• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II vs. Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fotografiere jetzt schon bald 3 Jahre mit der 5D Mark II - ein "rotes Rauschen in den Schwarzbereichen" ist mir aber noch nie aufgefallen.

Lustig, dass Du überlegst, wegen der 5DIII zu Canon zu wechseln, ich habe schon ernsthaft überlegt wegen der D800 zu Nikon zu wechseln. Das wird aber wohl nicht passieren, da weder meine EF- noch meine Zeiss+Yashica Objektive da ran passen :(

Da ist was dran, deshalb habe ich auch nur die TS-Es und einige wenige Objektive von C. Die werden aber innerhalb eines Jahres nachlegen müssen, sonst bricht da ein Klientel ziemlich bald weg wenn es zu lange dauert.

Die IIIer bietet auflösungsmäßig da kaum was an Mehrleistung.

abacus

Hier gibt es zur MK3 schon viele mehr oder weniger qualifizierte oder sinnige Postings. Da wird auch schon von Beispielbildern geschrieben. Sind die über den Teich gekommen? Denn offiziell ist die Kamera in Germanien noch nicht erhältlich. Die 500 € mehr als damals die MKII sollte das Teil wert sein schon allein wegen der Messfelder, der Bildfolge und dem besseren Rauschverhalten. Die 22 Mio Pixel sind völlig ausreichend. Wer macht schon Abzüge größer 60 x 40 im Amateurbereich. Wer jemals Eisenbahnfotografie gemacht hat und scharfe und gut durchgezeichnete Bilder haben will kann das nachempfinden.
In zwei Jahren braucht man das Teil nicht mehr zu kaufen, da ist es eher schon wieder zu verkaufen. Leider hat Canon mit einer Zeit von 3,5 Jahren Abstand zumindest mir ein Problem bereitet. 5MKII behalten als Zweitkamera und Videokamera oder 550D (bisher Zweit- und Videokamera) behalten.

Die 500 € mehr als damals die MKII sollte das Teil wert sein ...
500 EUR? Wieviel kostet ein 24-105L als Kitdraufgabe?

Ich meine nur, der Listenpreis ist exakt so hoch wie bei der MK II Einführung, mit dem Unterschied, dass kein 24-105L mehr dabei ist.

Etwa 2 Wochen nach Markteinführung lag der 5D II Straßenpreis bei ca. 2150 EUR. Glaubst du wirklich, die 5D III wird ähnlich schnell auf 2650 EUR liegen?

Erwin

Die 22 Mio Pixel sind völlig ausreichend. Wer macht schon Abzüge größer 60 x 40 im Amateurbereich.
60*40cm?
Und ich dachte ich sei pingelig, als ich Sorge hatte, die 12MP der 5D würden nicht für 1,2m Breite reichen. ;)

Leider hat mir noch keiner was sagen können. Wann meint ihr, dass die 5d MIII auf den Markt geworfen wird?

Wie gesagt, meinte mein Fotofachhändler (und er weiß vieles :) ), dass die schon Ende März kommen soll....

uuups, so schnell schon???? Was geht da ab? Angekündigt und auf den Markt innerhalb von 4 Wochen....
Was ist bloß mit Canon los :evil:

Kurze zwischenfrage: Im prinzip ist der AF der 5dIII vergleichbar mit der 1dx??? Sie ist also quasi "Besser" als eine 1dmk4 AF-Technisch?

Also eine 1ds in klein ohne Wetterversiegelung?

...
Was für Vorteile sollten das sein? Ausser Preis fällt mir nichts ein.

So geht es mir auch. Ich halte den Begriff für irreführend.

...In anderen Worten: mehr Detailreichtum bei gleicher Brennweite. Steckt ja auch im Begriff: "Vorteil beim Beschnitt".

... bei geringem Datenvolumen (und den daraus resultierenden Vorteilen). Denn der Detailreichtum bei gleicher Brennweite nach Beschnitt hat ja nicht mit dem Format zu tun, sondern mit der Pixeldichte. Und diese hat nicht zwingend mit dem Format zu tun.

Kurze zwischenfrage: Im prinzip ist der AF der 5dIII vergleichbar mit der 1dx??? Sie ist also quasi "Besser" als eine 1dmk4 AF-Technisch?

Also eine 1ds in klein ohne Wetterversiegelung?

Das kann ich dir nicht sagen, die Konfiguration ist aber um einiges leichter geworden. Der AF hat einen eigenen Reiter in den Menüs (2. Stelle), ...nicht mehr in den Benutzereinstellungen. Dort sind jetzt untereinander typische Sportsymbole angelegt und jeder Punkt wird in einem Fenster erklärt, ...schon irgendwie komplett anders. :ugly:
Wetterversiegelung soll sein, ...mit BG wird sich das aber relativieren.
Ebenso schön ist jetzt die Zoomvorschau konfigurierbar, ...ein click auf die Lupe und man hat die 100%-Ansicht. ;)

Leider hatte ich wenig Zeit, ...hier auch noch schnell ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es zur MK3 schon viele mehr oder weniger qualifizierte oder sinnige Postings. Da wird auch schon von Beispielbildern geschrieben. Sind die über den Teich gekommen?
Wurde schon in etlichen Beiträgen breitgetreten - sind aber bisher nicht von Forenusern sondern maximal von Testern mit prelimary Modellen.
Die 500 € mehr als damals die MKII sollte das Teil wert sein schon allein wegen der Messfelder, der Bildfolge und dem besseren Rauschverhalten.
Der Zahn der Zeit wenn man sich die Konkurrenz ansieht, daneben sind es 800eur (von 2499 auf 3299) mehr ;).
Die 22 Mio Pixel sind völlig ausreichend. Wer macht schon Abzüge größer 60 x 40 im Amateurbereich.
Also ich hab hier erstmal gut 20x 50x75cm an der Wand hängen, da fehlen aber noch so 3-4 Bilder. Daneben noch 1x 175x120cm und 1x 200x120cm, wahnsinn kann ich nur sagen.
Wer jemals Eisenbahnfotografie gemacht hat und scharfe und gut durchgezeichnete Bilder haben will kann das nachempfinden.
Jo, die sehen sicher auch in 180x120 gut aus.

Etwa 2 Wochen nach Markteinführung lag der 5D II Straßenpreis bei ca. 2150 EUR. Glaubst du wirklich, die 5D III wird ähnlich schnell auf 2650 EUR liegen?
Wäre ein Traumpreis - inklusive BG dann vielleicht knapp unter 3000eur.

Leider hat mir noch keiner was sagen können. Wann meint ihr, dass die 5d MIII auf den Markt geworfen wird?
Also Canon selbst sagt Ende März 2012:
http://www.canon.de/About_Us/Press_...ries/Canon_unleashes_the_EOS_5D_Mark_III.aspx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten