• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5D Mk2 übermorgen soll ich sie bekommen

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Hat dir das ein Händler bestätigt?

Ich denke, dass das sRAW um einiges kleiner als 75% des normalen RAWs ist (es geht ja nicht um die Bild- sondern um die Dateigrösse ;)). Du darfst hier auch nicht die Kantenlänge mit der Auflösung verwechseln.
Da müsste mal jemand mit einer 10MP-Kamera was zu sagen, meine hat nur 8MP und ich hab so gut wie nie ein RAW, das 10MB überschreitet.

Gruss

Wahrmut

Ich hatte 10MPx. Die RAWs waren ca. 10-11 MB groß.
In einem Test der 5DMII schreibt der Autor, dass die sRAW Dateien immer noch 75% der Größe des Original RAWs haben bei 10MPx. Da finde ich im Verhältnis gesehen den Auflösungsgewinn doch wesentlich wichtiger als den marginalen Größengewinn.

Aber egal, ungelegte Eier...:evil:

wie jetzt? ich kann weder blende, noch iso beeinflussen?

die kamera wird langsam, jedenfalls für mich, uninteressanter und ich werde dann wohl doch noch ne weile bei meiner 5d bleiben :(

Alles andere wäre nur mit einem sehr hohen Technischen Aufwand möglich.
Die Belichtungszeit geht nur von 1/30 -1/125sec
Wenn man bei Sonnenschein die Blende weiter aufmacht, kommt man sehr schnell über das 1/125sec Limit. Da sich der ISO Wert nicht unter ISO50 Einstellen lässt.
Die Belichtungszeit kann man nicht kürzer stellen, dann hätte man bei 30fps keine "natürliche" Bewegung mehr.
Man nimmt 30 Bilder Pro Sekunde auf. Somit wäre bei sagen wir mal 1/4000sec die Belichtungszeit schon vorbei befor das nächste Bild aufgenommen wird.
Man hat also zwischen Bild 1 und Bild 2 eine Leerlaufzeit in der nicht belichtet wird. Dadurch hat man einen Aussetzer im Video.

Ich weiss jetzt nicht wie ich den Effekt erklären soll... Ich hoffe das es so in etwa stimmt. Auf alle fälle sind beim Filmen kurze Belichtungszeiten nicht willkommen, da die Bewegungen ansonsten "abgehackt" aussehen.

Es ist nicht so einfach wie beim Fotografieren wo es Quasi egal ist wie lang oder Kurz man belichtet.
Um einem verstellungswirrwarr aus dem Weg zu gehen hat man halt einfach eine Automatik eingebaut.
Filmen ist eben nicht Fotografieren.

wie jetzt? ich kann weder blende, noch iso beeinflussen?

die kamera wird langsam, jedenfalls für mich, uninteressanter und ich werde dann wohl doch noch ne weile bei meiner 5d bleiben :(

Wenn die Videofunktion so schlecht ist, wie bekommtman dann sowas hin?

Bei AC Foto steht sie jetzt als kurzfristig verfügbar

klick

Edit: Man kommt bei dem Link leider immer nur auf die Startseite; aber unter Digitalkameras/Canon stets auch ;)

In einem Test der 5DMII schreibt der Autor, dass die sRAW Dateien immer noch 75% der Größe des Original RAWs haben bei 10MPx. Da finde ich im Verhältnis gesehen den Auflösungsgewinn doch wesentlich wichtiger als den marginalen Größengewinn.
Das würde die sRAW Funktion dann in der Tat ad absurdum führen. :(

Gruss

Wahrmut

Aber egal, ungelegte Eier...:evil:

ohne zu wissen was da verglichen wird, reine Spekulation

bei RAW gilt rund 1 Byte pro Pixel, also 4M cam 4Mbyte 12M cam 12 Mbyte aber bis jetzt hatten die ja 12 Bit pro Pixel ! die neue hat 14 Bit pro Pixel also schon mal 16% mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten