• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du es ist nicht anstrengend, wenn man dauernd wieder liest, wie toll doch der AF der 5D-II wäre? ;)

Aber wer schreibt das denn? Das muss ich wohl dauernd überlesen. Die meisten sind doch mit der Tatsache, dass es auch gern ein besseres AF Modul hätte sein dürfen völlig d'accord!

Das einzige, was - bspw ich - zum 5D Mark I AF geschrieben habe, ist, dass ich das Gefühl habe, dass der mittlere Kreuzsensor bei sehr wenig Licht vielleicht sogar ein bisschen besser trifft als an meinen 1ern (warum auch immer). Sowie, dass als ich letztens auf der Wiesn im Dämmerlich an der lustigen Riesenrutsche ein paar AI Servo Tests mit der 5D machte, ich trotz Single Shot(!) kaum Ausschuss hatte. Es hat mich wirklich überrascht. Deshalb ist es ja noch lange nicht der Überflieger AF, denn da gehört einfach mehr dazu - da nenne ich dann doch ohne Umschweife und ohne Diskussion meine 1er Kameras.

Über die Sensoren am Rand kann man selbstredend sagen (und da wird kein 5D Nutzer widersprechen, denke ich), dass sie bei gutem Licht durchaus zu gebrauchen sind und bei schlechtem Licht sehr viel Ausschuss produzieren können.

So. Und das ist jetzt der 5D Mark I AF. Über den 5D Mark II AF können wir uns doch zur Genüge auslassen, wenn sie draußen ist.

Ich finde damit ist doch eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Jedwede weitere Lamentierei wird die Sachen weder besser noch schlechter machen. :) Einzig den Lesefluss für Leser, die vielleicht mal weitere News zur 5DII lesen möchten erschweren. Und ich gehöre dazu. Ich klicke auf den Thread, wenn es neue Nachrichten gibt. Und wenn ich da zum x-ten mal die Fakten zum AF lesen muss, dann langweilt und stört es einfach. Mich würden da ein paar RAWs der Neuen weit mehr interessieren...

Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Simon, hast Du Deine schon bestellt?

Meine sollte beim ersten Kontingent für meinen Händler dabei sein, er kann aber nicht genau sagen, ob es Anfang oder eher Ende November eintrifft.

Gruß,

Karl-Heinz

hmhmhm, die D700 hat ja dasselbe Modul und die ist nicht "ca. 3x teurer" sondern liegt preislich ziemlich gleichauf zur 5D Mk.2. Insofern eben KEINE Äpfel und Birnen.

Stimmt, aber 51 AF-Sensorfelder einer D700 bedeuten nicht zwingend eine bessere Treffsicherheit als die 15 Sensorfelder der 5D Mk II, das AF-Verhalten im Vergleich wird sich erst nach Auslieferung der Kamera in der Praxis herausstellen. Warten wir es gelassen ohne den Hick Hack hier ab!

Gruß Ulrich

Hint: Mein Leben geht dich einen Scheíßdreck an, danke.
Ok, Hinweis nicht verstanden. Schade ...

Warten wir es gelassen ohne den Hick Hack hier ab!
Eben. Zum in-der-Luft-zerreißen bleibt noch genügend Zeit, wenn die Kamera tatsächlich lieferbar ist und sich im Alltag beweisen durfte. Schließlich muß die Wartezeit bis zum Erscheinen der Mark III auch irgendwie überbrückt werden. ;)

Hier wird ja immer noch über den AF diskutiert. Bei dpreview gibts ein Interview, das sollte alle Unklarheiten beseitigen:

One of the most common complaints we've seen about the 5D Mark II is that it still has the same AF system as the original 5D. Why is this?

"Firstly the market's evaluation of the 5D's AF system has been very positive; there have been no complaints from users, with everyone saying it's very good. Given that, to a certain extent, we think we shouldn't change it. And also there's some limitation with size; the AF sensor in the 50D is very big; the one in the 5D is much smaller. If we wanted to have all cross-sensors in the 5D Mark II, it would mean we might have to sacrifice the compactness of the body. It's all a question of balance of features and benefits."

Also ich hab den AF der 5D Mark II auf der Photokina mal 10 minuten getestet. Mein Fazit ist auch nicht treffsicherer als der AF meiner 40D. Hätt mich auch schwer gewundert. Dann hab ich den AF der 1Ds Mark III getestet. Zwischen den beiden liegen mehrere Welten. Die 1Ds Mark III hat so sehr an meinen Händen geklebt das ich sie kaum noch loswerden konnte :D War aber schon komisch kein Mensch hat sich die 1Ds Mark III angeguckt. Aber war schon peinlich für Canon da ein dicker Drecksbroken im Sucher der 1Ds war die ja angeblich so toll abgedichtet ist.

Also ich hab den AF der 5D Mark II auf der Photokina mal 10 minuten getestet. Mein Fazit ist auch nicht treffsicherer als der AF meiner 40D. Hätt mich auch schwer gewundert. Dann hab ich den AF der 1Ds Mark III getestet. Zwischen den beiden liegen mehrere Welten. Die 1Ds Mark III hat so sehr an meinen Händen geklebt das ich sie kaum noch loswerden konnte :D War aber schon komisch kein Mensch hat sich die 1Ds Mark III angeguckt. Aber war schon peinlich für Canon da ein dicker Drecksbroken im Sucher der 1Ds war die ja angeblich so toll abgedichtet ist.

Dieser Test kommt ja fast an die gängigen Fotozeitschriften heran. Nun ist es also amtlich, der AF der 5D Mk 2 taugt nichts. :lol:

Da er den Teil der Frage "it still has the same AF system as the original 5D" nicht dementiert, würde das sogar heissen, dass es genau das gleiche AF-Modul ist? :eek:

Das wurde in diesem Thread ja auch schon mehrfach erwähnt. Das Modul/der Sensor/der Chip wurde nur um 2 Features erweitert. Sonst nix :D. Diese beiden Features plus DIGIC IV könnten einen Einfluss auf die AF Gesamtleistung haben. Genaus das haben wohl einige bereits subjektiv so beurteilt (inkl. mir), was aber überhaupt nichts bedeuten muss.

Nö das hab ich ja gar nicht gesagt ich habe nur gesagt das er zum vergleich in oneshot nicht spürbar besser ist als der AF de 40D:ugly:
Er ist zufriedenstellend aber nicht wirklich richtig gut. Es muss meistens noch das AF Feld von Hand ausgewählt werden im gegensatz zum großen Bruder wo es meistens autoamtisch richtig ausgewählt wird.

Es muss meistens noch das AF Feld von Hand ausgewählt werden im gegensatz zum großen Bruder wo es meistens autoamtisch richtig ausgewählt wird.

Zugegeben, ich hatte noch nie eine 1er in der Hand, aber erklär mir doch bitte mal woher der "große Bruder" weiß, welchen Motivteil ich scharf bekommen möchte ... oder war die Bezeichnung "großer Bruder" eine Anspielung auf George Orwell, dann wäre Canon wrklich weit und ich froh, dass ich "nur" die 5D besitze - Gedankenspionage ist nicht mein Ding.

Gruß Ulrich

http://www.dpreview.com/news/0810/08100302_canoninterview.asp

One of the most common complaints we've seen about the 5D Mark II is that it still has the same AF system as the original 5D. Why is this?

"Firstly the market's evaluation of the 5D's AF system has been very positive; there have been no complaints from users, with everyone saying it's very good. Given that, to a certain extent, we think we shouldn't change it. And also there's some limitation with size; the AF sensor in the 50D is very big; the one in the 5D is much smaller. If we wanted to have all cross-sensors in the 5D Mark II, it would mean we might have to sacrifice the compactness of the body. It's all a question of balance of features and benefits."

So lange ich in diesem Forum mitmache, sind alle AFs von Canon komplette Fehlkonstruktionen gewesen, abgesehen von der 30D, die die Fehlkonstruktion der 20D auftragen mußte. Die 50er bekommt das AF-System, daß schon die 40er unbrauchbar gemacht hat, der AF der 1er ist völlig unbrauchbar und jetzt auch noch die 5er. :evil: boah!

Aber war schon peinlich für Canon da ein dicker Drecksbroken im Sucher der 1Ds war die ja angeblich so toll abgedichtet ist.
Oh ... da bin ich verblüfft. Hat die 1Ds nicht das große Loch vorne, wo man verschiedene Objektive dranmachen kann (was ja dann auf einer Messe wahrscheinlich besonders häufig passiert)?

@zzzip: :lol: :top:

Da er den Teil der Frage "it still has the same AF system as the original 5D" nicht dementiert, würde das sogar heissen, dass es genau das gleiche AF-Modul ist? :eek:

Guten Morgen... :)

Meine sollte beim ersten Kontingent für meinen Händler dabei sein, er kann aber nicht genau sagen, ob es Anfang oder eher Ende November eintrifft.

Gruß,

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

nein, habe ich noch nicht. Bei mir pressiert's nicht so mit der Anschaffung. Warte aber schon sehr gespannt auf Deine ersten Tests. :)

Grüße,
Simon

So lange ich in diesem Forum mitmache, sind alle AFs von Canon komplette Fehlkonstruktionen gewesen, abgesehen von der 30D, die die Fehlkonstruktion der 20D auftragen mußte. Die 50er bekommt das AF-System, daß schon die 40er unbrauchbar gemacht hat, der AF der 1er ist völlig unbrauchbar und jetzt auch noch die 5er. :evil: boah!

Okay, Ihr habt Recht. Ich geh jetzt erstmal meine Canon in die Tonne kloppen. Ist doch alles Sch... hier. :lol:
Und dann wechsel ich die Marke, komme wieder und schlag aber mal richtig drauf los. Am besten auf Canonkameras, die noch keiner hat.

Gruß,

Karl-Heinz

Wo hast du sie bestellt? Gabs einen guten Preis? Ich will nämlich auch bestellen und wohne bei dir in der nähe. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten