• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte Canon nicht einfach mal bei Nikon abschauen können? Großer Sensor, wenige Pixel und ein AF der Spitzenklasse wären mir am liebsten gewesen.

Was will ich mit 20MP, wenn am Ende die Schwanzspitze vom Hund etc. scharf ist:grumble: Canon sollte endlich mal einen AF der Spitzenklasse in einem Gehäuse anbieten, das günstiger als ne 1er ist. Eine 20d mit SpitzenAF würde mir vollkommen ausreichen.

Wer sagt denn das der AF der mk2 lahm ist?

Schau dir mal das Video zur 50D an:

http://www.youtube.com/watch?v=VXoGylcZ9Qg

oder lies mal hier

ich denke nicht, dass der AF schlechter ist als bei der 50D
 
Sehr lecker das Ganze. Bleibt für mich abzuwarten wie sich 5D und 5D II preislich arangieren und wie groß die Verbesserungen wirklich sind.

Die Video-LiveViewfeatures gehen mir ehrlich gesagt am Popo vorbei. Die Megapixel brauche ich generell nicht, wenngleich auch etwas mehr "Resourcen" nicht zu verachten sind. Bleibt abzuwarten wie gut sich die "neue Rauscharmut" im vergleich zur alten bemerkbar macht und wie sich alter vs. neuer AF verhällt.

Momentan wäre es sicherlich nett die neue Technik zu haben, aber der Preis siegt in meinem Kopf noch.
 
Kannst Du's mir bitte erklären? Ich verstehe es nicht! :rolleyes:
Lass' gut sein, er auch nicht :D.

Zur 5D-II: was ich gut finde, ist die Gnade von Canon, endlich auch den IR-Remote Empfänger einzubauen. Nun gibt es mit dem RC-5 ja auch gleich einen Sender, der wohl einen 2-Sek.-verzögert-Knopf hat. Weiß jemand, ob damit automatisch auch die SVA eingeschaltet wird? DAS fände ich nämlich wirklich praktisch!
 
Ha, die ersten Online-Shops unterbieten den EVP bereits... 2 Monate vor erscheinen der Kamera :D

im T-Onlineshop für 2399,- (Gehäuse)

klickmich
 
Lass' gut sein, er auch nicht :D.

Zur 5D-II: was ich gut finde, ist die Gnade von Canon, endlich auch den IR-Remote Empfänger einzubauen. Nun gibt es mit dem RC-5 ja auch gleich einen Sender, der wohl einen 2-Sek.-verzögert-Knopf hat. Weiß jemand, ob damit automatisch auch die SVA eingeschaltet wird? DAS fände ich nämlich wirklich praktisch!
... und wenn nicht, dann legste Dir die Geschichte einfach auf 'ne Costumerfunktion ... :D
 
Lass' gut sein, er auch nicht :D.

Ja, wahrscheinlich ist das so! :lol:

Zur 5D-II: was ich gut finde, ist die Gnade von Canon, endlich auch den IR-Remote Empfänger einzubauen.

Ja, das Teil finde ich auch klasse, an meiner damaligen 350D war es der Partygag! :D

Schließe mich aber mal mit einer weiteren Frage an: Weder DPreview noch Canon Selbst (habe in D und USA nachgeschaut) lassen sich über den Typus der äußeren Sensoren aus. Wären es wirklich Kreuzsensoren, hätten sie es doch als Innovation verkauft und entsprechend angepriesen, oder?

Hat jemand hier bitte noch eine alternative Infoquelle?


Danke,
TomTom
 
9 Kreuze oder 1 Kreuz. Das wogt ja den ganzen Tag hin und her (typisch für Phase 1). Liegt aber daran, dass die einzelne Canon Niederlassungen die Daten anscheinend etwas frei interpretieren.

Geh nicht zu Schmidtchen, geh zu Schmidt. Hier: geht zu Canon-Japan. die sollten es wissen. Was sagt uns Japan?
Nine AF points — eight horizontal-line sensitive at f/5.6 and one cross-type, vertical-line sensitive at f/2.8 — combine with six invisible Assist AF points to provide speedy and precise focusing of even fast moving subjects.
Bei der 50D steht dagegen
Configured in a diamond-shaped array for superior vertical and horizontal coverage, nine cross-type autofocus (AF) points — eight with f/5.6 sensitivity and one in the center with f/2.8 sensitivity — provide highly precise focus even when shooting fast moving subjects.

Also 8 horizontale und ein gekreuzter Sensor für die 5D2 aber 9 Kreuze bei der 50D.

Ok, erst mal Luft holen. Ruhig atmen und bis 10 zählen. Wir wissen noch nicht, wie sich das auswirkt. Die Sensoren der 5D2 liegen viel enger beieinander als bei Crop-Kameras, also werden sie auch anders angewendet. Wie gut sie sind, müssen Tests belegen.
 
Auf der Internetseite können die Versandhäuser so viel schreiben wie sie wollen, liefern müssen sie ja nicht. Interessant wird es, zu welchem Preis ein Händler auch wirklich liefert.


öhm ja klar - aber meistens halten sie sich schon an den ausgeschriebenen Preis. Habe zumindest noch keine anderen Erfahrungen gesammelt.

Denke sogar, dass einige bis zur Auslieferung noch weiter runter gehen.
 
Ok, erst mal Luft holen. Ruhig atmen und bis 10 zählen. Wir wissen noch nicht, wie sich das auswirkt. Die Sensoren der 5D2 liegen viel enger beieinander als bei Crop-Kameras, also werden sie auch anders angewendet. Wie gut sie sind, müssen Tests belegen.


Für mich wäre das das endgültige KO-Kriterium der die IIer! Ich hatte ja schon ein klitzkleines Bisschen auf Spot einem einem außermittigen Feld gehofft, aber wenn außen nicht mal Kreuze sind, dann besten Dank...

Nur noch mal zur Klarstellung: Kreuze sind per Definition nicht präziser als Linien, sie reagieren halt auf mehr. So empfand ich die äußeren Kreuze der 40D als nur marginal besser als die der 5D, halt beide viel Ausschuss bei Hochkantportraits mit dem 85L. Die DsIII dagegen hat außen auch "nur" Kreuze, aber die treffen fast zu 100%.

Wenn ich also mein 50er, 85er und 135er nicht hochkant verwenden kann, dann adieu...


Gruß,
TomTom
 
Für so manchen Profifotografen könnte das bedeuten, dass die Luft noch dünner wird, wenn bald ein Heer von Amateurfotografen mit solchen Feature-Monstern durch die Gegend läuft.

Das ganz bestimmt nicht, denn die Technik ist sicher kaum entscheidend für die Bilder die Kunden verlangen. Da kommt es wohl eher auf Wissen/Können, ein gutes Auge und Professionalität an.

Wenn ich Dir (unterstelle ich mal) einen Rechner mit 32 Prozessoren und 32 Gigabyte RAM hinstelle, wirst Du von dessen Leistungsfähigkeit sicher nicht einmal 10% ausnutzen können ;)
 
Jedenfalls ist damit eine Frage eindeutig beantwortet: das neue Modell heißt 5D Mark II, und nicht Mark IV. Ich erinnere an die ellenlange Diskussion, dass sich die Revisionsbezeichnung der Kamera direkt von der verbauten Digic-Generation ableiten würde - sich dabei aber nur auf die Erfahrungen aus der 1D-Serie stützend. Für mich trifft Canon damit auch eine Aussage: die 5D ist für Canon eine Profi-Kamera. Eine EOS 450D Mark II wird es ja wohl nicht geben.

P.S.: ob der 1D-Nachfolger jetzt wohl (wie der Digic) Mark 4 heißt (statt Mark IV)? Beim Digic hat sich Canon ja von den römischen Zahlen verabschiedet.
 
Für mich selber kann ich sagen, das eine neue 5D nicht in Frage kommt.
Im Moment sehe ich selber nichts, um meine "alte" 5D, auszurangieren.....
Die großen Werbeaktionen von Canon lassen einen eher kalt als das sie einen Kauf-Reiz auslösen....
Da werden irgendwelche berühmten Fotoleute vor die Kamera gezerrt, die dafür bezahlt werden, die neue 5DMkII anzupreisen........ (würg).....
Das finde ich jede Waschmittelwerbung besser...... ;)

Ich hätte mir die Kamera 100% zugelegt, wenn:
- 100% Sucher mit grosser Ausgangspupille
- 1 oder 2 Benutzerdefinierbare Zusatztasten
- AF Modul wie bei den 1er Modellen....und nicht diesen 9 Punkt AF :ugly:
- Sucherabdeckung und nicht diese Plastikkappe
- Wenn ich Video will, dann nehme ich eine Video-Kamera, denn die kann das 1000x besser.....
- einblendbare Gitterlinien
- Aufklappblitz und AF-Hildfslicht....wären nett gewesen aber muss nicht sein.......
- LiveView? ergibt nur richtig Sinn, wenn das Display schwenkbar wäre----- :ugly:

Also bleibe ich bei meiner "alten" 5D und investiere dann doch viel lieber in Objektive.....(y)
? = EF 300 mm f:2,8 L IS USM :)
??? = EF 200 mm f:2,0 L IS USM :):):):)

gehörst wohl auch zu denen die eine 1D für nen Appel und nen Ei kaufen möchten, was ;)?

AF von den 1ern, Framerate von der 1er, Sucher von den 1er
Preis aber von den zweistelligen *lach*....


Vergleich zur 5D:
30 % schneller
75 % mehr Auflösung
45 % billiger
- eine gute Evolution
und der Rest: Display, Selbstreinigung, Mikrofon ... war notwendig und ist gut
und dann war da noch: HDMI, HD Video, ... - warten wir ab, was die Nutzer daraus machen

Ich freue mich darauf(y)

45% billiger? Wie das den?


Unterm Strich... die 5d-MKII rechtfertigt den Preis mit den Features.
Und was interessant ist... wo die D700 der Nikon heraus kam, schmiss man nur so mit Aussagen wie "Feature-Schleuder" oder "beschränkt sich besser auf das Wesentliche" um sich.
Auch sätze wie "die AF-Punkte sind zu zentrisch, ich möchte sie weiter aussen" konnte man lesen.

Wenn man sieht, wieviel von den eigentlichen Forderungen Canon in die 5d-MKII gepackt hat, ist es m.E. schon eher ernüchternd.

So viel zum Thema "man hätte sich besser getan sich auf das wesentliche zu beschränken"...

gut ich bin ehrlich, über die Qualität der Bilder kann man schlicht noch kein wirkliches Urteil fällen.
Aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass das Rauschen bei einer Zunahme der Auflösung um 100% trotzdem besser sein soll als bei der 5d kaum vorstellen.
Die 5d zur 1Ds nehmen sich bezüglich Rauschen kaum was.
Und für "mein Geschmack" rauscht jedoch die 1Ds im hohen ISO doch betrachtlich.

Wesentlich gefordert wurde auch mal eine anständige Framerate in dieser Klasse. Da hätten sich 15-16MP gut getan, dafür einwenig mehr Speed.
Da wäre die Variabilität gewährleistet gewesen.

Auch die Fokusmessfelder... wie sieht es dort aus? Habe bis jetzt noch kein "och, sind die aber schön weit aussen" gelesen.
Stattdessen begnügt man sich mit einer AF-Architektur wie sie in den unteren Segmenten anzutreffen ist.

Ich hätte mich sehr über Innovation gefreut. Aber die liegt m.E. im Kamerabereich kaum im Video-Gimmik oder nur bei der Auflösung.

So viel zum Thema "Feature-Schleuder"... wems noch nicht aufgefallen ist die 5d-MKII wird wohl mehrheitlich über ihre zusätzlichen Features punkten.
Die Auflösung wird zwangsläufig auf das Rausch-Gefühl ;) drücken und die Frameratezunahme von gerade mal 0.9fps gibt mir Fragezeichen auf.
 
AW: da isse.....

Wenn ich wie Du bereits ne 5D hätte, würde ich an Deiner Stelle auch um ne schnelle Cropcam ergänzen, da passt die 50D doch wieder ganz gut.

Ja das denke ich auch, die neue 5D ist mir das Geld nicht Wert, mal sehen was in einem halben Jahr ist ;-) bis dahin wird es wohl die 50D werden.

Ich möcht ja auch meine 30D weiterhin behalten, nur eben auf VF ergänzen.

gute entscheidung, hatte auch lange die 30er, ist ne klasse Cam.

Aber das entscheid ich letztlich wenn mal brauchbare Tests vorliegen. Möcht wissen was ne MKII bei ISO6400 zusammenbringt und wie gut die noch immer schlecht verteilten AF-Felder zupacken, auch bei miesen Lichtbedingungen.

Das wird sie wohl gut meistern, aber ein paar Feldchen mehr wären trotzdem nicht schlecht gewesen;)

HD-Video juckt mich im Moment gar nicht.
Ich denke das dies KEINEN Fotografen irgendwie Juckt, wenn doch, dann ist er meiner Meinung kein richtiger Fotograf.Entweder Foto oder Video, beides zusammen geht nicht, da bleibt immer was auf der Strecke.
 
Lass' gut sein, er auch nicht :D.

Zur 5D-II: was ich gut finde, ist die Gnade von Canon, endlich auch den IR-Remote Empfänger einzubauen. Nun gibt es mit dem RC-5 ja auch gleich einen Sender, der wohl einen 2-Sek.-verzögert-Knopf hat. Weiß jemand, ob damit automatisch auch die SVA eingeschaltet wird? DAS fände ich nämlich wirklich praktisch!

Der "gute" Sender ist der RC-1 (wahlweise sofort und 2s Verzögerung).
Der RC-5 ist flacher Sondermüll (löst nur mit 2s Verzögerung aus, nicht sofort ).

Ich bezweifle sehr, ob Du damit die SVA einschalten kannst. Bei den bisherigen IR-fähigen EOS ging nix - ausser auslösen! Wenn an der Cam SVA eimngeschaltet war, dann natürlich mit SVA. Also 2x drücken.

Es wäre natürlich ein Knüller, wenn Canon zur 5D II auch noch einen neuen, ebenfalls kompakten und billigen! - RC rausbringen würde, mit dem man dann die Cam per IR z.B. auf "Custom1 / 2 / 3" stellen kann. (y) :)

Aber davon habe ich noch nichts gesehen.
 
...Großer Sensor, wenige Pixel und ein AF der Spitzenklasse wären mir am liebsten gewesen......
Mir und vielen vielen anderen auch !:rolleyes:

Was will ich mit 20MP, wenn am Ende die Schwanzspitze vom Hund etc. scharf ist:grumble: Canon sollte endlich mal einen AF der Spitzenklasse in einem Gehäuse anbieten, das günstiger als ne 1er ist. Eine 20d mit SpitzenAF würde mir vollkommen ausreichen.
Meine Rede :grumble:
 
gehörst wohl auch zu denen die eine 1D für nen Appel und nen Ei kaufen möchten, was ;)?

AF von den 1ern, Framerate von der 1er, Sucher von den 1er
Preis aber von den zweistelligen *lach*....

100% Zustimmung! :D

Die 5d zur 1Ds nehmen sich bezüglich Rauschen kaum was. Und für "mein Geschmack" rauscht jedoch die 1Ds im hohen ISO doch betrachtlich.

Und das soll eigene Erfahrung sein? DsIII hat deutlich weniger Farbrauschen, dazu ist die Körnung viel weniger ausgeprägt. Es ist "harmonischer", abgesehen davon verliert es sich eh in der Auflösung.


Gruß,
TomTom
 
Für mich selber kann ich sagen, das eine neue 5D nicht in Frage kommt.
Im Moment sehe ich selber nichts, um meine "alte" 5D, auszurangieren.....
Die großen Werbeaktionen von Canon lassen einen eher kalt als das sie einen Kauf-Reiz auslösen....
Da werden irgendwelche berühmten Fotoleute vor die Kamera gezerrt, die dafür bezahlt werden, die neue 5DMkII anzupreisen........ (würg).....
Das finde ich jede Waschmittelwerbung besser...... ;)

Ich hätte mir die Kamera 100% zugelegt, wenn:
- 100% Sucher mit grosser Ausgangspupille
- 1 oder 2 Benutzerdefinierbare Zusatztasten
- AF Modul wie bei den 1er Modellen....und nicht diesen 9 Punkt AF :ugly:
- Sucherabdeckung und nicht diese Plastikkappe
- Wenn ich Video will, dann nehme ich eine Video-Kamera, denn die kann das 1000x besser.....
- einblendbare Gitterlinien
- Aufklappblitz und AF-Hildfslicht....wären nett gewesen aber muss nicht sein.......
- LiveView? ergibt nur richtig Sinn, wenn das Display schwenkbar wäre----- :ugly:

Also bleibe ich bei meiner "alten" 5D und investiere dann doch viel lieber in Objektive.....(y)
? = EF 300 mm f:2,8 L IS USM :)
??? = EF 200 mm f:2,0 L IS USM :):):):)


100% auf den Punkt gebracht (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten