Ich glaube, es ist eher umgekehrt, die überwiegende Mehrheit kauft nicht beim Fachhändler.
Hierzu gilt es zu bedenken, dass es a) Fachhändler (klass. Fotohandel ist gemeint) gibt, die grundsätzlich nur zur UVP verkaufen und selbst bei Stammkunden keinen Cent Nachlass gewähren und b) auch seriöse Internethändler existieren.
Ich für meinen Teil kaufe nur noch beim Fachhändler, wenn er mir wenigstens etwas entgegen kommt, er muss nicht den Internetpreis bieten, aber wenn zwischen dem Laden- und dem Internetpreis Welten liegen, dann mache ich das nicht mehr mit. Ich kaufe im Internet i.d.R. nicht beim billigsten und schon gar nicht bei Händlern von denen ich noch nie etwas gehört habe, sondern habe den Markt über viele Jahre beobachtet und weiß, wem ich mein Vertrauen schenken kann und bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
Wer natürlich die 50D jetzt zur UVP für 1299 EUR beim Fachhändler kauft und sich dann in einem Jahr ärgert, dass er auf ebay dafür vielleicht 600 EUR bekommt, der braucht sich nicht wundern.