Du brauchst Dir keine Gedanken über Objektive zu machen. Deiner Signatur entnehme ich, dass Du neben dem 70-200 auch noch das 24-105 benutzt. Beide liefern sehr gute Ergebnisse am Vollformat. Die angehobene MP werden von den beiden Linsen sehr gut bedient. Gerade das von Dir genannte 70-200 f4 IS ist eines der besten Zoom-Objektive und wird Dir auch an der 5D Mk II große Freude bereiten. Nur hast Du dann wirkliche 70-200mm, da der 1.6er Crop Deiner 40 wegfällt.
Wenn man in der Hoffnung leben darf, dass die 5DMK2 gegenüber der 40D einen ISO-Steigerung um min. 1 Blende bringt, so gibt es für den Telebereich die recht gute Möglichkeit mit einem 1,4er Telekonverter den "Verlust" an Brennweite auszugleichen. Möglich wären allerdings auch Ausschnitte aus dem Vollformatbild aufgrund der höheren Auflösung (alles Vorschläge, die die Qualität des Bildes zumindest potentiell mildern - ich weiss - und ich weiss auch, das man mit Canon Kameras seit Jahren schon keine gescheiten Bilder machen kann *gääähhhn*).