• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: EOS 5D MKII nur ein Kreuzsensor?

Nach der Logik hat man sogar Platz für noch mehr AF-Sensoren und alle in Kreuzanordnung. [...] theoretisch wäre es auch kein Problem gewesen, das von der 50D in die 5D2 einzubauen.
Sagt wer?
Was theoretisch für dich und mich möglich "wäre", ist noch lange nicht praktisch umsetzbar!

Sagt wer?
Was theoretisch für dich und mich möglich "wäre", ist noch lange nicht praktisch umsetzbar!
Sage ich, weil das AF-Modul definitiv nicht kleiner ist als das der 50D (ob es größer ist, weiß ich nicht).

Fakt ist aber, dass Canon Liniensensoren, die noch Hilfssensoren haben, in einer Stellungnahme mehr Präzision zurechnet als herkömmlichen Kreuzsensoren. Und darauf kommt es doch an.

Sage ich, weil das AF-Modul definitiv nicht kleiner ist als das der 50D (ob es größer ist, weiß ich nicht).
Wie kommt es, dass du diese Eigenschaft nur in einer Richtung beurteilen kannst? Du bist zwar definitiv sicher, dass es nicht kleiner ist, aber ob es größer ist, kannst du es nicht sagen! Hast du das Teil schon mal gesehen?

Wenn ihr die Suche benutzt findet ihr hier einen Threat zum Canon-Interview auf der PK. Auch auf dpreview.

Die 5D soll nicht so groß wie eine 1D werden und darum musste der AF-Sensor kleiner werden. Sensor, Prisma und Spiegel brauchen viel Platz in einer VF-Kamera. Die D700 hat auch nur mittige Kreuzsensoren. Diese sind logischerweise größer als Liniensensoren weil sie auf dem Sonsor in zwei Richtungen gehen.

Wie kommt es, dass du diese Eigenschaft nur in einer Richtung beurteilen kannst?
Göttliche Eingebung.

Dass Platz gespart werden muss, kann ich nachvollziehen, dass es aber GAR nicht möglich gewesen wäre, 9 Kreuzsensoren zu verbauen, halte ich für unglaubwürdig. Der Unterschied liegt, soweit ich das als Laie beurteilen kann, doch lediglich im AF-Hilfsspiegel (dieser müsste vertikal etwas größer werden) und der AF-Sensorplatine. Beides für mich keine Bauteile, die so viel Platz verbrauchen. Aber Canon wird es schon wissen, warum sie es trotzdem nicht machen. Ich vermute da eher Marketinggründe dahinter.

@Nico: Ich habe die Suche gefüttert, aber es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Beiträgen. Wenn du den Link zur Hand hast, wäre es praktisch wenn du ihn zum Besten gibst :)

Wie kommt es, dass du diese Eigenschaft nur in einer Richtung beurteilen kannst? Du bist zwar definitiv sicher, dass es nicht kleiner ist, aber ob es größer ist, kannst du es nicht sagen! Hast du das Teil schon mal gesehen?

Hier die Offizielle Aussage von Canon:

"Firstly the market's evaluation of the 5D's AF system has been very positive; there have been no complaints from users, with everyone saying it's very good. Given that, to a certain extent, we think we shouldn't change it. And also there's some limitation with size; the AF sensor in the 50D is very big; the one in the 5D is much smaller. If we wanted to have all cross-sensors in the 5D Mark II, it would mean we might have to sacrifice the compactness of the body. It's all a question of balance of features and benefits."

Wäre es nicht interessanter zu wissen, warum der AF-Sensor der 5D in die 5D reingepasst hat und nun keinen Platz mehr in der 5D2 findet?

Ich würde eher sagen "It's a question balance between marketing and uselessness" :ugly:

Ich weiß ja nicht, aber auf mich wirkt die Baugröße recht weit hergeholt, besonders im Kontext einer 5D mit einem 9-Punkt-Kreuz-AF.
Diese überall erwähnten Hilfssensoren hatte meines Wissens die 5D auch schon.

Ich wollte eigentlich sparen, aber ich denke wenn das so ist, kauf ich mir doch eine 1er.
:) Ich denke genau auf solche Reaktionen zielte die Überlegung von Canon auch ab.

Nichts für Ungut... Vielleicht würden dir aber Liniensensoren außen reichen? Je nachdem, was du fotografierst und wie du dabei vorgehst. In vielen Situationen reichen Liniensensoren nämlich völlig aus.

Wäre es nicht interessanter zu wissen, warum der AF-Sensor der 5D in die 5D reingepasst hat und nun keinen Platz mehr in der 5D2 findet?

Ich würde eher sagen "It's a question balance between marketing and uselessness" :ugly:

Ich weiß ja nicht, aber auf mich wirkt die Baugröße recht weit hergeholt, besonders im Kontext einer 5D mit einem 9-Punkt-Kreuz-AF.
Diese überall erwähnten Hilfssensoren hatte meines Wissens die 5D auch schon.
Denk mal nach, wie viele Kreuzsensoren hat die 5D?

Mir ist aufgefallen dass am meisten am Autofokus gespart wird, da können sie mit LiveView, Video und dem ganzen blabla einpacken wenn der AF nicht passt. Der AF ist wohl das wichtigste Element in einer Spiegelrefelxkamera, hier sollte nicht gespart werden

Mir wär jedenfalls ein anständiger, treffsicherer AF um Welten lieber als Liveview und Video.

Denk mal nach, wie viele Kreuzsensoren hat die 5D?
Dpreview sagt "9 Point diamond shaped" und jemand im 5D2-Thread sagte was von 9 Kreuzsensoren. Da ich keine habe, ging ich davon aus, dass diese Infos stimmen.

Mir wär jedenfalls ein anständiger, treffsicherer AF um Welten lieber als Liveview und Video.
Ich habe noch keine Berichte gelesen, nach denen der AF der 5D2 unsicher sein soll. Wie gesagt, Liniensensoren müssen nicht partout schlecht sein.

Wenn ihr die Suche benutzt findet ihr hier einen Threat zum Canon-Interview auf der PK. Auch auf dpreview.

Die 5D soll nicht so groß wie eine 1D werden und darum musste der AF-Sensor kleiner werden. Sensor, Prisma und Spiegel brauchen viel Platz in einer VF-Kamera. Die D700 hat auch nur mittige Kreuzsensoren. Diese sind logischerweise größer als Liniensensoren weil sie auf dem Sonsor in zwei Richtungen gehen.

Die D700 hat aber immerhin 15 mittige Kreuzsensoren.

5D MKII und D700 sind vom body her ähnlich groß.
Canon hätte sicher auch ein leistungsfähigeres (und teureres) AF-Modul verbauen können. Bei Canon bleiben diese aber den einstelligen EOS vorbehalten. Nikon verbaut auch in den dreistelligen die höherwertigen AF-Module. Dies ist mit ein Grund des höheren Preises von vergleichbaren Nikons zu Canons.

Also sind die Gründe unterschiedliche Marketingkonzepte.
Beide haben ihre Berechtigung.
Für mich war die AF-Genauigkeit ein Grund von Canon zu Nikon zu wechseln.

oh geht das jetzt schon wieder von vorne los??? Das wurde doch tausend mal schon im 5D Mark II Thread duchgekaut...

Ich finde der Thread kann geschlossen werden

Ich Glaube erst mal das was auf der Canon-HP seht :p

dann glaube mal lieber einer offiziellen Aussage von Canon, als irgend nem Praktikanten, der die Texte auf der Homepage einfügt ;)

wurde hier schon öfter gepostet, unteranderem auf der vorherigen Seite dieses Threads

Hier die Offizielle Aussage von Canon:

"Firstly the market's evaluation of the 5D's AF system has been very positive; there have been no complaints from users, with everyone saying it's very good. Given that, to a certain extent, we think we shouldn't change it. And also there's some limitation with size; the AF sensor in the 50D is very big; the one in the 5D is much smaller. If we wanted to have all cross-sensors in the 5D Mark II, it would mean we might have to sacrifice the compactness of the body. It's all a question of balance of features and benefits."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten