• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Behebt das Problem, dass die Firmware des Objektivs nicht aktualisiert werden kann.

Wie aktualisiert man eigentlich die Firmware "des" Objektivs ?
Und, welches ist den "des" meiner Objektive ?

Das ist halt die Frage...
Ich weiss nicht, wann sich die Kamera auf diese -8 gestellt hat - sie kam zumindest so vom Service zurück und stand vorher bei mir DEFINITIV auf +-0.
Ich habe das jetzt auch den techn. Support von Canon gefragt, bezweifle aber, ob die mir (irgendwann) eine plausible Auskunft geben können.

Mir wäre das momentan auch alles ziemlich egal, wenn ich wüsste, dass nach dem FW-Update alles noch so steht wie vorher.

Gruss

Wahrmut

P.S.: Und wenn Willich (trotz Gold Status) nicht 8-10 Tage für die Justagearbeiten benötigen würde, hätte ich sie dort auch schon abgeliefert. :mad:

Also, meine war die letzten 3 !!! Wochen beim C&C und habe hier die Diskussion verfolgt. Vor dem FW-Update habe ich mal meine Einstellungen geprüft und siehe da: -8 bei allen Objektiven, aber die Funktion war deaktiviert. Eingestellt habe ich die ganz sicher nicht. Egal. FW-Update drauf und nachgeschaut, immer noch -8 und deaktiviert. Ich habe keine Korrekturen, werde diese aber auf 0 stellen und gehe davon aus, dass es keine negativen Auswirkungen hat. Hoffe geholfen zu haben :cool:

Also, meine war die letzten 3 !!! Wochen beim C&C und habe hier die Diskussion verfolgt. Vor dem FW-Update habe ich mal meine Einstellungen geprüft und siehe da: -8 bei allen Objektiven, aber die Funktion war deaktiviert. Eingestellt habe ich die ganz sicher nicht. Egal. FW-Update drauf und nachgeschaut, immer noch -8 und deaktiviert. Ich habe keine Korrekturen, werde diese aber auf 0 stellen und gehe davon aus, dass es keine negativen Auswirkungen hat. Hoffe geholfen zu haben :cool:

sorry, doppeltr

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Justage auch auf -8 aber die Funktion auf OFF. Kamera Fokussiert normal.

Bei mir ist die Justage auch auf -8 aber die Funktion auf OFF. Kamera Fokussiert normal.
Falls Ihr keine Korrekturen an den einzelnen Objektiven nötig hattet, stand die wahrscheinlich schon vorher auf OFF.
D.h., dass sich (vor allem nach dem Service) auch keine Notwendigkeit einer Änderung ergeben sollte.
Bei mir liegt das aber anders: Ich MUSSTE nach dem Service (bei DSP) so einiges nachkorrigieren und deshalb würde ein Deaktivieren bei mir eine komplette kamerainterne Änderung für alle Linsen nach sich ziehen.

Aber da sich der Support (erwartungsgemäss :mad:) nicht gemeldet hat, werde ich mir wohl alle Feinjustierungseinstellungen notieren müssen und dann erst das FW-Update durchführen.

Danke trotzdem an alle, die geholfen haben!

Gruss

Wahrmut

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut, steht bei mir auch auf -8, gehe mal davon aus, das ist normal und so ok. Mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen.

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut, steht bei mir auch auf -8, gehe mal davon aus, das ist normal und so ok. Mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen.
Das ist schon ein Bug, sonst wäre es nicht mit der aktuellen FW gefixt worden.
Die Frage ist nur, ob man die Feinjustierung aktiviert hat, denn nur dann macht es sich bemerkbar.

Gruss

Wahrmut

Ne da steht noch überall 0
Dann würde ich das Update machen, danach die -8 auf +-0 stellen und für das Sigma mal ne -15 eingeben und den AF überprüfen.

Nach meinen mathematischen Grundkenntnissen müsste es dann wieder stimmen. :D
Edith sagt ABER: Alle Deine anderen Linsen stimmen dann natürlich nicht mehr. :rolleyes:
Also wohl doch lieber auf -8 lassen.

Und wenn Du es durchgeführt und überprüft hast, schreibe hier doch mal Deine Erkenntnisse nieder.

Gruss

Wahrmut

Bin gerade am installieren :) Werde berichten!
Wenn ich morgen umsonst das Geld für Zug + Eintritt ausgegeben habe, bist du schuld :lol:

Tante Edit (hab ich auch :D)
Also vorher hatte ich "Alle" auf 0 und jetzt nach dem Update auch. Die -7 Korrektur für das Sigma ist auch noch erhalten.

Also alles paletti :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein Bug, sonst wäre es nicht mit der aktuellen FW gefixt worden.
Die Frage ist nur, ob man die Feinjustierung aktiviert hat, denn nur dann macht es sich bemerkbar.

Gruss

Wahrmut

Ich hab im Menüpunkt 'Alle gleichen Wert' die -8 stehen?
Firmware hab ich aktualisiert und danach steht da auch noch -8. Hab dann gerade noch den AF am 100-400 mit 1.4TK getestet und siehe da f8 mit 560mm wird angezeigt. Das Bild ist scharf, sofern ich das auf die Schnelle behaupten mag. Das 100er Makro pumpt in AI-Servo immer noch mit 1.4 TK. Ohne ist die Aufnahme knackig scharf. Probleme sehe ich jetzt erst mal in der Praxis für mich nicht. Muss da aber noch mal genau mit Stativ testen.

Ich hab im Menüpunkt 'Alle gleichen Wert' die -8 stehen?
Ok, dann bist Du genauso 'betroffen', falls dieses Menü nicht deaktiviert war.

Firmware hab ich aktualisiert und danach steht da auch noch -8. Hab dann gerade noch den AF am 100-400 mit 1.4TK getestet und siehe da f8 mit 560mm wird angezeigt. Das Bild ist scharf, sofern ich das auf die Schnelle behaupten mag. Das 100er Makro pumpt in AI-Servo immer noch mit 1.4 TK. Ohne ist die Aufnahme knackig scharf. Probleme sehe ich jetzt erst mal in der Praxis für mich nicht. Muss da aber noch mal genau mit Stativ testen.
Gut, dann scheint das Update diese -8 zu übernehmen und danach auch AF-mässig alles beim Alten zu sein.

TKs (bis auf die neuen Kenko DGX) haben am 100/2,8L IS leider noch nie funktioniert. :(

Grüsse

Wahrmut

In der Tat! Bin mir sicher, dass ich es gleich probiert hatte als ich mir das 100er gekauft hatte. Liegt das jetzt am Update?
Nein, das ging mit den neuen DGX-Versionen wohl schon immer (es soll aber anfangs auch einige Ausnahmen gegeben haben, zumindest las ich das von Besitzern... kann sein, dass Kenko danach wieder irgend etwas geändert hatte).

Hast Du denn jetzt Dein Sigma auf -7 belassen und funktioniert/fokussiert alles?

Gruss

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten