Meinst du es ist nicht anstrengend, wenn man dauernd wieder liest, wie toll doch der AF der 5D-II wäre?![]()
Aber wer schreibt das denn? Das muss ich wohl dauernd überlesen. Die meisten sind doch mit der Tatsache, dass es auch gern ein besseres AF Modul hätte sein dürfen völlig d'accord!
Das einzige, was - bspw ich - zum 5D Mark I AF geschrieben habe, ist, dass ich das Gefühl habe, dass der mittlere Kreuzsensor bei sehr wenig Licht vielleicht sogar ein bisschen besser trifft als an meinen 1ern (warum auch immer). Sowie, dass als ich letztens auf der Wiesn im Dämmerlich an der lustigen Riesenrutsche ein paar AI Servo Tests mit der 5D machte, ich trotz Single Shot(!) kaum Ausschuss hatte. Es hat mich wirklich überrascht. Deshalb ist es ja noch lange nicht der Überflieger AF, denn da gehört einfach mehr dazu - da nenne ich dann doch ohne Umschweife und ohne Diskussion meine 1er Kameras.
Über die Sensoren am Rand kann man selbstredend sagen (und da wird kein 5D Nutzer widersprechen, denke ich), dass sie bei gutem Licht durchaus zu gebrauchen sind und bei schlechtem Licht sehr viel Ausschuss produzieren können.
So. Und das ist jetzt der 5D Mark I AF. Über den 5D Mark II AF können wir uns doch zur Genüge auslassen, wenn sie draußen ist.
Ich finde damit ist doch eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Jedwede weitere Lamentierei wird die Sachen weder besser noch schlechter machen.

Grüße,
Simon
Zuletzt bearbeitet: