Soweit ich das verstanden habe, gibt es nur einen Kreuzsensor, oder liege ich hier jetzt falsch?Den Daten nach wurde alles bei der 5D verbessert:
- 9 Kreuz AV statt einer
- ....
Gruß
Thomas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Soweit ich das verstanden habe, gibt es nur einen Kreuzsensor, oder liege ich hier jetzt falsch?Den Daten nach wurde alles bei der 5D verbessert:
- 9 Kreuz AV statt einer
- ....
Soweit ich das verstanden habe, gibt es nur einen Kreuzsensor, oder liege ich hier jetzt falsch?
Gruß
Thomas
Glaubst Du ernsthaft, ich gebe 4000 Euro für ein paar Features mehr aus,Wer einen Besseren AF oder Belichtungsmesser braucht, der soll halt für die 1d sparen!
Überwiegend wird derzeit von mehreren Seiten geschrieben das die 5d MK II eben keine neun Kreuzsensoren hat - sondern das alte AF-Modul
Ich schreibe schon mal an dieser Stelle, dass das völliger Blödsinn ist.
Natürlich hat sie 9 Kreuzsensoren.
ja, geil.
Jetzt ist jede Quelle mindestens 21 mal zitiert worden. Das löst die Ungereimtheiten leider nicht auf, denn die Seiten im Netz, die das Gegenteil behaupten, existieren leider immer noch...
Ich schreibe schon mal an dieser Stelle, dass das völliger Blödsinn ist.
Natürlich hat sie 9 Kreuzsensoren.
...Aber insgesamt ist die Scheibe nicht nur deshalb unbefriedigend. Es fehlen das Schnittbild und der Mikroprismenring.
Ich werde da wohl auf HAODA wechseln, weil ich diese in meiner Zeitkamera, einer Crop 400 D drinhabe.
Die bieten halt Scheiben auf der Grundlage der 1Ds Scheiben an und modifizieren die entsprechend.
Und damit ist es wirklich ein Kinderspiel auch im Dunkeln zu fokusieren.
Nur die meisten können das nicht mehr und es war schon erstaunlich, das bei einem Fotografenstammtisch erst vor kurzem die Leute schon gar nicht mehr wussten, was so eine manuelle Einstellscheibe kann. Stattdessen eben ausufernde Diskussionen über Kreuzsensoren und deren Fehler und was man da besser machen sollte. Aber das ist wie mit allen Dingen, die in der Massenproduktion, von Konzernen vorgeben, halt die Leute über viele Jahre hinweg einfach von den simplen Hilfsmitteln wegbringen und nach AF - Sensoren und technischem Schnickschnack umerziehen. Dann lassen sich langfristig auch höhere Margen erzielen. So manch einer am Stammtisch war
erstaunt, was eigentlich alles ging und auch heute noch geht.
Um es richtig klar zu machen: Ich bin Verfechter der DSLR. Die Analogen Zeiten sind vorbei. Aber statt dem Schrei nach immer weiteren technischen Hilfsmitteln ist es in vielen Fällen einfach eleganter und vor allem wichtiger, die Ursprünge nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist wie die Frage, ob ein Kind das Rechnen oder den Umgang mit dem Taschenrechner lernen soll.
Peinlich wird es dann, wenn sogenannte Fotografen nach immer mehr Hilfsmitteln schreien und nicht mal mehr ne Tiefenschärfeskala an den Objektiven finden (die sind inzwischen weitestgehend abgeschafft!), geschweige denn wissen was das überhaupt ist.
Aber immerhin wissen sie, das da Kreuzsensoren sind, die alles regeln sollen
und die Automatik macht den Rest...
hmm was soll man nun glauben?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3747318&postcount=1063
http://www.**********/showpost.php?p=1227350&postcount=394
Quelle Canon
9-Punkt-AF + 6 AF-Hilfsfelder
Das Canon Autofokussystem mit 9 AF-Kreuzsensoren und 6 AF-Hilfsfeldern sorgt für eine präzise Scharfstellung.
Welche Ungereimtheiten? Nur weil da ein paar Nerds nicht lesen bzw. denken können?
vor ca. 30 threadseiten habe ich genau das auch schon gepostet ABER
Quelle: Canon Deutschland :
9 AF-Messfelder (+ 6 AF-Hilfsmessfelder). (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 2,8)
Schludrige Übersetzung. Die Leute, die für die Seite zuständig sind haben
doch noch weniger Ahnung von Kameras als die Ings in Japan![]()
eight horizontal-line sensitive at f/5.6
Ja. Das heißt, dass sie oberhalb F5.6 vertikale Liniensensoren sind und bei
größeren Blenden eine "horizontal-line" dazu bekommen, also Kreuzcharakter haben.
Das ist IIRC bei der 40D auch so, bis F5.6 sind alles Kreuze, darüber nicht mehr.