• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II vs. Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen einer UDMA-7 CF-Karte und einer UHS-I SD-Karte liegt immer noch ein Faktor von 5-10 in der nutzbaren Geschwindigkeit!
Und so eine SD-Karte ist dann immer noch schnell genug, um einen Kartenslot in einer ProfiCam zu bekommen? :rolleyes:

Dein Statement ist jedenfalls ein klares Plädoyer für 2 x CF.

Erwin

Was hier der eine oder andere zu div. Speicherkarten schreibt, mag ja alles richtig sein. Fakt ist doch die MII bietet nur einen CF Slot, die Neue SD und CF.
Um mal wieder ein wenig auf die Eingangsfrage zurückzukommen,
.....
Nun stellt sich mir die Frage, lohnt sich der Kauf der MK3 oder ist man mit der MK2 genau so gut bedient, wie groß ist der Unterschied? Was kann die MK3 Besser als die MK2?
Marko
bleibt doch als Feststellung, wer die Vorzüge von zwei Slots zu nutzen/schätzen weiß, hat zumindest noch einen Grund mehr die MIII ins Auge zu fassen.
Ich hatte vor meinen jetzigen 5D MII und 7D, eine 1ds MII und 1D MIII und freue mich, dass die Neue mir wieder diese Option bietet.

Was hier der eine oder andere zu div. Speicherkarten schreibt, mag ja alles richtig sein. Fakt ist doch die MII bietet nur einen CF Slot, die Neue SD und CF.
Um mal wieder ein wenig auf die Eingangsfrage zurückzukommen,

bleibt doch als Feststellung, wer die Vorzüge von zwei Slots zu nutzen/schätzen weiß, hat zumindest noch einen Grund mehr die MIII ins Auge zu fassen.
Ich hatte vor meinen jetzigen 5D MII und 7D, eine 1ds MII und 1D MIII und freue mich, dass die Neue mir wieder diese Option bietet.

... ich weiß jetzt nicht ob das bei der mkIII funktioniert, aber wenn ich auf die CF-Karte RAWs und auf die SD-Karte die Jpegs speichern könnte, fänd ich das sehr, sehr sexy.

Gruß
Daniel

Wahnsinn wie man hier gleich wieder zerrissen wird!
Aber die Reaktion spricht auf jeden fall schon mal für sich....

Tja, manche Fachidioten können sich einfach nicht mehr in die Lage versetzen, wie das mal war, als sie selbst die 5D, oder ähnliches Gerät noch nie in der Hand hatten. Und manche meinen auch, nur weil in einem Forum Fragen wiederholt auftauchen müsste man eine WiKi mit "nur lesen" Status draus machen, wo man sich dann durch die ollen Artikel von anno hastenichgesehn durchklicken soll. Wieder andere ärgern sich einfach dass sie selbst noch nix genaues über die MKIII wissen und tun dann einfach von oben runter damit's keiner merkt...
Such' Dir was aus davon, nimm's nicht so tragisch und warte ab bis sich die zu Wort melden, die noch nicht abgehoben sind und den Sinn eines Forums noch verstehen, dann bekommst Du auch bessere Antworten. Allerdings wäre es tatsächlich hilfreich, wenn Du auch sagen würdest, wo Dein Hauptinteresse beim Fotografieren liegt... ;)

... ich weiß jetzt nicht ob das bei der mkIII funktioniert, aber wenn ich auf die CF-Karte RAWs und auf die SD-Karte die Jpegs speichern könnte, fänd ich das sehr, sehr sexy.

Gruß
Daniel
Ich nehme mal an, das bezieht auf die 5D MIII. Canon schreibt dazu, Zitat: "Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG ja, beliebige Kombination aus RAW + JPEG, unterschiedliche Formate auf unterschiedliche Speicherkarten"

Tja, manche Fachidioten .....snip...
Such' Dir was aus davon, nimm's nicht so tragisch und warte ab bis sich die zu Wort melden, die noch nicht abgehoben sind und den Sinn eines Forums noch verstehen, dann bekommst Du auch bessere Antworten. Allerdings wäre es tatsächlich hilfreich, wenn Du auch sagen würdest, wo Dein Hauptinteresse beim Fotografieren liegt... ;)
Was soll denn dieser "Beitrag"? Vielleicht ist der eine oder andere Beitrag ein wenig an der Fragestellung des TO vorbei, der nebenbei bemerkt, seinen letzten Beitrag am 02.03. veröffentlicht hat. Die Leute hier mit Fachidioten zu titulieren und dem TO zu raten, er solle warten, bis sich hier endlich die Kompetenz meldet, kann ich absolut nicht nach vollziehen. Vielleicht solltest Du vor dem absenden eines solchen Beitrags noch mal den Vorschaubutton benutzen. Oder wie der Kölner sagt: "Pass op, wat de säs!"

Was soll denn dieser "Beitrag"?

Der war nicht nur auf diesen Thread bezogen. Ist eine Erfahrung die ich hier immer wieder mache und die IMHO einfach nicht zu einem Forum passt. ;)

"Pass op, wat de säs!"

Nö ! Im Rahmen der Nettiquette erlaube ich mir schon, auch mal "frei Schnauze" ein paar sarkastische Worte vom Stapel zu lassen und auf irgendwelche Befindlichkeiten nehme ich da selten Rücksicht. :rolleyes: :evil:
Allerdings weiss ich auch wo der "Sorry-Button" ist und benutze ihn auch, sollte ich mal zu weit gehen... :angel:

Und wie oft hat SD das Interface inkompatibel inzwischen ändern müssen? Wie schnell sind UDMA-7 CF-Karten und wie schnell (reell, nicht die aufgedruckten Mondwerte) ist eine gute SD-Karte? Zwischen einer UDMA-7 CF-Karte und einer UHS-I SD-Karte liegt immer noch ein Faktor von 5-10 in der nutzbaren Geschwindigkeit!

Ja, vor 10 Jahren vlt. Heute in der Spitze reden wir da über den Faktor 2-4 in der Praxis :rolleyes:

Canon EOS 5D Mark III vs EOS 350D (mit der ich sehr zufrieden bin) ;)

hat den die EOS 5D Mark III nen eingebauten motivfinder...bzw. ne motivklingel.....und kann ich an ihr ne softbox und nen rollenstatativ anschließen?...

immer höher....immer weiter.....

werden den dann auch die fotos besser????

vg
und schönes we

...werden den dann auch die fotos besser????
...

Das kommt auf die Qualität des Fotografen an. Sehr, sehr gute Fotografen werden keinen Gewinn daraus ziehen. Denn sie benötigen getreu dem Moto "nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf..." gar keine Kamera. Sie können das selbst.

Schlechte Fotografen werden auch keinen Gewinn daraus ziehen. Es ist eh Hopfen und Malz verloren.

Das Mittelfeld wird je nach Motiv und Situation einmal mehr, einmal weniger und hin und wieder wohl auch gar nicht daraus Mehrwert gewinnen.

Wenn da nur dieser Drang nach dem habenwollen, nicht so groß wäre... :lol:

Nicht mal zu 24 MP aufgeschlossen, da kommt kein Drang auf, wohl aber ein
Zug in Richtung Nikon wenn die zum 17er TS-E etwas vergleichbares hätten.
Haben die nicht und so wird ein Stiefel daraus.

Abwarten und Tee trinken, hab das seinerzeit beim wechsel von Pentax zu
Nikon auch so gemacht und es hat sich gelohnt, gleich die 5D² gekauft und
die 5D eingespart, war gut so. Also mit ein wenig Geduld wird Canon wohl
wieder zu Nikon hin aufschließen, echtes technologisches Leadership in dem
Sektor wie bei der 5D² wird es wohl kaum werden.

abacus

Zitat von paulsen88 Beitrag anzeigen
...werden den dann auch die fotos besser????
...
Das kommt auf die Qualität des Fotografen an. Sehr, sehr gute Fotografen werden keinen Gewinn daraus ziehen. Denn sie benötigen getreu dem Moto "nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf..." gar keine Kamera. Sie können das selbst.

Schlechte Fotografen werden auch keinen Gewinn daraus ziehen. Es ist eh Hopfen und Malz verloren.

Das Mittelfeld wird je nach Motiv und Situation einmal mehr, einmal weniger und hin und wieder wohl auch gar nicht daraus Mehrwert gewinnen.

das war ironisch gemeint ;)
aber danke für die ausführliche klarstellung...der ich ich gern anschließe :)

Ich habe auf die 5dIII auch spekuliert, als ich von den Preises hörte wie sie angepriesen, stand für mich im Grunde fest das ich versuchen werde im Laufe des Jahres die IIer zu bekommen, denn wie es so ist, macht sie ja trotzdem noch gute fotos (aus der Technsichen seite). wer ewiß ob Canon im Sommer oder vielleicht auch im September auf der Photokina noch einen rausschießt.
Aber der UVP und der daraus resultierende Straßenpreis............ keine chance :ugly:

.......snip
hat den die EOS 5D Mark III nen eingebauten motivfinder...bzw. ne motivklingel.....und kann ich an ihr ne softbox und nen rollenstatativ anschließen?... snip
Eine Motivklingel gibt`s noch nicht, leider.;) Hier kann man die Specs 5D MIII, 5D Mii und 7D schon mal ganz gut vergleichen. Die 350d steht in diesem Vergleich leider nicht mehr zur Verfügung. Eine Vergleichsaufnahme 5D MIII und 350D bei ISO 6400 würde mich allerdings schon interessieren. Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die 5dIII auch spekuliert, als ich von den Preises hörte wie sie angepriesen, stand für mich im Grunde fest das ich versuchen werde im Laufe des Jahres die IIer zu bekommen, denn wie es so ist, macht sie ja trotzdem noch gute fotos (aus der Technsichen seite). wer ewiß ob Canon im Sommer oder vielleicht auch im September auf der Photokina noch einen rausschießt.
Aber der UVP und der daraus resultierende Straßenpreis............ keine chance :ugly:

Wenn nicht unbedingt der Zwang zu mehr fps, besserem AF etc. besteht, dann ist die IIer sicher keine schlechte Lösung bis an Stelle der "1D-Derivates im 5er-Kleid" eine Kamera erscheint, die mehr der Grundlinie der 5er in linearer Folge verpflichtet ist. Also abwarten und wenn nicht, dann anders herum, bei N bekomme ich allein für den UVP des Bodies bereits ein halbes Spitzenobjektiv noch dazu.

abacus

Zur eigentlichen Fragestellung:
Die Unterschiede im Listenpreis der beiden Kameras sind nicht wirklich so hoch, wenn man sie von der Inflation und von Wechselkursen bereinigt.
Andererseits ist die 5DIII nicht wirklich gravierend besser, wenn man die Funktionalitätsliste mal ganz sportlich vom allgemeinen technischen Fortschritt "bereinigt".
Der einzig wirkliche Qualitäts-Sprung ist der AF und selbst da könnte man unterstellen, dass man da bei Canon nur die Entwicklungskosten für einen zweiten Vollformat AF sparen wollte.
Alle anderen Verbesserungen sind (so schön sie sein mögen) auf einem Niveau, dass ich mir sage "Wenn das nicht gekommen wäre, dann hätte Canon echt die Zeichen der Zeit verschlafen!".

Insofern würde ich momentan jeden Preis oberhalb des ursprünglichen Listenpreises der 5DII als unverschämte Abzocke einstufen.

Wenn nicht unbedingt der Zwang zu mehr fps, besserem AF etc. besteht, dann ist die IIer sicher keine schlechte Lösung...
Naja... die 5DII ist in einigen Punkten eben tatsächlich inzwischen ein recht "altbackenes" Modell.
Ich überlege schon seit Monaten, mir eine "Zweit-Kamera" zu kaufen, weil ich nebenberuflich Shootings mache, bei denen einfach nichts schief gehen darf... und die 5DII käme für mich im Grunde nicht in Frage.
Die 5DIII würde deutlich besser in's Anforderungsprofil passen (von der Empfindlichkeit her würde ich sogar die 1Dx bevorzugen, aber die ist einfach zu klobig).
ABER... bei den momentan zur Diskussion stehenden Preisen rechnet sich das einfach nicht!

Wollen wir mal hoffen, dass die Heerschar der finanziell überversorgten Fanboys Canon nicht gleich die Produktionsreserven der ersten Monate weg kauft, dann regelt sich das mit dem Preis (insbesondere in Relation zu anderen Herstellern) von ganz allein... :rolleyes:

Ich überlege schon seit Monaten, mir eine "Zweit-Kamera" zu kaufen, weil ich nebenberuflich Shootings mache, bei denen einfach nichts schief gehen darf... und die 5DII käme für mich im Grunde nicht in Frage.
Wieso das? Was kann denn bei der 5D Mark II schief gehen?
Wenn du Shootings schneller Sportarten meinst hat sich meine Frage erledigt, aber ansonsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten