Da stimme ich Dir zu. 400 € sind schon happig. Warten wir aber erst mal ab was er "auf der Straße" kostet.
Ich glaube das Deine Erwartungen/Wünsche eben nun mal einfach zu hoch sind, bzw. Du die D700 zu sehr in den Himmel lobst. Was kann denn die D700 "so viel" besser als die 5D MKII. Sie hat mehr Kreuze, gut, aber die sind fast auch alle in der Mitte des Suchers. Kein wirklicher Vorteil. Sie hat mehr Bilder/s. Wenn man jetzt nicht hauptsächlich sport fotografiert braucht man die doch recht selten. Ich kann mich nicht dran erinnern die 3 fps der 5D mal ausgereizt zu haben.
Sie lehnt sich ja auch an die 1er an. Nur eben nicht beim AF. Und die Nikon kocht doch auch nur mit Wasser (siehe oben). Es sind doch beides gute Kameras. Die hier breitgetretenen Nachteile der MKII sind doch wohl meist theoretischer Natur und jammern auf (ganz) hohem Niveau.
Das ist ne gute Frage. Warum willst Du denn überhaupt einen neue Kamera? Nur weil es sie gibt? Ich sehe jetzt auch keinen Grund meine 5D zu verkaufen. Wenn es die jetzige irgendwann nicht mehr tut oder eben das Geld auch so übrig ist, gibt es doch einen (in meinen Augen) durchaus interessanten Nachfolger. Ich befürchte aber, dass ich das Foto trotzdem noch selber machen muss.