• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Also ich bin mir sicher, dass sich meine Kamera nach dem Auslösen aufgehängt hat. Wie dem auch sei, jetzt funktioniert es :top:

Ja, hab die ganzen AF Feinjustierungen so belassen wie sie vor dem Update waren. Funktioniert und fokusiert alles richtig.

Also ich bin mir sicher, dass sich meine Kamera nach dem Auslösen aufgehängt hat. Wie dem auch sei, jetzt funktioniert es :top:
Ich hatte mal ne 50D, die hat sich mit dem Kenko DGX 2fach am 100er aufgehängt - ich musste die Akkus rausnehmen, damit sie wieder lief.
Meine 2 anderen 50Ds funktionierten mit dieser Kombi völlig problemlos. :confused:

In Willich hatte ich dieses Problem einem Techniker geschildert und der sagte, dass in Kameras des gleichen Modells im Laufe der Zeit recht unterschiedliche Bauteile zum Einsatz kommen und dass diese deshalb u.U. auch verschiedene 'Phänomene' zeigen.
Sie hätten dbzgl. dort im Service auch schon die unmöglichsten Dinge erlebt (z.B. ein 100-400, welches an einer 1er bei F11 noch nen AF hatte... :rolleyes:).

Ja, hab die ganzen AF Feinjustierungen so belassen wie sie vor dem Update waren. Funktioniert und fokusiert alles richtig.
Na dann ist ja alles gut und ich werde mich wohl auch mal trauen... :o

Gruss

Wahrmut

Doch, die DGX-Pro-Versionen von Kenko funktionieren am 100er, zumindest bei mir.

Gruss

Wahrmut

Genau den hab ich auch DGX-Pro-Versionen von Kenko. Ich hab getestet mit AI-Servo + One Shot. Beides pumpt mehr oder weniger hin und her bis der AF sitzt. Für mich ist das in der Form nicht zu gebrauchen. Einzig im Live View funktioniert der AF ganz gut.

Genau den hab ich auch DGX-Pro-Versionen von Kenko. Ich hab getestet mit AI-Servo + One Shot. Beides pumpt mehr oder weniger hin und her bis der AF sitzt. Für mich ist das in der Form nicht zu gebrauchen. Einzig im Live View funktioniert der AF ganz gut.
Hmm, dann bist Du u.U. einer der wenigen Pechvögel. :(
Ich würde an Deiner Stelle mal bei Gelegenheit einen anderen Kenko testen - kann gut sein, dass es dann problemlos funktioniert (siehe meinen obigen Beitrag).

Gruss

Wahrmut

Hat dein Kenko einen blauen Punkt?
Das wäre dann die neuere Version, wo das Problem mit dem Pumpen am 100/2.8L IS behoben sein soll.

Natürlich konnte es Canon in v1.21 wieder nicht lassen, auch an (In)kompatibilitäten von Dritt-Zubehör zu fummeln (steht nigends in der History :rolleyes:) - langsam geht mir das auf den Zeiger!

Hat das sonst noch jemand mit "Dritt-Akkus" oder tue ich Canon etwa unrecht?

Anhänge

Natürlich konnte es Canon in v1.21 wieder nicht lassen, auch an (In)kompatibilitäten von Dritt-Zubehör zu fummeln (steht nigends in der History :rolleyes:) - langsam geht mir das auf den Zeiger!

Hat das sonst noch jemand mit "Dritt-Akkus" oder tue ich Canon etwa unrecht?

Nein, das ist schon ok so :) mit der neuen FW werden jetzt auch Fremdakkus ordnungsgemäß erkannt und bekämpft.

auch mit den blauen Punkt (DGX Version)will das 100is nicht zusammenarbeiten. Danach Absturz und nur Akku raus/rein hilft.
Die anderen L's arbeiten sehr gut zusammen mit dem Tk.

auch mit den blauen Punkt (DGX Version)will das 100is nicht zusammenarbeiten. Danach Absturz und nur Akku raus/rein hilft.
Die anderen L's arbeiten sehr gut zusammen mit dem Tk.

Na Super, jetzt bin ich wieder genau so weit wie vorher :confused:
Aber Danke für die Info!

Genau so war es bei mir. Kamera aufgehängt, Anzeige geblickt. Hat nur Akku raus geholfen. Jetzt geht es auf einmal, warum auch immer.

Hallo zusammen,

ich möchte wieder auf die Konfiguration bei der 5DIII zurückkommen.

In der Custom Steuerung lassen sich die diversen Buttons ja individuell belegen. Mein Problem ist, dass es für die Umschaltung von One-Shot/Servo nur die Möglichkeit gibt, diesen auf die Abblendtaste zu legen.

Hier hätte Canon mal was bei der Firmware machen sollen, denn die AE Speicherung geht mit so vielen Tasten, aber die (wie ich finde) wichtige AF Umschaltung geht nur mit der am schlechtesten zu erreichenden Taste.

Grüße,
Peter

Hier hätte Canon mal was bei der Firmware machen sollen, denn die AE Speicherung geht mit so vielen Tasten, aber die (wie ich finde) wichtige AF Umschaltung geht nur mit der am schlechtesten zu erreichenden Taste.

Ich befürchte das ist eine bewusste Einschränkung um sich zu den 1ern abzugrenzen, dort kann man meines Wissens viel freier belegen.

Mir ist genau was du beschreibst auch abgegangen ...

Schöne Grüße, Robert

Ich befürchte das ist eine bewusste Einschränkung um sich zu den 1ern abzugrenzen, dort kann man meines Wissens viel freier belegen.
Hab gerade nachgesehen. Auch bei der 1DX geht das nicht anders (Mfn-2 geht zwar, aber die ist ja direkt neben der Abblendtaste). Ideal wäre z.B. die AF-On Taste zum Umschalten des AF-Modus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten