• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1Dx Hands-On

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würden mal eure Gedanken interessieren.

Bei mir wars bisher bei den Einsern immer so:

1d erschien, ich war sprachlos von der Serienbildgeschwindigkeit, Würd ich gerne haben.

1ds erschien, ich war sprachlos von der Qualität und von dem Auflösungsvermögen, Würd ich gerne haben.

5d erschien, ich war immer noch sprachlos von der Qualität und von dem Auflösungsvermögen und hab mir das Ding gekauft.

Jetzt

1dx erschien hä nur 14 Bilder/S bei 18MP ist das ein Witz??
wo doch die Sony Alpha 77 24mp bei über 20 Bildern die Sekunde schafft. Die würd ich nicht gerne haben wollen. Ich weiss sehr wohl, dass einen Unterschied zwischen der nominellen Auflösung und der Auflösung noch Linien gibt.

Die armen Fussball Fotografen die ihr Equipment genau auf den 1,3 Crop Faktor abgestmmt haben.

5d erscheint bald, hoffentlich wird die 5d nicht so ein Murks. Ich möchte gerne, dass ich sage, die möchte ich haben.

Was sind Eure Gedanken

M
1dx erschien hä nur 14 Bilder/S bei 18MP ist das ein Witz??
wo doch die Sony Alpha 77 24mp bei über 20 Bildern die Sekunde schafft.

wo packt die a77 über 20FPS bei voller auflösung?!
afaik sinds 12 aber auch nur bei offenblende in nem speziellen AE modus...ansonsten maximal 8FPS
in den puffer passen ausserdem auch "grademal" um die 13RAWs und 18JPEGs... ;)

Ja, vielen -dank für die ersten Eindrücke.

zu den Nörglern hier im forum:

Dies ließe sich ganz einfach regeln. Wenn es die Möglichkeit gebe das der Threadstarter einzelne Personen (die sich als Nörgler exponiert haben) für die Kommentarabgaben sperren könnte. Die Nörgler würden dann sehr schnell ausgesiebt werden. Quasi darwinistisches Prinzip. Sollte hier mal ernsthaft darüber nachgedacht werden.

Dies ließe sich ganz einfach regeln. Wenn es die Möglichkeit gebe das der Threadstarter einzelne Personen (die sich als Nörgler exponiert haben) für die Kommentarabgaben sperren könnte. Die Nörgler würden dann sehr schnell ausgesiebt werden. Quasi darwinistisches Prinzip. Sollte hier mal ernsthaft darüber nachgedacht werden.
Der Threadstarter entscheidet wer gesperrt wird und wer nicht :confused:
Dann kann er jeden "beseitigen" der ihm nicht paßt und alle dürfen nur noch ihm nach dem Mund reden um nicht rauszufliegen?
Du solltest Dir mal überlegen was Du da schreibst...Der Thread gehört übrigens nicht dem TO, ihm ist es lediglich gestattet in einem öffentlich zugänglichen Forum einer Privatperson zu schreiben.

Gruß Peter

Der Threadstarter entscheidet wer gesperrt wird und wer nicht :confused:
Warum nicht? Das ist eine Frage der Definition eines Threads. So wie es z.Z. ist erscheint das seltsam. Aber denk mal an eine Kneipe, da mach ich einen Stammtisch und quatsche mit MEINEN Gästen über was ich will. Da kann ich auch jeden rauswerfen (vom Stammtisch meine ich) - und niemand würde sich aufregen.

Dann kann er jeden "beseitigen" der ihm nicht paßt und alle dürfen nur noch ihm nach dem Mund reden um nicht rauszufliegen?
Wie gesagt, oft genug wie im richtigen Leben :). Außerdem unterstellt das, dass kein TO kontroverse Meinungen hören will, was ich nicht glaube.

Der Thread gehört übrigens nicht dem TO, ihm ist es lediglich gestattet in einem öffentlich zugänglichen Forum einer Privatperson zu schreiben.
Das wäre allerdings zu klären, evtl. müsste man eben so eine Art geschlossene Threads kreieren. Leider gibt es im Netz sowas praktisch nicht, ich meine, dass man erst mal ohne Einladung reinkommt und bei Bedarf wieder rausfliegt :D.

Aber zum Thema: Soweit man es erkennen kann, finde ich die 208000 ISO schon beeindruckend und bemerkenswert ist natürlich auch der Hinweis, dass bis 25K-ISO das Rauschen 'nicht der Rede wert ist' - das wäre wirklich schön :).

Wie gesagt, oft genug wie im richtigen Leben :). Außerdem unterstellt das, dass kein TO kontroverse Meinungen hören will, was ich nicht glaube.
Deine positive Einstellung ehrt Dich, die Realität in Foren sieht leider anders aus. Selbstverständlich betrifft das nicht jeden aber eine nicht allzu geringe Zahl der Nutzer
Das wäre allerdings zu klären, evtl. müsste man eben so eine Art geschlossene Threads kreieren.
Das würde aber bedeuten daß es zu ein und demselben Thema unzählige Threads geben würde. Hier werden des öffteren Threads zusammen gelegt mit der Begründung gleichen Inhalts, in dem von Dir vorgeschlagenen Fall müßte ja aber jeder einen eigenen Thread aufmachen dürfen da er unter Umständen in einem anderen nicht mitreden darf oder er darauf besteht selbst "Hausrecht" zu haben. Das wäre der endgültige Untergang des Forums....
Aber zum Thema:...
Wenn es unbedingt sein muß :p
Ich finde, der angegebene ISO-Bereich sagt nichts aus. Die Tatsache daß eine Kamera bis 200K ISO geht ist ja nicht gleichbedeutend mit Nutzbarkeit dieses Wertes sondern ist eher eine Marketingsache. Die Kamera würde ja nicht besser werden wenn Canon noch zwei H-ISO Stufen hinten drauf verstärken würde, es steht dann nur mehr in den Spezifikationen.
Nutzbar ist dann natürlich ein sehr subjektiver Begriff da die Ansprüche und Anwendungen doch sehr unterschiedlich sind. Fakt ist aber daß die ISO-Fähigkeit der heutigen Digitalkameras schon beeindruckend ist wenn man sich mal an die analogen Zeiten zurück erinnert.
Fraglich ist aber, ob das Rauschen wie hier immer gefordert in den RAWs signifikant sinkt, da sich vermutlich die reine Hardware im Auslesen und der Sensortechnik dann auch nicht so rasant weiterentwickeln wird. Vielmehr sollte durch mehr Rechenleistung der kommenden Prozessoren einfach ein besseres Entrauschen der JPGs möglich sein wird. Zumal die Ansprüche hier ja mitunter unrealistisch sind da immer gleich mindestens 2 ISO-Stufen je Kamera-Generation erwartet werden.

Gruß Peter

Soweit man es erkennen kann, finde ich die 208000 ISO schon beeindruckend und bemerkenswert ist natürlich auch der Hinweis, dass bis 25K-ISO das Rauschen 'nicht der Rede wert ist' - das wäre wirklich schön :).

Hallo Peter,

jepp die Canon EOS 1DX wird 100% Top ISO Werte realisieren, die es so vorher sicher so nicht gab. Vorallem OOC und Standard von 50-51200 ISO! :eek:

Was aber kein Wunder sein wird, bei dieser modernsten Technik was da verbaut wurde.

jepp die Canon EOS 1DX wird 100% Top ISO Werte realisieren, die es so vorher sicher so nicht gab. Vorallem OOC und Standard von 50-51200 ISO! :eek:
Zuerst einmal muß sie genauso gut sein wie die D3s oder deren Nachfolger die D4, dann werden schon alle zufrieden sein.
Ansonsten wäre ich mit solchen Aussagen zurückhaltender solange keine Aussagekräftigen Bilder und objektive Vergleiche mit der Konkurenz da ist, es sei denn Du arbeitest doch für die Canon Marketing-Abteilung.

Zuerst einmal muß sie genauso gut sein wie die D3s oder deren Nachfolger die D4, dann werden schon alle zufrieden sein.
Ansonsten wäre ich mit solchen Aussagen zurückhaltender solange keine Aussagekräftigen Bilder und objektive Vergleiche mit der Konkurenz da ist, es sei denn Du arbeitest doch für die Canon Marketing-Abteilung.

Geh bitte! Eine D3s mit 12MP und VF. Wenn die Rauscht....

Fakt ist, die 1Dx hat eine Standard ISO Bandbreite von 50-51200.
Dabei sogar noch 2MP mehr als die D4.

Klar wird ein Rauschen mal sichtbar werden am Monitor, aber da ist das ISO schon sehr hoch. Aber am gedruckten Foto wird man dann nichts davon sehen.

Canon - Yes We Can!

Fakt ist, die 1Dx hat eine Standard ISO Bandbreite von 50-51200.
Was genau sagt das über die Qualität aus?
Dabei sogar noch 2MP mehr als die D4.
Also etwa gleich viel. Dann wird man ja sehen wer von beiden das besser gelöst hat ;)
Klar wird ein Rauschen mal sichtbar werden am Monitor, aber da ist das ISO schon sehr hoch. Aber am gedruckten Foto wird man dann nichts davon sehen.
Kommt wohl auf die gedruckte Größe an, vielleicht wollen ja manche Leute mehr als 10x15cm drucken :rolleyes:
Canon - Yes We Can!
Auch bei dem ist (in Analogie zu Canon) die Frage ob er wiedergewählt wird :lol:

Das würde aber bedeuten daß es zu ein und demselben Thema unzählige Threads geben würde. Hier werden des öffteren Threads zusammen gelegt mit der Begründung gleichen Inhalts, in dem von Dir vorgeschlagenen Fall müßte ja aber jeder einen eigenen Thread aufmachen dürfen da er unter Umständen in einem anderen nicht mitreden darf oder er darauf besteht selbst "Hausrecht" zu haben. Das wäre der endgültige Untergang des Forums....
Um noch einen letzten Satz dazu zu sagen: Das weiß ich nicht, obs gleich so schlimm käme. Sicher ist aber, dass nicht alle das Gleiche diskutieren wollen, nur weils generell ums gleiche Thema geht. Insofern wären mehrere Threads für ein Thema m.M. nach sogar hilfreich. Beispiel sind diese 'Neue Kamera xy kommt'. Die arten u.a. deshalb so häufig aus, WEIL es nur einen Thread gibt und verschiedene Interessenlagen aufeinander prallen :). Statt dann über die Sache zu reden, wird endlos schwadroniert, was eigentlich die richtige, wichtige Sache wäre :). Das kann nicht klappen.

Ich finde, der angegebene ISO-Bereich sagt nichts aus. Die Tatsache daß eine Kamera bis 200K ISO geht ist ja nicht gleichbedeutend mit Nutzbarkeit dieses Wertes sondern ist eher eine Marketingsache.
Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. In der Vergangenheit gab es schon Anhaltspunkte, was man im ISO Bereich erwarten konnte und die Maxima waren schon definiert. Wenn es Canon völlig egal wäre wie ein Bild aussieht, hätte man auch schon eine mkIV oder 5DII die 200000 ISO erlauben können. Nee, ich erwarte schon so eine 'prozentual gestaffelte Qualität': bis 25% ohne Probleme, 25%-75 je nach Wichtigkeit des Fotos, >75% für Paparazzi :D.

Fraglich ist aber, ob das Rauschen wie hier immer gefordert in den RAWs signifikant sinkt, da sich vermutlich die reine Hardware im Auslesen und der Sensortechnik dann auch nicht so rasant weiterentwickeln wird. Vielmehr sollte durch mehr Rechenleistung der kommenden Prozessoren einfach ein besseres Entrauschen der JPGs möglich sein wird. Zumal die Ansprüche hier ja mitunter unrealistisch sind da immer gleich mindestens 2 ISO-Stufen je Kamera-Generation erwartet werden.
DAS ist in der Tat die große Frage. Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass wirklich die 'Photonenausbeute' weiterentwickelt wird. Aber auch die 'Rechnerei am Bild' wird sich verbessern und auch das hat beileibe nicht nur mit Glattbüglen zu tun, wie es viele Leute immer wieder unterstellen. Algorithmen werden besser, oder sie waren schon da und können nun durch schnellere Controller verwendet werden. Ich bin jedenfalls tief beeindruckt, wie alleine die Disziplin 'Mathematik' unsere Welt an allen Ecken und Enden signifikant verändert und als Laie hätte man auch denken können, seit Leibniz ist alles bekannt (Achtung, Übertreibung!) :D. Nee, ich bin schon sehr gespannt und erwarte auch mehr als 'billige Tricks'!!

Beim Händler deines Vertrauens :rolleyes:
Der Händler macht den UVP? Das wäre mir neu. Also, wo hast du es her?

Fakt ist, dass das erstmal nur Marketinggeblubber ist.

Klar ist noch nicht klar wie gut die Performance hier wirklich ist. Wenn allerdings die 12.800 sehr gut brauchbar sind und die 25.600 "gut" wäre das doch ein Hammer, der dem low light den Schrecken nimmt ;)

Ich finde es krass, dass seit dem "MKIII-Desaster" so viele nix mehr glauben und überall das Schreckgespenst sehen.
Andererseits stellt sich mir da die Frage, warum diejenigen immer noch im roten Lager sind. Ist ja nun einige Jahre her, das Desaster. Ist nicht gut fürs Herz, soviel Misstrauen über eine so lange Zeit :D

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten