• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
NEIN :o ... dazu sag ich jetzt nix mehr ... zuviele verschiedene Kameras, zuviele Pints (gerade in Irland), zu blöd ... DANKE, alles gut! Stimmt, die IIIer hat auch einen H-Modus ... OMG :rolleyes:

das ist mir auch schön öfter passiert! man muss sich echt dazu zwingen am anfang des fotografierens alles noch mal kurz abzuchecken.

... deshalb lieb ich das forenleben... kurz nachgefragt, man bekommt anregungen und hilfe und man ist wieder im spiel.

Gut, nachdem dies nun geklärt ist, habe ich auch noch eine Frage:
Bei meinen 50Ds und, ich glaube es zumindest, meiner 5D MKII habe ich irgendwo tief im Menü einstellen können, dass der zuletzt aufgerufene Menüpunkt nach dem Schliessen des Menüs und erneutem Aufrufen direkt wieder erscheint.
Mir ist schon klar, dass ich zumindest mit der Q-Taste schnell durch die einzelnen Menügruppen durchsteppen kann, aber die Möglichkeit, direkt auf das letzte Menü zuzugreifen, erspart doch oftmals eine Menge Zeit.

Kann mir jemand sagen, ob sich ein solcher Menüpunkt irgendwo versteckt?

Grüsse

Wahrmut

So einen Menüpunkt habe ich noch nicht entdeckt.. (bei der 50D und 5D II auch nicht)

Generell ruft die 5D 3 allerdings die zuletzt geöffnete Menüseite wieder auf. Also z.B. das AF Menü mit den Cases. Ob das mit den einzelnen Punkten so ist.. weiß ich grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... bei meiner 5D³ ist das so. Ohne irgendwas eingestellt zu haben. Kenne das auch gar nicht anders von meinen anderen zuvor besessenen EOS.

...., dass der zuletzt aufgerufene Menüpunkt nach dem Schliessen des Menüs und erneutem Aufrufen direkt wieder erscheint.
...

... deshalb lieb ich das forenleben... kurz nachgefragt, man bekommt anregungen und hilfe und man ist wieder im spiel.
Definitiv! Ich kann gar nicht sagen, WIE blöd ich mir vorkomm. Man sitzt wohl manchmal einfach auf besagtem Schlauch. Nur ganz früher konnte man sich nicht in Foren damit blamieren :D ... danke nochmal.

Soeben per EMail reingekommen:

"
Sehr geehrte CPS Mitglieder,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das angekündigte Firmware-Update für die EOS 5D Mark III ab sofort zum Download verfügbar ist.

Die Firmware-Version 1.2.1 umfasst folgende funktionale Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Der unkomprimierte HDMI-Ausgang ist jetzt aktiviert.

Stellt das mittlere AF-Messfeld auf Autofokus, wenn die Kamera mit Canon EF-Objektiven und -Extendern verwendet wird, deren kombinierter maximaler Blendenwert 1:8 beträgt.

Erhöht die Fokussiergeschwindigkeit der Kamera bei Verwendung des AF-Hilfslichts von Canon Speedlite.

Behebt das Problem, dass der LCD-Monitor bei der Aufnahme eines Standbilds in Live View- oder in Filmaufnahmemodus möglicherweise einfriert und „Err 70“ oder „Err 80“ anzeigt.

Behebt das Problem, das auftreten kann, wenn die Einstellung der Reihenaufnahmepriorität für mehrere Aufnahmen aktiviert ist, wodurch nach der Aufnahme des sechsten Bilds eine kurze Pause entsteht, bevor der Rest der Sequenz abgeschlossen wird.

Behebt das Problem, dass der Sucher während der AEB-Aufnahme falsche Informationen anzeigt.

Die Kommunikation mit dem Wireless File Transmitter WFT-E7 wurde verbessert.

Wenn Bilder mit dem Wireless File Transmitter WFT-E7 über das FTP-Protokoll erfolgreich übertragen wurden, wird ein „O“ angezeigt. Wenn Bilder mit dem Wireless File Transmitter WFT-E7 über das FTP-Protokoll nicht erfolgreich übertragen wurden, wird ein „X“ angezeigt.

Behebt das Problem, dass die Kamera möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn eine Eye-Fi-Karte verwendet wird.

Behebt das Problem, dass der in den EXIF-Informationen aufgelistete Wert der Brennweite nicht richtig dargestellt wird, wenn Bilder mit dem EF 24-70 mm F4L IS USM-Objektiv aufgenommen werden.

Behebt das Problem, dass die Firmware des Objektivs nicht aktualisiert werden kann.

Behebt Fehler im arabischen Sprachmenü.

Behebt das Problem, dass die Kamera den Wert für die AF-Feinabstimmung auf -8 ändert.

Behebt das Problem, dass die Benutzerführung am Bildschirm bei der Einstellung
des maximalen Grenzwerts für die Option „Einstellen der ISO-Empfindlichkeit für die ISO-Einstellung „Auto““ nicht vollständig angezeigt werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_III.aspx
"

Ich poste es auch mal hier:

Hab mal ne Frage:

Wie ich, werden auch sicherlich etliche von Euch heute die Mail vom CPS zur neuen Firmware erhalten haben.

Unter Punkt 13 dieser Mail steht:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Behebt das Problem, dass die Kamera den Wert für die AF-Feinabstimmung auf -8 ändert.[/FONT]

Da diese Problematik m.W. hier im Forum noch nicht angesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass sie auch niemand von Euch hatte.
Ich wusste es bis heute auch nicht, ABER:
Als ich neulich nach dem Service die Kamera und Objektive vom DSP (Digital Service Point) zurück erhielt, stand unter der 'Feinabstimmung/Alle gleichen Wert' bei mir -8 http://www.**********/images/smilies/eek.gif !!!
Den Techniker darauf hin angesprochen, wusste er natürlich von nichts - er hätte nichts verstellt.
Ich natürlich auch nicht, käme mir nicht in den Sinn, an dieser Justierung, die sämtliche Objektive betrifft, rumzuspielen.
Da die Justierung der einzelnen Linsen nach dem Service sowieso nicht 100%ig passte, habe ich alles selbst nochmals fein/nachjustiert, diesen -8 Eintrag aber einfach stehen lassen, weil sonst alles komplett für die Katz gewesen wäre.

Jetzt wüsste ich natürlich gerne, was nach der Änderung der neuen Firmware mit meiner Kamera passiert:
Werden diese -8 automatisch auf +-0 gesetzt?
Wenn ja, stimmen alle meine Linsen nicht mehr und ich muss alles händisch neu justieren (kostet nen 1/2 Tag und kommt für mich nicht in Frage - ich kann meine Zeit auch sinnvoller totschlagen).

Deshalb gerade in Willich angerufen - die Frau am Telefon natürlich planlos - der Techniker, der das evtl. wüsste, ist ein paar Tage auf ner Schulung... http://www.**********/images/smilies/mad.gif

In Frankfurt beim techn. Support angerufen - auch da weiss man von der Thematik nichts, will sich aber mal erkundigen...
Toller Service, beeindruckendes Insiderwissen der Verantwortlichen, ich bin begeistert!!! http://www.**********/images/smilies/rolleyes.gif

Frage an Euch:
Ist jemand von Euch auch von dieser '-8-Problematik' betroffen oder hat darüber schon was gelesen oder gehört?
Ich hatte mich wegen meines 500/4 und dem 2fach TK schon auf die neue Firmaware gefreut, zögere aber aus gegebenen Umständen - verständlicherweise.

Grüsse

Wahrmut

Also ehrlich gesagt, hab ich auch noch nichts davon gelesen und ich bin von Anfang an dabei in diesem Thread. Auch sonst hätt ich noch nichts davon gelesen.

Bei mir ist definitiv alles auf 0 eingestellt (außer von mir verstellte Linsen)

Meine Sachen waren auch beim DSP und kamen ordentlich zurück.
AF passt und die Werte der AF Justage sind alle bei 0 und deaktiviert.

Die Justage, die die durchführen hat soweit ich das weiß nichts mit der AF Mikrojustage zu tun, sondern sitzt etwas "tiefer" in der Kamera.

Hatte Rado nicht mal so etwas geschrieben, das sich das verstellen würde?

Meine Sachen waren auch beim DSP und kamen ordentlich zurück.
AF passt und die Werte der AF Justage sind alle bei 0 und deaktiviert.
Das sollte auch so sein und war bisher bei mir auch immer so.
Es gab m.W. aber bisher auch noch an keiner anderen Kamera diese '-8-Problematik'.

Die Justage, die die durchführen hat soweit ich das weiß nichts mit der AF Mikrojustage zu tun, sondern sitzt etwas "tiefer" in der Kamera.
Ist schon klar, die fummeln da nicht in diesem Menüpunkt rum.

Gruss

Wahrmut

Das sollte auch so sein und war bisher bei mir auch immer so.
Es gab m.W. aber bisher auch noch an keiner anderen Kamera diese '-8-Problematik'.

...

Gruss

Wahrmut
Das heißt doch im Grunde, das deine Kamera theoretisch auf -8 justiert ist oder?
Also ist -8 bei dir quasi wie Null? Muss dann wohl vor der Justage dieser Fehler / Bug aufgetreten sein...

Das heißt doch im Grunde, das deine Kamera theoretisch auf -8 justiert ist oder?
Also ist -8 bei dir quasi wie Null? Muss dann wohl vor der Justage dieser Fehler / Bug aufgetreten sein...
Das ist halt die Frage...
Ich weiss nicht, wann sich die Kamera auf diese -8 gestellt hat - sie kam zumindest so vom Service zurück und stand vorher bei mir DEFINITIV auf +-0.
Ich habe das jetzt auch den techn. Support von Canon gefragt, bezweifle aber, ob die mir (irgendwann) eine plausible Auskunft geben können.

Mir wäre das momentan auch alles ziemlich egal, wenn ich wüsste, dass nach dem FW-Update alles noch so steht wie vorher.

Gruss

Wahrmut

P.S.: Und wenn Willich (trotz Gold Status) nicht 8-10 Tage für die Justagearbeiten benötigen würde, hätte ich sie dort auch schon abgeliefert. :mad:

Huhu,

"... die Bedienungsanleitung überarbeitet. .... Sie können die aktuelle Bedienungsanleitung auf unserer Website herunterladen."

hat die schon einer gefunden?

MfG
Pkaba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten