alle meine Einstellungen wären für die Katz gewesen - und eben schaue ich nach und die -8 ist verschwunden. :eek:
Jetzt dürfte eigentlich an keiner Linse mehr der AF passen... :mad:

Dass diese Veränderungen der Werte auftreten, wurde schon vor mehr als 1/2 Jahr von Besitzern festgestellt - ich erinnere mich z.B. noch genau an Rados Verärgerung.

Gruss

Wahrmut

[...]

Und das Beste: Ich hatte es nicht mehr verändert - warum auch, alle meine Einstellungen wären für die Katz gewesen - und eben schaue ich nach und die -8 ist verschwunden. :eek:
Jetzt dürfte eigentlich an keiner Linse mehr der AF passen... :mad:
[...]

Lustigerweise ist bei mir die -8 immer noch (auch nach dem Update). Allerdings sitzt der AF so perfekt... also lass ich das auch auf -8. :D

Lustigerweise ist bei mir die -8 immer noch (auch nach dem Update). Allerdings sitzt der AF so perfekt... also lass ich das auch auf -8. :D
Mein ganzes Geraffel muss ich eh irgendwann nach Willich schicken.
Nur hatte man mir vor 2 Monaten ca. 2 Wochen Wartezeit angedroht... da habe ich erst mal dankend abgelehnt, schliesslich habe ich das Zeug zum Fotografieren gekauft. :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

Scheinbar tritt das aber nur bei manchen Kameras auf, oder?

Bei meiner ist mir das noch nie aufgefallen bisher. Und ich hab immernoch die alte FW drauf...

Auch bei mir stand neulich bei einem shooting plötzlich die Einstellung auf "alle gleicher Wert:-8". War mir ein Rätsel, ich hatte lange vorher für ein Objektiv Feineinstellungen vorgenommen und "Abstimmung pro Objektiv" aktiviert. Das software update hatte ich nicht durchgeführt. Die Werte für das eingestellte Objektiv waren erhalten, ließen sich aber erst wieder aktivieren, nachdem ich den Betrag bei "alle gleicher Wert" zurück auf 0 gesetzt hatte.

Mir ist beim letzten Shooting was aufgefallen. Wollte mal fragen, ob das normal ist: beim fokussieren flimmert die digitalanzeige im Sucher. Flimmern oder blinken - wie man es nennen mag. Die komplette untere Leiste. Allerdings nur manchmal. Ist mir vorher nie aufgefallen. Kann das ein Defekt sein?
Tritt meiner Meinung seit meinem Strand Shooting auf, bei dem die Kamera sehr stärker Sonne ausgesetzt war.

Kam vom Service (DSP) zurück und stand dann auf -8.
So war's bei mir auch. Mein 70-200 war mitsamt 5DIII beim CPS-Service (mit dem ich sehr zufrieden bin). Firmware 1.2.1 war übrigens schon drauf (und ist immer noch drauf). Und ja, es war die -8 eingestellt! :eek:

Heute mal ein paar Tests gemacht. Ich lege nicht die Hand ins Feuer aber es scheint, als ob die objektivspezifischen Werte (egal ob Weitwinkel oder Tele <> 0) Vorrang vor dem allgemeinen Korrekturwert haben. In dem Fall würde der allgemeine Wert ignoriert werden. Was ja Sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege meine Hand nicht ins Feuer dafür aber es scheint, als ob die objektivspezifischen Werte (egal ob Weitwinkel oder Tele <> 0) Vorrang vor dem allgemeinen Korrekturwert haben. Was ja Sinn machen würde.
Ich greife das mal auf:
Hat jemand darüber gesicherte Erkenntnisse, ob es da eine Priorität des Micro Adj. ggü. der Einstellung für alle Objektive gibt oder ob sich diese addieren bzw. subtrahieren?
Ersteres wäre ja halb so schlimm - jedoch müsste man die Kamera regelmässig kontrollieren. Allerdings darf so etwas bei einer 3000,- € Cam nun wirklich nicht vorkommen... nicht mal bei einer für 300,- € :rolleyes:
Letzteres wäre eher eine Sisyphusarbeit, auf die ich nun wirklich keine Lust habe.

Gruss

Wahrmut

Da man ja explizit auswählt ob man global oder pro Objektiv korrigieren möchte, warum sollte sich dann etwas addieren? Ich gehe davon aus, dass der Wert des Einzelabgleichs pro Objektiv absolut ist und nur wenn keine Daten für ein Objektiv hinterlegt sind, dann gibt es auch keine Korrektur. Erst wenn man auf global stellt ist es eben auch genau das. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß HK83

Mir ist beim letzten Shooting was aufgefallen. Wollte mal fragen, ob das normal ist: beim fokussieren flimmert die digitalanzeige im Sucher. Flimmern oder blinken - wie man es nennen mag. Die komplette untere Leiste. Allerdings nur manchmal. Ist mir vorher nie aufgefallen. Kann das ein Defekt sein?
Kann freilich, es kann auch nur ein schlechter Akku oder Kontakt sein. Benutzt du einen BG? Normalerweise flimmert oder blinkt da jedenfalls nichts.

Über Sinn oder Unsinn bzgl. Canon sollte man sich besser nicht allzu viele Gedanken machen... :rolleyes:
Und das immer 'öfter' :D.

Versteh ich euch richtig (hab mir da vorher nie Gedanken gemacht): die globale Verstellung für alle Objektive wird zur individuellen (die ich ausschließlich nutze) addiert?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich euch richtig (hab mir da vorher nie Gedanken gemacht): die globale Verstellung für alle Objektive wird zur individuellen (die ich ausschließlich nutze) addiert?
Das genau war meine Frage...
Ich habe es nicht getestet, Hobbyknipser83 sagt nein - ich nehme aber an, er hat es auch noch nicht ausprobiert - ich blicke bei diesem ganzen Micro-Adjustment-Schlamassel nicht mehr durch. :(
Die technische Abteilung von Canon Deutschland übrigens auch nicht. :eek:
Schade, dass ich die Email bereits entsorgt habe, aber auf meine Anfrage, was es denn bzgl. des MA-Problems auf sich habe und wie sich die -8 auf meine schon gemachten MA-Einstellungen auswirken, kam erst mal über 1 Woche keine Antwort.
Danach hiess es dann im übertragenen Sinne, dass man dbzgl. auch keine Ahnung habe.
Ist echt vertrauenserweckend, diese Firma... :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten