Hi Schnufix,
und hat dir dein Eis geschmeckt?

Wohl bekomms. Nee Spaß beiseite, meine Bilder schaue ich mir meistens zuerst in der 100 % Ansicht an und da entdecke ich schon einige Unschärfen und verschwommene Bereiche, besonders an den Rändern von Blättern, Ästen, Zäune und auch verschwommene Kanten von Gebäuden usw. Trennscharf ist es sehr selten, der Crop ist immer leicht unscharf wenn ich da Bilder von Kompaktkameras sehe, dann sind die Unschärfen deutlich geringer und ich finde das die Bilder auch generell schärfer sind.
Ist es wirklich so, das DSLRs die Bilder weniger intern nachschärfen als bei Kompaktkameras und bei den DSLRs die Bilder deshalb so werden, das man sie dadurch später besser nachbearbeiten kann?
Hier mal ein Bild, das deutlich zeigt das die vordere Lokfront komplett unscharf ist aber der Rest des Bildes so einigermaßen scharf ist!! Das Rauschen sieht man besonders stark in der roten Farbe der Lok!
(Ich muss dazu sagen einer meiner ersten Versuche die ich mit der Kamera gemacht habe, Motivprogramm Automatik! (Heute kriege ich kein Bild mehr hin da soo schlimm aussieht!
Die Daten entnehmt ihr bitte den Exifs!
Achtung Originalgröße!!!!
Hier das ganze nochmal bearbeitet und etwas verkleinert
Hier ein Bildausschnitt in der 100 % Ansicht. Die Lokfront ist zwar nicht total verschwommen aber seht euch mal genau die Ränder an, da seht ihr deutlich das die Kanten leicht verschwommen sind. Ich finde das die Front irgendwie (weich) aussieht also ein ganz kleinen Tick insgesamt verschwommen, kriege ich das aus der Hand noch schärfer hin?
Ich glaube hier habe ich auch die Motivautomatik benutzt!
Ich nutze meistens das JPEG Format, habe dazu Photoshop Elements 6 was ich auch ganz nützlich finde. Ja, ich möchte auch die Macht nutzen, Schnufix dann werde ich eben mal in den nächsten Wochen mal nur in den Kreativprogrammen fotografieren und würde euch dann die Ergebnisse hier zeigen. Vielleicht sehe ich das mit dem Rauschen doch etwas zu eng, dann muss ich mich halt daran gewöhnen.
Wie gesagt, eine neue Kamera wäre schon nicht schlecht für mich. Vielleicht werde ich mit ihr keine schöneren Bilder machen aber da sich technisch ja doch einiges getan hat in Sachen Autofokus und dem neuen Liveview könnte ja meine Ausbeute auch größer werden. Der Autofokus an der 350D ist nicht soo schlecht ich finde ihn nur etwas langsam, und die Kamera hat schon manchmal Mühe besonders wenn ein bewegtes Objekt kommt darauf richtig zu fokussieren und scharf zu stellen!
Was meint ihr zu den Bildern, wie ist das Rauschen, wie die Schärfe. Sagt mir eure Meinung?