• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klausli schrieb:
Bei diesen Spezifikationen frage ich mich, warum ich mir erst vor ein paar Monaten ne 1Ds MkIII zugelegt habe. In fast allen Belangen, die MIR wichtig waren, ist die neue 5D zumindest laut Spezifikationen ebenbürtig oder sogar besser als das (noch aktuelle!) Flaggschiff, kostet aber weniger als die Hälfte.
Wenn du dich das ernsthaft fragst frage ich mich ernsthaft ob du eine 1Ds Mark III brauchst.
 
Sehr interessante Frage, wie stark sich die Video-Funktion im Preis bemerkbar macht. Meiner Meinung nach kann die Videofunktion kostengünstig per Software realisiert werden, aber das ist eine Spekulatuion meinerseits.

jo das ist eben natürlich die Frage. Wenn der Sensor das so oder so kann, dann klar ists ne Software-Sache (und ev. noch ein Chip oder so der dafür da ist, aber der kostet dnan schon wieder). Wenn der Sensor spezielle Features dafür aufweisen muss ists halt schon wieder ein Kostenfaktor (sei es in der Produktion oder in der Entwicklung). Und auch wenns nur ne Software-Sache ist: auch das kostet... klar mags nur ein geringer Bestandteil sein aber ev. hätte das Geld gereicht um einen anständigeren Kameragurt-Designer zu engagieren, der weiss, dass die komplette Modellbezeichnung nicht auf nen Kameragurt gehört :D
 
Canon geht weiter den schmalen Grad zwischen Hochtechnologie auch im Semi Pro Bereich und "Don't touch the 1er"-Dekret. :) (Gottseidank habe ich eine :D)
Genau so sieht es aus und jeder der die Modellpolitik in den letzten Jahren verfolgt hat, war klar das (mal wieder) "sowas" dabei raus kommt. Neue Prozessor und 3.9 fps aber HD Video... na wenn das mal wieder keine "bewuste Modellpolitik" ist. Abgesehen davon, müßten eigentlich unglaublich viele "Hellsehen" vor Scham im Boden versinken, wenn sich mal durchliest was alles für ein Blödsinn bzgl. "5D Nachfolger" geschrieben worden ist. Aber scheinbar ist Canon mal wieder gelungen die "5D-Fans" mit mehr Megapixel glücklich zu machen und die 1Ds-Fraktion, die ein paar tausend Euro mehr ausgegeben haben, noch um Zaum zu halten... wegen AF, Gehäuse, FPS & Co. :rolleyes:
 
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Canon eigentlich auch genügend Objektive hat oder noch ankündigt, die die Auflösung der MkII überhaupt stemmen können. Da habe ich leichte Zweifel.

Ansonsten helfen die 21 MP aus meiner Sicht nicht wirklich weiter. Keine Ahnung, wie z.B. eine recht beliebte Linse, wie das 24-105 L, mit 21 MP zu recht kommt.
 
... bin aber sehr enttäuscht, was die "Investitionssicherheit" anbelangt.

Hab ich jetzt 3000 EUR Aufschlag für besseren Spritzwasserschutz bezahlt?

Sorry, aber das ist deine eigene Schuld. Dass die 5D Mark II kommt, war absehbar. Bei der Filmfunktion war ich mir nicht sicher ob sie kommt, aber die anderen Spezifikationen dürfte kaum jemanden überrascht haben.

Kleiner Trost: Du hast immerhin eine Kamera, die wahrhaft nicht jeder in seinem Besitz hat und du kannst damit Haselnüsse knacken. Bald ist Weihnachten. ;)

Kleiner Tipp: Mache dir vor der nächsten Investition eine Liste der Canon-Kameras und deren Erscheinen. Zum Beispiel: 1D-2001, 1D II-2004, 1D III-2007... Das hilft die Lage besser einzuschätzen.
 
be_nice schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Canon eigentlich auch genügend Objektive hat oder noch ankündigt, die die Auflösung der MkII überhaupt stemmen können. Da habe ich leichte Zweifel.
So groß ist die Pixeldichte dann auch wieder nicht. Schwieriger wird es sein die Auflösung auch am Rand zu bringen, aber das Problem hat ja nicht nur Canon.
 
Wie erwartet...

Was mir ausgesprochen gut gefällt:
Microadjustment der Objektive
Sensorreinigung
Alleine die beiden Features würden für mich reichen, um ein Upgrade zu machen, weil das genau die Dinge sind, die mich an meiner 5D stören.

Was mir auch gut gefällt:
3 Speicherplätze für eigene Einstellungen
9 Kreuzsensoren

Bei den 21 Megapixeln bin ich ein bisschen skeptisch. Wenn der AA Filter ähnlich ausgelegt ist wie bei der alten 5D und sich das Rauschen ebenfalls in Grenzen hält... Wird ein Haufen Geld für neue Objektive fällig. *seufz*

Die Videofunktion ist vermutlich nur sowas wie ein Abfallprodukt von Liveview in Kombination mit einem schnellen Prozessor. Das kann man genau so ignorieren wie diesen komischen direkt Drucken Knopf...
 
Schöne Cam :-) , aber ich hatte mir doch mehr erhofft damit der Druck auch schön weiter auf Nikon lastet kreativ zu bleiben. Wenn ich da an die über 300 Seiten des Gerüchteküche-Thread denke... Mal sehen, vlt. wird ja bei der D700 die Videofunktion jetzt per SW update nachgereicht. :D Bin gespannt, welche Cam sich besser behaupten wird.

Persönlich finde ich die 21MP nicht wichtig, anderen wirds anders gehen :-) Da bevorzuge ich doch mehr AF, Kontinuität im komp. Zubehör, schnelle Bildfolgen und den integrierten Blitz inkl. Master Steuerung bei der D700. Bin aber auch sehr auf die HighIso Performance gespannt, mal sehen ob sie an die Nikon rankommt :evil:

Nützliche neue Features wären mal integriertes WLAN und GPS gewesen, aber das war wohl wieder zu einfach einzubauen...
 
Hallo,

Die Aufregung über die Videofunktion ist albern. Das ist primär ein Software-Gimmick. Das treibt den Preis nicht und macht auch die Bildqualität bei Fotos nicht schlechter. Über Liveview haben am Anfang auch viele vermeintliche Profis die Nase gerümpft. Das ist ab und an durchaus nützlich. Die Möglichkeit kurze Videos aufzunehmen, dürfte u.a. für die vielen Pressefotografen häufig ganz nützlich sein.

Insgesamt: Ich brauche 21 MP nicht und die 5D Mark II hat nichts, was für mich einen 3 mal so hohen Preis wie eine 40D rechtfertigt.

Beste Grüße

Guido
 
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Canon eigentlich auch genügend Objektive hat oder noch ankündigt, die die Auflösung der MkII überhaupt stemmen können. Da habe ich leichte Zweifel.

Die Pixeldichte bei der 50D ist wesentlich höher.
Die neue 5D hat Pixelpitch 6,4, also genau denselben wie die 30D und die 350D. Damals hat sich auch noch keiner beschwert.
Zur Verdeutlichung, die 50D hat Pixelpitch 4,7!

Grüße
 
Ich frage mich gerade, wie bei den Videoaufnahmen fokussiert werden soll? Da der Spiegel hochgeklappt sein muss wird der AF nicht funktionieren und folglich muss manuell fokussiert werden, wie es beim LiveView schon ist!? Bin mal auf die ersten Videos gespannt, die von Käufern ins Netz gestellt werden!
 
Als ich die 5D gekauft hatte schien mir der AF besser als der meiner 40D. Zumindest der mittlere AF-Punkt. Wenn nun alle AF-Punkte so sind, wie bei meiner 5D der mittlere Punkt, ist das schon mehr als eine Evolution.

Bisher komme ich mit den AF-Feldern gut hin. Einzig die Genauigkeit der äußeren Felder ist nicht so toll.

Wenn der erst große Preisrutsch kommt, werde ich wohl ins Grübeln kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten