- Nach den bisher bekannten Bilder auch die zum Teil deutlich bessere Bildqualität.
- Weniger B/s dürfte für die bisherigen 5D Käufer egal sein.
- Kreuzsensoren haben in der Praxis keine grosse Relevanz. Siehe 7D vs. D300s oder 1DIV vs. D3s
Ich selbst gehe auch ziemlich davon aus, dass der Sensor in der D800 leistungsfähiger sein wird. Dennoch, und ja, ich wiederhole mich:
Die meisten (nicht speziell auf dich bezogen) haben JPGs direkt aus der Kamera verglichen, Pre-Production 5D gegen D800, und damit festgestellt, dass die D800 besser ist/fast ganz sicher besser sein wird.
Alles hingegen, wo die 5D vorne liegen könnte, ist entweder total unwichtig, weil die 5D II das auch nicht konnte (dann könnte ich auch sagen "Mehr Bildqualität brauch ich nicht, denn die 5D II war auch nicht besser als die 5D II"

) oder plötzlich ist der Nikon-AF bestimmt in Wahrheit auch besser oder gleich gut, obwohl es für diese Vermutung (außer für Wild-Life-Fotografen, wobei die vermutlich auch nicht hoffnungsvoll ausgerechnet auf den 5D-Nachfolger geschielt haben werden?) eigentlich doch kaum einen Anlass gibt.
Achso, ich weiß nicht mehr wer es sagte, aber bzgl. "Brauchen mehr Leute die hohe ISO-Zahl als f8":
Die Sache ist halt die - entweder braucht man grundsätzlich einen Body, der mit f8 klar kommt, weil man die Objektive hat, oder eben nicht. Der Bedarf ist also mehr oder weniger absolut festgelegt.
High-ISO-Fähigkeit wird von manchen - aber das ist dann vielleicht auch eine relative kleine Gruppe - sicherlich regelmäßig gebraucht, von vielen Fotografen aber eher selten. Dennoch ist es ab und zu nützlich. Extrem kurze Verschlusszeiten, bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren, oder den Sternenhimmel ohne Strichspuren und ohne 30 Belichtungen + Aufwand in Photoshop mit in die Landschaft einbinden.
Und eben diese Flexibilität ist es auch, die mich an der 5D III reizt. Klar machen 6 FPS keine Actionkamera aus, aber sollte der AF wirklich gut und damit die Ausschussrate relativ gering sein, dann kann man damit sicher was anfangen.
Achso, ich hab ne 5D I. Ich brauch also eigentlich weder ISO > 1600, noch hohe FPS oder mehr als einen Kreuzsensor, oder so ähnlich.