• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so, noch ne Frage hätte ich (wobei die bestimmt auch niemand so richtig beantworten kann... ):

Ich hätte gerne so schnell wie möglich (am besten als erster) eine 5D MKII... WO sollte ich die denn am besten bestellen ? Wie gesagt, 150 Euro mehr oder weniger sind mir da fast egal... ich WILL sie einfach SOFORT haben !!!!

Soll ich also:

- warten, bis sie hier in Euskirchen im Saturn erscheint?
- bei Foto Gregor in Köln vorbestellen (zählt ja wohl zu Fachhandel!?)
- oder bei Achatzi bestellen (wobei, ist ja wohl dasselbe wie Foto Gregor - ooooder ?)
- oder bei Amazon.de vorbestellen ?

Gruß, Kristian

So spricht mein Sohn auch, aber der ist im Kindergarten :cool:

Und was willst Du mir mit Deiner Aussage nun mitteilen ???
Einfach nur Langeweile, oder ist es einfach nur Neid, weil es auch noch Leute gibt, die sich das, was sie für ihr Hobby haben wollen, auch leisten können - egal was es kostet ???

Naja, wenn alle Deine 3000 + x Beiträge hier auf demselben Niveau sind... - Such dir bitte ein anderes Forum... :grumble:

Und was willst Du mir mit Deiner Aussage nun mitteilen ???
Einfach nur Langeweile, oder ist es einfach nur Neid, weil es auch noch Leute gibt, die sich das, was sie für ihr Hobby haben wollen, auch leisten können - egal was es kostet ???

Naja, wenn alle Deine 3000 + x Beiträge hier auf demselben Niveau sind... - Such dir bitte ein anderes Forum... :grumble:
So schnell auf 180? ;)
Nein, ich hol sie mir auch, wenn sie denn da ist. :D

Ach so, noch ne Frage hätte ich (wobei die bestimmt auch niemand so richtig beantworten kann... ):

Ich hätte gerne so schnell wie möglich (am besten als erster) eine 5D MKII... WO sollte ich die denn am besten bestellen ? Wie gesagt, 150 Euro mehr oder weniger sind mir da fast egal... ich WILL sie einfach SOFORT haben !!!!

Gruß, Kristian

Melde dich einfach bei mir wenn die ersten ausgeliefert werden. Ich dürfte vermutlich ganz vorne mit dabei sein. Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob ich die 5D MKII haben möchte, gebe ich sie evtl. für den Großhandels-EK ab.

Es soll ja einige geben die haben gleich bei mehreren Haendlern vorbestellt um ganz sicher eine zu bekommen. Vielleicht ist ja einer der 2 bekommen hat bereit eine davon zum Selbstkostenpreis weiterzugeben. =)
Muesste man nur ausfindig machen...

Denkt dran, die ersten Ausgelieferten sind die mit den vielen Kinderkrankheiten :evil:
Das blöde ist: Ich kann auch nicht warten ! Also auch ab in den Kindergarten mit mir :D

was lässt dich an der 5DMKII zweifeln, als dass du nicht sicher bist sie wirklich benutzen zu wollen?

Die Tatsache wieder den alten AF der 5D zu haben. Man hat ein hervorragendes Gehäuse mit dem besten Sensor, gepaart mit einer genialen Videofunktion und plagt sich bei bewegten oder Lowlightmotiven mit einem AF aus der Einsteigerklasse ab. Mit meinem 85 f/1,2 gab es mit der 5D bei jedem Andrücken des Auslösers einen neuen gefundenen AF-Punkt. Genau so sahen die Ergebnisse auch aus.

Canon grenzt die Modelle der 1er-Reihe vom Rest des Sortiments leider noch immer zu stark ab.

Die Tatsache wieder den alten AF der 5D zu haben. Man hat ein hervorragendes Gehäuse mit dem besten Sensor, gepaart mit einer genialen Videofunktion und plagt sich bei bewegten oder Lowlightmotiven mit einem AF aus der Einsteigerklasse ab. Mit meinem 85 f/1,2 gab es mit der 5D bei jedem Andrücken des Auslösers einen neuen gefundenen AF-Punkt. Genau so sahen die Ergebnisse auch aus.

Canon grenzt die Modelle der 1er-Reihe vom Rest des Sortiments leider noch immer zu stark ab.

Frage an die Besitzer von 5D und einer 1D mIII oder 1Ds mIII, das oben beschriebene "bei jedem drucken leichte AF- Veränderung" bei dem f1,2 existiert dies bei den 1-sern nicht? Nach meiner Überlegung "Ausnahme Stativ" muss sich der AF sogar jedesmal neu einstellen, da ich als Fotograf mich auch mindest um 0,2 cm von Auslösung zu Auslösung in der Position verändere. Wenn etwas nahe ist, dann muss der AF sich eigentlich unter dieser "neuen Bedingung" auch neu einstellen. Somit will ich diese Frage leicht umformulieren, ist das Dauerneueinstellen, ein Problem der 5D oder eher eine angenehme 85er f1,2 Krankheit, mit der man einfach umgehen zu lernen muss?
Meine Erfrahrund im Vergleich 5D und 40D zeigt mir, dass die 5D Vergleich zentraler Kreuzsensor eher einen Tick besser und genauer ist als der gleiche Sensor bei der 40D. Die Genauigkeit der einzelnen Sensoren z.B. einer NIKON 300d, ist da jedoch auch nicht besser ( ich errinnere mich an einen Vergleichsbericht, habe aber keine eigene Nikon Erfahrungen). Für mich kann jemand der mit der 5DmII nur wegen dem AF nicht zufrieden ist, wegen der Präzision, eigentlich nur den Griff zu einer 1er mit III machen, da dies für mich finanziell sowieso nie in Frage kommt (ausser bei Lottogewinn) ist dies keine Option für mich.

Mit der neuen kann (Theoretisch) im LV-Modus mit Stativ, eigentlich immer die perfekte Schärfe eingestellt werden!

Die Tatsache wieder den alten AF der 5D zu haben. Man hat ein hervorragendes Gehäuse mit dem besten Sensor, gepaart mit einer genialen Videofunktion und plagt sich bei bewegten oder Lowlightmotiven mit einem AF aus der Einsteigerklasse ab.

Ich finde der AF der 5D ist zwar nicht sooo schlecht, aber in einer so modernen Hightech Kamera, ist er einfach nicht passend zum Rest.
Der alte AF hat mir auch etwas die Vorfreude verdorben, für meine Bedürfnisse eine ansonsten fast schon perfekte Kamera.
Ich warte auf alle Fälle noch mit einer Bestellung bis die neue 1D mkIV erscheint.
Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn im Forum, plötzlich von dem viel besseren AF der 5D MKII, berichtet würde;) könnte ja sein das der DIGIC 4 die Leistungsfähigkeit doch noch etwas verbessert.
Abwarten und inzwischen mit der alten 5D föten, da gibt es echt schlimmeres.:D

Gruss Mike

Abwarten und inzwischen mit der alten 5D föten, da gibt es echt schlimmeres.:D

Gruss Mike

Genau!! Wir wissen gar nicht wie gut wir es haben!! :rolleyes:
Ich habe gestern noch "alte" Fotos meiner Pentax angeschaut. Da war eine Serie von einem Straßenschild in ca. 10 m Entfernung (bei Brennweite 135 mm) drin. Serie weil: Der AF hat dieses dämliche Schild zum Verr..... nicht getroffen! 5 von 5 Bildern waren defokussiert. Und das obwohl Pentax in den AF ein paar Kontrollschleifen mehr eingebaut hat als andere Hersteller, was den AF noch mal zusätzlich einbremst. Ich erinnere mich noch gut an die Situation und musste doch schmunzeln, weil ich dieses Problem mit dem "ach so schlechten AF" der 5D noch nicht beobachtet habe.

Was ich damit sagen möchte: Es gibt immer etwas zu Jammern (egal auf welchem Niveau)! Leider (oder vielleicht besser doch zum Glück ;)) ist der Mensch äußerst selten zufrieden mit dem was er hat. Es gibt so viele klasse Fotos mit der 5D und die wurden bestimmt nicht alle mit MF gemacht! ;)

Das Problem ist doch das Canon viele kleine Interessante Dinge in die neue gepackt hat, so das sie diejenigen die sie sich wegen dem alten AF's nicht gekauft hätten, sie trotzdem Kaufen wird.:grumble:

Also Canon ist schon nicht blöd, aber irgendwie dann aber wieder schon, je nachdem wie man es betrachtet.:rolleyes:

Naja, anscheinend können die von Canon machen was sie wollen, und es wird klappen (bisher)

Sie bauen einen alten AF in eine Top Moderne Kamera und sie wird trotzdem gekauft wie blöd, ein paar Monate Später kommt genau diese Kamera nochmals, doch dann aber mit einem Verbesserten AF, und sie wird auch wieder gekauft wie blöd, doppeltes Geschäft ohne viel Investition. Hut ab!

Da hat Nikon meines Erachtens "momentan" die viel besseren Pferde im Stall (jedenfalls in Sachen AF).

Und mal ehrlich , wenn ich nicht schon soviel Canon Zeugs hätte, könnte mich Canon mal Kreuzweise und ich wäre weg.

Jetzt werden sicher wieder so dumme Kommentare kommen wie "du mußt sie ja nicht Kaufen" oder " dann nimm doch eine Nikon" aber die könnt Ihr euch bitte stecken lassen, denn genau wegen diesen Leuten macht Canon so etwas.

ICH z.b. Kaufe sie wirklich nur weil meine gute alte 5er den Geist aufgegeben hat, und ich für den geringen Aufpreis natürlich die neue nehme, trotz des alten AF's.

Was ich damit sagen möchte: Es gibt immer etwas zu Jammern (egal auf welchem Niveau)! Leider (oder vielleicht besser doch zum Glück ;)) ist der Mensch äußerst selten zufrieden mit dem was er hat. Es gibt so viele klasse Fotos mit der 5D und die wurden bestimmt nicht alle mit MF gemacht! ;)

Wie war das immer? Stillstand ist Rückschritt. Canon steht mit dem AF-Design der 5D seit vielen Jahren still. Wir reden da über eine schlappe Investition von 2.300 Euro. Bei diesem Betrag darf man sich doch noch eine zeitgemäßen AF wünschen – oder? Du kannst dir gerne das Schlechtere als Maßstab nehmen und mit dem was du hast vergleichen. Fotografierst du hingegen mit einem besseren AF-System, wird es schwer sich das Schlechtere gut zu reden ;)

Ich mache mir nur Gedanken, da ich die A900 von Sony ausprobiet habe und es bei noch so vielen Fokusierversuchen keine neu gefundenen Schärfeebenen gibt. Diese Eigenart der 5D war für mich schon immer störend. Umso lichtstärker die Optiken wurde und umso größer die Blendenöffnung beim Fotografieren wurde, desto stärker sind die Abweichungen aufgefallen. Mit dem 85er machte ich zuletzt bei offener Blende immer 3 Bilder, so dass ich mir ein passendes auswählen konnte. Das kann doch beim besten Willen nicht Stand der Technik sein. Mit der 1er-Serie musste ich mir da keine Gedanken machen. Der statische, wie auch dynamische AF passte einfach.

Naja, anscheinend können die von Canon machen was sie wollen, und es wird klappen (bisher)

Sie bauen einen alten AF in eine Top Moderne Kamera und sie wird trotzdem gekauft wie blöd, ein paar Monate Später kommt genau diese Kamera nochmals, doch dann aber mit einem Verbesserten AF, und sie wird auch wieder gekauft wie blöd, doppeltes Geschäft ohne viel Investition. Hut ab!

Genau das VW-Syndrom ;)

Klasse umschrieben - trifft die traurige Realität aber auf den Punkt :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten